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Unesco-Dekade

Indikatoren: Spezifischer Heizenergieverbrauch

Voraussetzung

Witterungsbereinigung

Spezifischer Heizenergieverbrauch*

  • Kilowattstunden pro Jahr bzw.
  • Kilowattstunden pro Person und Jahr bzw.
  • Kilowattstunden pro Quadratmeter und Jahr

Spezifische Kosten

  • Cent pro Kilowattstunde

* korrekter: Wärmemenge

Verschaffen Sie sich am Beginn unbedingt Klarheit darüber, welche Gebäude(teile) von welcher Heizung aus versorgt werden! Hier sind die kompliziertesten Verhältnisse denkbar (mehrere Heizungen in einer Schule, Versorgung von verschiedenen Einrichtungen über eine Heizungsanlage mit oder ohne Zwischenzähler etc. pp.). Nur wenn das klar ist, macht es Sinn, spezifische Daten zu errechnen - ansonsten sollten Sie sich auf Zeitreihen beschränken.

Wenn Sie präzise arbeiten möchten, sollten Sie hier berücksichtigen, dass der Heizenergieverbrauch natürlich von der Witterung abhängt. In einem kalten Jahr verbraucht ein Gebäude normalerweise mehr Heizenergie als in einem wärmeren Jahr. Wenn Sie Ihre Verbrauchswerte über die Jahre hinweg vergleichbar machen wollen, sollten Sie daher eine Witterungsbereinigung durchführen, wie sie weiter unten beschrieben wird.

Einen spezifischen Heizenergieverbrauch können Sie auf Basis der beheizten Fläche, des beheizten Raumvolumens oder pro Kopf errechnen. Überlegen Sie, welche Variante für Ihre Zwecke die aussagekräftigste ist!

Datenerfassung

Datengrundlage sind Rechnungen aus den vergangenen drei bis fünf Jahren, die sich Ihre Schüler vom Energieversorger oder z.B. vom Schulverwaltungsamt bzw. Liegenschaftsamt besorgen. Eventuell hat die zuständige Stelle auch bereits zusammengefasste Daten für Ihre Schule - das erleichtert Ihnen die Arbeit.

Heizwert (pauschale Durchschnittswerte)
Heizenergieträger Heizwert
Heizöl 10 kWh / l
Erdgas 10-13 kWh / m³
(exakten Wert der Energieabrechnung entnehmen)
Flüssiggas 13 kWh / kg
Koks 7 kWh / kg
Braunkohlenbriketts 5,5 kWh / kg
Holzhackschnitzel 3,2 kWh / kg
Holzpellets 4,9 kWh / kg

Auch wenn hier nach dem Verbrauch pro Jahr gefragt wird, müssen Sie nicht unbedingt den Zeitraum vom 1. 1. bis zum 31. 12. ansetzen. Jede andere Periode, die 365 aufeinanderfolgende Kalendertage umfasst, ist ebenso geeignet. (Hochrechnungen aus kürzeren Zeiträumen sind nicht empfehlenswert, da der Energieverbrauch jahreszeitlich schwankt).

Der Heizenergieverbrauch wird in Kilowattstunden angegeben. Wenn die Rechnungen andere Angaben enthalten, müssen sie umgerechnet werden. Sie können dafür die Pauschalwerte in der Tabelle verwenden.

Aus den Rechnungen können Sie auch die Kosten für die Heizenergie entnehmen.

Ermitteln Sie zudem die beheizte Fläche Ihrer Schule!

Erkundigen Sie sich bei Ihrem Energieversorger, beim Umweltamt oder einer meteorologischen Station nach den Heizgradtagen für die einzelnen Jahre (G15) und nach den mittleren Heizgradtagen (G15m). Sie benötigen diese Daten, um die Witterungsbereinigung Ihres Heizenergieverbrauchs durchzuführen.

Berechnung

Witterungsbereinigung

Den witterungsbereinigten Heizenergieverbrauch berechnen Sie wie folgt: Heizenergieverbrauch * mittlere Heizgradtage : Heizgradtage für das betrachtete Jahr.

Der witterungsbereinigte Heizenergieverbrauch wird in kWh/a angegeben.

Spezifischer Heizenergieverbrauch

Dividieren Sie den witterungsbereinigten Heizenergieverbrauch (pro Jahr) durch die beheizte Fläche bzw. das beheizte Raumvolumen bzw. durch die Anzahl der Personen.

