Ergebnisse / Bewertung

Der Umweltpapieranteil am gesamten Papierverbrauch sieht mit 53% zunächst sehr gut aus. Betrachtet man jedoch die einzelnen Gruppen, ist zu erkennen, dass der Recyclinganteil nur bei den Lehrerkopien auf 100% – 200.000 Kopien – gesteigert werden konnte. Bei den insgesamt etwa 300.000 verbrauchten Blättern aller Schüler beträgt der Recyclinganteil ca. 22% und beim Sekretariat sogar nur 14%. Mit weniger als 3.650 Blatt fällt das Sekretariat jedoch kaum ins Gewicht. Auch die 22% bei den Schülern sind nur mit der Hilfe der Lehrer- und Elternschaft (siehe „Ausgangslage“) möglich geworden – ansonsten wäre die Bilanz noch bescheidener ausgefallen! Der Recyclinganteil der einzelnen Stufen schwankt zwischen 20% und 28%. Die Unterschiede gehen zurück auf die unterschiedliche Anzahl von Klassensätzen, welche für die einzelnen Klassen als Sammelbestellungen von der Klassenlehrkraft angeschafft wurden. Auffallend sind gleiche bzw. annähernd gleiche Prozentzahlen von Recyclingheften bei jeweils zwei Stufen: 5 und 6, 9 und 10, 12 und 13. Das kann möglicherweise auf Absprachen zwischen den Lehrkräften der jeweiligen Stufen zurückgeführt werden – ein positives Zeichen. Fazit: Die Schüler kaufen aus eigenem Antrieb kaum Hefte aus Recyclingpapier! Dieses Ergebnis der Untersuchung spiegelt sich in den obigen Grafiken wider. Die Schüler/innen geben folgende Gründe gegen den Gebrauch von Umweltpapier an:
- Keine optimale Aufnahme von Tinte: leichtes Zerfließen
- Füller „hakt“: Das erschwert das Schreiben
- Killern nicht möglich: Schmierspuren entstehen
- Nachträgliches Beschreiben nicht mehr möglich
- Papier zu dunkel: Kein optischer Kontrast beim Beschreiben mit Bleistift
Kommentar:
Diese negativen Befunde können sich zum Teil auf früher übliche Papierqualitäten des Umweltpapiers beziehen. Die Schule bezieht sehr helles, fast weißes Papier aus 100% Recyclingmaterial mit – nach Testangaben – gleichwertigen Eigenschaften wie Frischzellenpapier. Die obigen Gründe sind demnach nicht nachzuvollziehen!

Diagramm