Kopfbanner Düsseldorfer Netzwerk Bildung für nachhaltige Entwicklung

Offizielles Projekt der Unesco-Dekade Bildung fuer nachhaltige Entwicklung

Schule der Zukunft

WeltStadtRallye Düsseldorf

Unsere Welt wächst immer mehr zusammen: es wird immer preiswerter und einfacher in entfernte Länder zu reisen und Produkte aus aller Welt bei uns zu finden. Handel hat schon immer eine Brücke zwischen den Kulturen geschlagen, selbst zu so fernen Zeiten wie im Ägypten der Pharaonen und im Römischen Reich vor über 2.000 Jahren. Aber weiß man heute eigentlich noch, wo die einzelnen Produkte unseres täglichen Lebens ursprünglich herkommen?

Um diese und andere Fragen geht es in dieser Rallye. Die Rallye beruht auf dem Konzept des WeltStadtSpiels des Verbandes Entwicklungspolitik  Niedersachsen (VEN), das schon in verschiedenen Städten erfolgreich umgesetzt worden ist. Die Rallye entstand mit Beteiligung des Eine-Welt-Netzes NRW, der Initiative "Bildung trifft Entwicklung" (gefördert durch das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung) und der Lokalen Agenda in Düsseldorf, siehe www.eine-welt-netz-nrw.de/seiten/449/.

Laden Sie sich hier die Materialien herunter:

Zurück zur Übersichtsseite Projekte der Schulen im Düsseldorfer Netzwerk "Bildung für nachhaltige Entwicklung"