Spezifische Kosten

Die spezifischen Kosten ermitteln Sie, indem Sie die Kosten durch den (NICHT witterungsbereinigten) Heizenergieverbrauch dividieren.

Auswertung

Der spezifische Heizenergieverbrauch kann mit allgemeinen Erfahrungswerten verglichen werden und erlaubt damit eine Bewertung (Tabelle sowie weiter unten Beispiele aus Schulen).

Bewertung des Heizenergieverbrauchs
Spezifischer Verbrauch Bewertung
< 20 kWh / m² a ausgezeichnet ("Passivhaus"-Standard)
20-70 kWh / m² a sehr gut (Niedrigenergiehaus bzw. Standard der Energieeinsparverordnung von 2002)
70-100 kWh / m² a gut (Standard der Wärmeschutzverordnung von 1995)
100-150 kWh / m² a mittelmäßig
150-250 kWh / m² a durchschnittlicher unsanierter Altbau mit hohem Einsparpotenzial
>250 kWh / m² a extrem hoch; energetische Sanierung dringend erforderlich

 

Indikatoren Heizenergie - Beispiele aus Schulen I
Schule Jahr Heiz-
energie-
träger
spezifischer
Verbrauch

kWh/(m²*a)
spezifische Kosten
Euro/(m²*a)
spezifische Kosten
Cent/kWh
Türmchenschule Rostock 1996
1997
Gas / fern 313
199
15,29
12,55
4,9
6,3
Förderzentrum am Schwanen-
teich Rostock
1996
1997
Gas / fern 210
159
9,17
8,57
4,4
5,4
von-Thünen-
Gymnasium
Rostock
1996
1997
Fernwärme
114
6,33
6,28

5,5
Gesamtschule
Lütten-Klein
Rostock
1996
1997
Fernwärme 305
313
16,83
17,04
5,5
5,2
Kopernikus-
Schule Bützow
1996
1997
Gas 233
182
7,76
7,87
3,3
4,3
Käthe-Kollwitz
Schule Bützow
1994
1995
1996
1997
Fernwärme 137
169
174
127
6,85
7,70
8,55
7,36
5,3
4,6
4,9
5,8
Johannes-
Bugenhagen-
Gymnasium
Franzburg
1996 Öl 181 3,99 2,2
Gesamtschule
Schwerte
1995
1996
1997
1998
1999
2000
Gas 190
215
196

162
131
3,90
4,45
2,0
2,0
Nelly-Pütz-
Berufskolleg
Düren
1997
1998
Gas 185
171
4,42
3,81
2,4
2,2
Berufskolleg
Neus-
Weingartstraße
1994
1995
1996
1997
1998
Gas 295
222
284
198
241
   
Realschule Grammendorf 1993
1994
1995
1996
1997
1998
1999
2000
Öl 177
156
157
157
190
225
157
117
4,20
3,41
3,19
3,75
4,46
4,33
3,72
4,16
2,4
2,2
2,0
2,4
2,4
1,9
2,4
4,2
Johanneum Lüneburg * 1997

1998

1999

2000

2001

2002

2003

  Schule    117
Turnhalle 120
Schule    111
Turnhalle 125
Schule 108
Turnhalle 110
Schule / Turnhalle 104
Schule / Turnhalle 120
Schule / Turnhalle 116
Schule / Turnhalle 111










3,60

3,80
3,0

3,0

2,2





3,8

3,6
* witterungsbereinigt auf HGTZ 3907

 

Indikatoren Heizenergie - Beispiele aus Schulen II
Schule Jahr Heiz-
energie-
träger
spezifischer Verbrauch
kWh/(m²*a)
spezifischer Verbrauch
kWh/(Pers*a)
Hulda-Pankok-Gesamtschule Düsseldorf ** 2000     1.626
Berufskolleg Neuss Weingartstraße * 1994
1995
1996
1997
1998
1999
2000
2001
2002
2003
2004
Gas 295
222
284
198
241
176
129
118
98
116
105




1.794
1.656
1.246
1.091
926
1.017
854
* Die Schüler der dualen Berufsausbildung wurden hier in "Vollzeitschüler" umgerechnet, d.h. wenn ein Berufsschüler nur zwei Tage pro Woche in der Schule ist, geht er nur als 0,4 Vollzeitschüler in die Bilanz ein.**witterungsbereinigt

Anmerkungen

Quellen

Mehr Daten finden Sie in der Energiekennwerte-Datenbank der AGES GmbH: http://kw2003.de/

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