Kopfbanner Energie

Der persönliche Energiecheck für Schüler (Kl. 7-10)

Finde heraus, wie viel Energie du an einem ganz normalen Schultag verbrauchst! Alle Angaben auf diesem Arbeitsbogen (hier gibt es eine druckbare PDF-Version) beziehen sich auf einen einzigen Tag.

Überlege zuerst, wofür du Energie verbrauchst (erste Spalte in der Tabelle).

Überlege dann, in welchem Umfang du Energie verbrauchst, also z.B. wie viele Kilometer du an einem ganz normalen Schultag mit dem Bus oder der Bahn unterwegs bist. Trage das in die zweite Spalte der Tabelle ein.

Errechne den entsprechenden Energieverbrauch, indem du deine Angabe (Spalte 2) mit dem Umrechnungsfaktor (Spalte 3) multiplizierst. Trage das Ergebnis in Spalte 4 ein.

Die letzte Spalte kannst du erstmal frei lassen .

Arbeitsbogen Persönlicher Energiecheck
Wofür? Wie viel? Umrechnungsfaktor Energieverbrauch Kosten
Transport (Schulweg, Freizeit,...)
mit Bus / Bahn / Moped km 0,23 kWh/km kWh
mit dem Auto km 0,75 kWh/km kWh
zu Fuß, mit dem Rad,... km 0,00 kWh/km kWh
Heizenergie (Beheizung deines eigenen Zimmers)
Ermittle, wie groß dein Zimmer ist (Länge x Breite = Fläche in m²; wenn du dir ein Zimmer mit einem oder mehreren Geschwistern teilst, teile auch die Fläche des Zimmers durch die Anzahl der Personen und trage diesen Wert in die zweite Spalte ein)
sehr modernes Energiesparhaus, nicht älter als 5 Jahre 0,15 kWh/m² kWh
modernes bzw. saniertes Haus, die nach außen gehenden Wände des Zimmers fühlen sich im Winter etwas kühl an; Fenster sind doppelt verglast 0,30 kWh/m² kWh
altes unsaniertes Haus, die nach außen gehenden Wände des Zimmers fühlen sich im Winter kalt an; nur eine Fensterscheibe bzw. undichte Fenster 0,60 kWh/m² kWh
Elektrische Geräte (in deinem Zimmer bzw. von dir benutzt)
Gib in der zweiten Spalte an, wie lange du das entsprechende Gerät angeschaltet hast. Wenn du bestimmte Geräte mehrfach hast (z.B. Lampen), dann addiere die Zeiten.
Lampen mit Glühbirne h 0,06 kWh/h kWh
Lampe mit Halogenstrahler h 0,10 kWh/h kWh
Lampe mit Energiesparleuchte h 0,01 kWh/h kWh
Röhrenfernseher mittelgroß h 0,10 kWh/h kWh
Plasmafernseher groß h 0,30 kWh/h kWh
Computer mit Sound h 0,15 kWh/h kWh
Radio h 0,03 kWh/h kWh
Fön h 1,60 kWh/h kWh
Wenn dir noch weitere Geräte einfallen, dann trage sie hier unten ein. Überlege, wie du dafür den Umrechnungsfaktor ermitteln kannst.
  h   kWh
Summe (addiere alle Angaben der rechten Spalte) kWh

Werte den Energiecheck gemeinsam in deinem Lehrer und deiner Klasse aus:

Hier gibt es weitere Informationen:

Förderer und Partner der Klimadetektive