dach

Schulgarten

Die Themen Schulgartengestaltung und/oder Schulhofbepflanzung waren immer wieder Tagesordnungspunkte unserer Pflegschaftssitzungen.
Das wunderschöne alte, vom Verkehrslärm verschonte Gebäude der Paulus-Schule wird von einem Schulhof umgeben, der durch seinen Innenhofcharakter und den alten Baumbestand nicht nur Kindern unserer Schule einen naturnahen Raum zum Verweilen, Entspannen und Spielen bietet. Dieser Schulhof bietet viel Raum und Möglichkeiten zur Verschönerung, und so gab und gibt es immer wieder Ideen und Vorschläge, Bereiche sauberer, fröhlicher und bunter zu gestalten. Angeregt wurden eine Garten- oder Pflanz –AG, Pflanzaktionen durch engagierte Eltern mit Ihren Kindern und einiges mehr.
Die vielfältigen Diskussionen über die Schulhofgestaltung führten in der Regel nicht zum gewünschten Ziel. Das Organisieren der Folgearbeiten, wie beispielsweise das Versorgen von Blumen- und Pflanzkästen oder Beeten, insbesondere in den Ferienzeiten, aber auch die schnelle Zerstörung neu angelegter Blumentöpfe durch Jugendliche in der Vergangenheit, stellten sich als Probleme dar. Der Aufwand schien sich gegenüber dem erwarteten Ergebnis nicht zu lohnen.

Zwei Schulhofprojekte im Herbst 2010
Umso erfreulicher, dass im Herbst 2010 gleich zwei spontane Projekte zur Schulhofverschönerung durchgeführt wurden, entstanden durch die Initiative einiger Schüler und Eltern und einer Lehrerin der Paulus-Schule, die das jeweilige Projekt mit Optimismus und Spaß angingen .

Schulgarten
Nachdem im Herbst 2009 eine Gruppe von Schülern und Eltern das Beet im Schulgarten zunächst einmal von Wurzeln und Gestrüpp befreit und mit Muttererde aufgefüllt hatte, sah dieser Bereich im Frühling zwar nicht mehr so zerzaust, aber immer noch sehr trist aus.
Frau Kemper (Klassenlehrerin der ehemaligen 4a) wollte diesen Zustand mit Ihren Schülern und Schülerinnen ändern und so nahm ihre Klasse an der Aktion „Pflanz mich“ – ein Wettbewerb von WZ und Fielmann - teil. In einer originellen Bewerbung stellten die Kinder ihre Ideen und die Pflanzen kreativ zusammen, mit denen sie den Schulgarten gerne verschönern wollten. Der Einsatz wurde belohnt, denn mit ihrer Aktion hat die ehemalige Klasse 4a  bei diesem Wettbewerb Pflanzen für den Schulgarten im Wert von über 1.000 Euro gewonnen.
Am 1. Schultag nach den Ferien ging es dann endlich los. Morgens wurden die Pflanzen abholt und nachmittags haben Frau Kemper und die Schüler und Schülerinnen ihren Gewinn eingepflanzt. Ein Gärtner vom Gartencenter Dehner stand ihnen und den helfenden Eltern mit Rat und Tat zur Seite. Mit dieser Aktion machte die ehemalige Klasse 4a der Paulus-Schule ein Abschiedsgeschenk der besonderen Art!

Pressestimmen

Bäume werden gepflanzt