Im Rahmen des Nachhaltigkeitsmanagements wird eindeutig festgelegt, wer für welche Aufgaben im Bereich Nachhaltigkeit verantwortlich ist. Die Erweiterung des Öko-Audits zu einem Nachhaltigkeitsaudit bedingte eine Ausweitung dieser Aufgaben, für die ebenfalls die nachfolgend genannten Stellen zuständig sind, wobei der Schwerpunkt bei den speziellen Umwelt-/Nachhaltigkeitsgremien liegt.

Projektpartner

Schulträger ist die Landeshauptstadt Düsseldorf. Der Schulträger unterhält das Gebäude, trägt die laufenden Kosten und entscheidet über die Investitionen. Mit der Regiestelle „Arbeitskreis Öko-Audit/Nachhaltigkeits-Audit an Schulen“ unterstützt der Schulträger aktiv das Nachhaltigkeitsaudit. Dieser Arbeitskreis dient der Information, Kommunikation und Koordination der beteiligten Schulen und Projektpartner und ist beim Umweltamt der Landeshauptstadt Düsseldorf angesiedelt.

Der Schulträger unterstützt die Schulen außerdem über das fifty-fifty-Programm, nach dem die Hälfte eingesparter Mittel an Müllgebühren, Strom usw. den Schulen zur sinnvollen Verwendung erstattet werden.

Umsetzung in der Schule

Lehrer

Alle Lehrer sind als Mitarbeiter angesprochen, wenn es um ein Alltagsverhalten im Sinne von Nachhaltigkeit geht.

Lehrer vermitteln Nachhaltigkeitsthemen im Rahmen der Richtlinien und Lehrpläne.

Zudem betreuen einige Lehrer spezielle Nachhaltigkeitsprojekte; so wurde die Nachhaltigkeitsprüfung der beiden Berufskollegs überwiegend in verschiedenen Unterrichtsfächern bzw. Wahlpflichtkursen (Differenzierungsbereich) realisiert.

Schüler

Wenn es um ein Alltagsverhalten im Sinne von Nachhaltigkeit geht, sind auch die Schüler angesprochen. Allerdings ist es angesichts der recht kurzen Ausbildungszeiten, die in einem Berufskolleg durchlaufen werden, schwer, viele Schüler mit pädagogischen Mitteln in diesem Bereich einzubinden.

Einige Schüler engagieren sich in Projekten innerhalb der Unterrichtsfächer stärker im Nachhaltigkeitsaudit. Im Rahmen solcher Projekte, die immerhin bis zu einem Schulhalbjahr Laufzeit haben, wurden z.B. die Nachhaltigkeitsprüfung und die Nachhaltigkeitserklärung erarbeitet.

Weitere Mitarbeiter

Technische Mitarbeiter, die Sekretärinnen, die Hausmeisterin und der Hausmeister sowie der Reinigungsdienst sind in das Nachhaltigkeitsprojekt eingebunden. Ihre Unterstützung ist unabdingbar für den Erfolg des Projekts.

Leitungsgremien

Schulleitung

Die Schulleitungen unterstützen das Nachhaltigkeitsaudit und sorgen dafür, dass es organisatorisch fest im Schulbetrieb verankert ist.

Schulkonferenz

Sie ist das gewählte Leitungsgremium. Hier wurde im Oktober 1999 der Beschluss zur Umweltpolitik gefasst und im Jahre 2004 beschlossen, ein Nachhaltigkeitsaudit durchzuführen.

Die AGNES

Die AGNES (Arbeitsgruppe nachhaltige Entwicklung der Schule) ist das Gremium, das den Nachhaltigkeitsauditprozess vorantreibt und steuert. Sie nannte sich ursprünglich ARGUS (Arbeitsgruppe umweltfreundliche Schule), durch die Weiterentwicklung des Ökoaudits zum Nachhaltigkeitsaudit wurde beschlossen, den Namen der Gruppe entsprechend anzupassen. Die Arbeitsgruppe initiiert Nachhaltigkeitsaktivitäten, z.B. Projekte oder praktische Arbeiten.
Die Gruppe koordiniert die Arbeit innerhalb jedes einzelnen Berufskollegs, sie sorgt zudem für die notwendige Abstimmung und Zusammenarbeit zwischen dem Max-Weber-Berufskolleg und dem Walter-Eucken-Berufskolleg. Auch die Nachhaltigkeits-Kommunikation nach außen wird weitgehend von der AGNES gesteuert.

In der Arbeitsgruppe sind regelmäßig Lehrerinnen und Lehrer beider Berufskollegs vertreten, weitere Personen (Schüler, Hausmeister usw.) werden bei Bedarf mit in die Arbeit einbezogen.

Organigramm des Nachhaltigkeitteams

Nachhaltigkeitsbeauftragte

Die beiden Nachhaltigkeitsbeauftragten – Herr Kreusch und Herr Conrad – leiten die Arbeit der AGNES. Sie beraten die Schulleitungen zu Nachhaltigkeitsfragen und bereiten Vorlagen für die Schulkonferenzen vor. Sie sind zudem Ansprechpersonen für externe Partner und vertreten ihre Schulen im Arbeitskreis „Öko-Audit/Nachhaltigkeits-Audit an Schulen“.

Startseite Max-Weber-Berufskolleg und Walter-Eucken-Berufskolleg