banner
Das Ziel des Öko-Audits ist eine systematische und kontinuierliche Verbesserung der Umweltleistungen einer Organisation. Dazu werden alle Bereiche der Organisation hinsichtlich ihrer Auswirkungen auf die Umwelt berücksichtigt und ein Umweltmanagementsystem entwickelt, das den kontinuierlichen und langfristig angelegten Verbesserungsprozess (s. Abbildung) sicherstellt. Als Bildungseinrichtung, die junge Menschen für den Beruf ausbildet, haben wir uns das Ziel gesetzt, dem Vorbild der Wirtschaft zu folgen und den gleichen professionellen Standard zu erfüllen. Daher haben wir uns der Zertifizierung nach der EG-Öko-Audit-Verordnung (EMAS) unterzogen und durchlaufen den Prozess nun zum vierten Mal, wie die Jahreszahlen in der Abbildung verdeutlichen. Mit unseren vielfältigen Vorhaben zur Umweltbildung setzen wir darüber hinaus eigene Akzente.
Umweltpolitik, Umweltprüfung, Umweltziele, Umweltprogramme, Umweltmanagementsysteme, Umsetzung und Weiterentwicklung, Dokumentation, Glütigkeitserklärung und abschließend die Umwelterklärung sind Phasen des Zyklus des Öko-Audits

Die Umweltaspekte und Umweltauswirkungen und deren Bewertung finden Sie in unserer Umwelterklärung 2009 (S. 13f.). Eine ausführlichere Bewertung ist in unserer Umwelterklärung 2006 (S. 13ff.) veröffentlicht.