Wanderung zu den Feuersteinfeldern

Do, 13.04.2017, 10:00 Uhr - 13:00 Uhr

Entdecken Sie auf unserer Exkursion mit den Naturführern das einmalige steinerne Meer und spüren Sie die faszinierende Schönheit dieses Kleinodes. Wandeln Sie zwischen Wacholderhainen und erleben Sie eine natürliche Landschaft, die mancherorts gestaltet wirkt. Werden Sie Teil einer Jahrtausende alten Kulturgeschichte, die bis in die Steinzeit zurückgeht.

NaturWerkstatt Seifengießen

Do, 13.04.2017, 14:00 Uhr - 16:00 Uhr

Schon die alten Ägypter und Griechen wussten um die Kunst der Herstellung von Seifen. Wer möchte, kann sich einer Vielzahl verschiedener Rezepte und Gießformen bedienen oder eine eigene individuelle Seife kreieren! Die selbst gestalteten Seifen eignen sich auch ideal als kleines Mitbringsel.

Geschichte mit Aussicht - eine Zeitreise durch Proras Baumwipfel

Di, 18.04.2017, 10:00 Uhr - 12:00 Uhr

Bei einem besonderen Rundgang durch den historischen Teil der Ausstellung des Naturerbe Zentrums Rügen führt eine Mitarbeiterin des PRORA-ZENTRUMs in die NS- und DDR-Geschichte Proras und im Besonderen in die Geschichte des heutigen Standortes des Naturerbe Zentrums Rügen ein.

NaturWerkstatt Bernsteinschleifen

Di, 18.04.2017, 14:00 Uhr - 16:00 Uhr

Beim Bernsteinschleifen im Naturerbe Zentrum Rügen schleifen Kinder & Erwachsene die faszinierendsten Schmuckstücke. In unserem NaturLabor ist jede Menge Platz um kreativ zu werden.

Unterwegs 2017

Fr, 21.04.2017 - So, 31.12.2017

Im Müritz-Nationalpark werden eine große Vielfalt an kostenfreien Führungen und Veranstaltungen angeboten. Dazu zählen auch Führungen, die für blinde, sehbehinderte und mobilitätseingeschränkte Menschen besonders geeignet sind. Aktuelle Informationen unter http://www.mueritz-nationalpark.de/erleben-und-erholen/Termine-und-Veranstaltungen/

"TAG DER SAUBEREN UMGEBUNG"

So, 23.04.2017, 10:00 Uhr - 12:00 Uhr

Gemeinsam rufen Initiatoren der Stadt Malchin, der Projekthof Karnitz e.V. bei Neukalen, der Mittelhof Gessin e.V. sowie die Wählergemeinschaft Gielow Menschen jeden Alters dazu auf, den achtlos in unserer Umgebung verstreuten Müll einzusammeln und sich aktiv für unsere Heimat und Umwelt einzusetzen. Die Sammelaktion findet am Sonntag, den 23. April 2017 ab 10 Uhr auf drei Routen statt, die zum geselligen Miteinander am Vereinsheim des Schäferhundvereins führen. Dort gibt es für alle freiwilligen Helfer einen Mittagstisch.

Power to Change

Di, 25.04.2017, 20:00 Uhr - Do, 27.04.2017, 20:00 Uhr

Im März wurde an den Jahrestag der Reaktorkatastrophe von Fukushima gedacht. Vielen von uns ist auch noch die Tschernobyl Katastrophe von 1986 in Erinnerung, die sich am 26.4. jährt. Zum Tag der Erneuerbaren Energien gibt uns der Dokumentarfilm ‚Power to change – Die Energie Rebellion‘ Wissen und Inspiration, um hoffnungsvoll in die Zukunft zu schauen. 25.4.2017, 19 Uhr Mittelhof Gessin 27.4.2017, 19:30 Uhr Kulturbörse Gnoien

Bürgersalon - „BioEnergieDorf“

Mi, 26.04.2017, 18:00 Uhr - 21:00 Uhr

Am 26. April kommt Bollewicks Bürgermeister Bertold Meyer auf Einladung der Gielower Wählergemeinschaft (WGG), des Projekthofes Karnitz e.V. sowie des Mittelhof Gessin e.V. nach Gielow, um über das BioEnergieDorf Bollewick zu sprechen und sich mit Bürgerinnen und Bürgern aus Gielow und der näheren Umgebung über Perspektiven und Chancen für die zukünftige Entwicklung im ländlichen Raum auszutauschen.

Wanderung zu den Feuersteinfeldern

Do, 27.04.2017, 10:00 Uhr - 13:00 Uhr

5. Stralsunder Solarbootrennen

Sa, 29.04.2017, 12:00 Uhr - 14:00 Uhr

Schülergruppen bauen kleine Boote, treiben diese mit kostenlos bereitgestellten Solarbausätzen an und liefern sich dann auf dem Alten Markt in Stralsund ein heißes Rennen.

Vogelwanderung über die DBU-Naturerbefläche Prora

So, 30.04.2017, 07:00 Uhr - 10:00 Uhr

Die Strukturvielfalt der DBU-Naturerbefläche ist ein Paradies für verschiedene Vogelarten. Das Naturerbe Zentrum Rügen lädt zu einer Vogelwanderung ein.

Arbeitsgemeinschaft Natur- und Umweltbildung Mecklenburg-Vorpommern e. V.

Technische Realisierung

Umweltbüro Nord e. V.