Kopfbanner Abfall

Abfall: Ein Blick in die Welt

Mit dem Abfall vernichten, beerdigen, verbrennen wir die Ressourcen unserer Erde. Wer viel Abfall erzeugt, hat auch viele Ressourcen verbraucht bzw. diese wenig effizient genutzt.

Die folgende Karte zeigt, wie viel Haus- und Geschäftsmüll (=Abfälle aus Haushalten, Verwaltungen, Schulen, Kleingewerbe) in den Ländern der Erde anfallen. Dabei steht die Größe, in der ein Land eingezeichnet ist, für die Menge der Abfälle.

Abfallaufkommen in den Ländern der Erde, worldmapper
www.worldmapper.org/display.php?selected=307

Die untere Karte dient als eine erste Vergleichsmöglichkeit. Sie stellt die Länder der Welt flächengerecht dar (fast so, wie wir die Weltkarte kennen, denn bei uns werden anstelle der flächengerechten Projektion entfernungskorrekte Karten bevorzugt). So gesehen, wird insbesondere in Europa, den USA, Japan, China und Indien überproportional viel Müll erzeugt.

Die Länder der Erde - flächengetreue Drszellung, worldmapper
www.worldmapper.org/display.php?selected=1

Noch sinnvoller ist es aber, das Abfallaufkommen mit der Anzahl der Einwohner eines Landes zu vergleichen. Dazu dient die folgende Karte. Sie stellt die Länder der Welt nach ihrer Einwohnerzahl dar. Hier relativiert sich die Rolle von Indien und China als Müllproduzenten - vor allem in Europa, den USA und Japan erzeugen die Menschen überproportional viel Müll.

Weltbevölkerung, worldmapper
www.worldmapper.org/display.php?selected=2

Mit freundlicher Genehmigung von www.worldmapper.org/.

Eine Auswertung der Abfallerzeugung pro Kopf ergibt sich folgende "Hitliste":

Abfallaufkommen pro Kopf in ausgewählten Staaten*
Pos. Staat Aufkommen Pos. Staat Aufkommen

Russland 1439 126 Kolumbien 171
2 Monaco 1176 129 Morocco 156
3 Georgien 1058 130 Benin 149
4 Singapore 1048 137 Panama 131
5 Aserbaijan 928 158 Bolivia 77
6 Hong Kong (China) 771 166 Peru 54
7 Luxemburg 735 189 Costa Rica 17
8 USA 715 191 Nepal 17
9 Island 697 195 Burkina Faso 10
10 Norwegen 680 196 Madagascar 9
Deutschland : 460 kg

*kg Haus- und Geschäftsmüll pro Kopf im Jahr 2002

Daten mit freundlicher Genehmigung von www.worldmapper.org/.

Weltweit wurden im Jahr 2006 nur ca. 6,6% dieser Abfälle recycelt. Führend im Recycling sind Nordamerika, Westeuropa, Japan und Korea. Dennoch verbleibt hier auch nach dem Recycling noch mehr Müll als in den anderen Regionen der Erde zusammen!

Mehr zum Recycling: www.worldmapper.org/display.php?selected=308

Alle Angaben auf dieser Seite sind (nur) Schätzwerte. Eine präzise Statistik aufzustellen, ist u.a. deshalb sehr schwer, weil Abfall-Definitionen und abfallwirtschaftlliche Maßnahmen in den verschiedenen Staaten der Erde sehr unterschiedlich gehandhabt werden.

Abfälle aus anderen Bereichen wie Bergbau, Bauwirtschaft, Industrie oder Landwirtschaft sind nicht in der hier aufgeführten Statistik enthalten.

KlimadetektivKlimadetektive ist ein Projekt des Umweltbüro Nord e.V. (www.umweltschulen.de/umweltbuero/).

Förderer und Partner der Klimadetektive