Die Maßnahmen zum Aspekt Umweltbildung haben auch Auswirkungen auf die weiteren Umweltaspekte.
Zielsetzung/Einzelziel |
Maßnahme |
Durchführung bis (Quartal / Jahr) |
Verantwortlich (in Verbindung mit weiteren Beteiligten) |
Vertiefung des Umweltwissens
(z. B. durch: Sensibilisierung für umweltbezogene Fragestellungen, Aufzeigen ökologisch-ökonomischer Zusammenhänge, berufsspezifische Umweltbildung im Fachunterricht) Förderung des Umweltbewusstseins Förderung eines umweltschonenderen Verhaltens Fortführung der Einbeziehung aller Beteiligten Verstetigung der Kommunikation und Fortbildung |
Umweltmanagement-Klassen (Differenzierungsbereich der Höhere Handelsschule) als ein Motor des Öko-Audit-Prozesses beibehalten, insbesondere bei der Umsetzung des Umweltprogramms | jährlich | Schulleitung in Verbindung mit dem Umwelt-Team |
Curriculum für die Projektarbeit im Differenzierungsbereich der Höheren Handelsschule aktualisieren | 2/2013 | Umwelt-Team | |
Prüfen, ob der Differenzierungsbereich 'Umweltmanagement' in der Handelsschule beibehalten werden kann | alle zwei Jahre | Schulleitung i. V. m. Umwelt-Team |
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Schülerinnen und Schüler am Umweltprozess durch Einbeziehung ins Umwelt-Team beteiligen | jährlich | Umweltbeauftragte i. V. m. Schulkonferenz Schülerratssitzung Umwelt-Team |
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Anregung, ökologische Themen als Projektthema der Jahrgangsstufe 12 des Wirtschaftsgymnasiums zu wählen | jährlich | Bildungsgangsleitung i. V. m. Umwelt-Team |
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Teilnahme an geeigneten Wettbewerben | kontinuierlich | Schulleitung i. V. m. Lehrerinnen und Lehrern Umweltmanagement-Klassen |
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Durchführung von Betriebspraktika in der Höheren Handelsschule (Umweltmanagement-Klassen) unter Berücksichtigung von Umweltmanagementaspekten im Betrieb | kontinuierlich | Lehrerinnen und Lehrer im Differenzierungsbereich Umweltmanagement | |
Öko - Arbeit der Schülerinnen und Schüler mit Zertifikat honorieren | jährlich | Schulleitung i. V. m. Klassenlehrerinnen und -lehrern Umwelt-Team |
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Die Beteiligten der Schule informieren über:
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jährlich | Schulleitung i. V. m. Umwelt-Team |
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spezielle Information für:
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jährlich | Umwelt-Team i. V. m. Schulleitung |
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Fortbildung für neue Lehrerinnen und Lehrer bzw. Referendarinnen und Referendare durchführen | jährlich | Schulleitung i. V. m. Umweltmanagementteam |
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Informationen:
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kontinuierlich | Umwelt-Team i. V. m. Umweltmanagement-Klassen Schulleitung |
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Umsetzung im Fachunterricht unterstützen durch:
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jährlich kontinuierlich |
Umwelt-Team i. V. m. Schulleitung |
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Nachhaltigkeitsaspekte der Bildung weiter fortführen | Fortführung der bestehenden sozialen Aktivitäten, Förderung von aktuellen Projekten von Schülerinnen und Schülern in diesem Bereich (vgl. Schulberichte), z. B.
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4/2014 | Schulleitung i. V. m. Lehrerinnen und Lehrern Bildungsgangkonferenzen Schulkonferenz |
Pflege vielfältiger Auslandskontakte (vgl. Schulberichte):
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4/2014 | ||
Aspekte des 'Fair Trade' fördern, z. B. durch:
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4/2014 | ||
Ökonomische Bildung in Unterricht und speziellen Projekten fördern:
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4/2014 | ||
Vermittlung spezieller Kompetenzen für den Arbeitsmarkt im multimedialen Bereich:
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4/2014 |