Bürgersalon – Vortrags- und Erzählreihe Zukunftsregion

Themenbereich: Sonstiges

Schlagworte: Bürger Austausch Zukunftsregion

Angebotsbeschreibung

Kurzbeschreibung: „Wie sieht gutes Leben 2030+ aus?“ – aus dieser Frage entstand letztes Jahr in der Zukunftsstadt Malchin eine Reihe von Vorträgen. 2017 laden die Bürger weitere Experten aus Wissenschaft, lokaler Politik, Wirtschaft und Verwaltung ein, um einen aktiven Austausch und Diskussionen zu Themen wie Armut, Klimawandel, Erneuerbare Energien, Mobilität, Ökologische Landwirtschaft, Extremismus, Moore, Gesundheit u.v.m. zu schaffen. Der Bürgersalon findet monatlich an verschieden Orten, im südlichen Mecklenburg-Vorpommern, zum Austausch in der Zukunftsregion Malchin statt:

Weitere Informationen zum Angebot

Beschreibung des Angebotes: Alle Termine hier http://projekthof-karnitz.de/veranstaltungen/buergersalon-vortrags-und-erzaehlreihe-zukunftsregion/ 26. April 2017 um 18:00 Uhr [GIELOW] : „BioEnergieDorf“. (Förder)möglichkeiten auf kommunaler Ebene für eine nachhaltige Entwicklung von Gemeinden. Mit Bertold Meyer, Bürgermeister Bollewick. 22. Mai 2017 [MALCHIN] : Wege zu unserer Bürgerstiftung Malchin. Mit Dennis Burmeister, Joachim Born, Bernd Kleist, Reinhard Dorn. 6. Juli 2017 [KARNITZ] : Tauschen, Teilen, Schenken - ein Weg zu 'Wohlstand & Lebensqualität' ? Formen von Wirtschaft jenseits des Marktes wieder im Gespräch. Mit Nadine Kaufmann vom Konzeptwerk Neue Ökonomie e.V.

Das ist ein Bildungsangebot für Bildung für nachhaltige Entwicklung
weil Entwicklungspolitische Themen wie Armut, Klimawandel, Erneuerbare Energien, Mobilität, Ökologische Landwirtschaft, Extremismus, Moore, Gesundheit u.v.m. sind Gegenstand des Bürgersalon, der ein offenes Format zu DIskussion und Teilnahme für alle bietet.

Das ist ein Bildungsangebot für Globales Lernen
weil Partizipation.

Bildungsbereich:

Orientierungsstufe
Sekundarbereich I
Sekundarbereich II
Ganztagsschule
Berufsschule
Hochschulen
Förderschule
Lehrer / Multiplikatoren
Freizeit + Tourismus

Zielgruppe:

Klasse 7, Klasse 8, Klasse 9, Klasse 10, Klasse 11, Klasse 12,

Fachbezüge:

Details und Durchführungsbedingungen

Dauer: Monatlich ein Abend

Termine (z. B. jahreszeitlich bedingt): April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember

Wochentage: montags dienstags mittwochs donnerstags

Veranstaltungsort:
Mobiles Angebot an anderen Orten, und zwar:

Mobiles Angebot in folgenden Landkreisen:
Landkreis Mecklenburgische Seenplatte

Beitrag pro TeilnehmerIn in Euro:: Kostenlos

AnsprechpartnerIn:: Sina Ribak

Anmeldung per Telefon: +49 (39956) 159012

Anmeldung per E-Mail: ribak@projekthof-karnitz.de

Zusätzliche Informationen:

Diverses:

Dieses Angebot wird angeboten von

Arbeitsgemeinschaft Natur- und Umweltbildung Mecklenburg-Vorpommern e. V.

Herausgeber

Arbeitsgemeinschaft Natur- und Umweltbildung Mecklenburg-Vorpommern e. V.

Technische Realisierung

Umweltbüro Nord e. V.