Schulhofgestaltung

Jedes Jahr erhält unsere Schule Gelder aus dem 50:50-Projekt der Stadt Düsseldorf. Das bedeutet: Durch die Mülltrennung spart die Stadt jährlich erhebliche Kosten für die Restmüllbeseitigung. Die Hälfte des eingesparten Geldes wird unserer Schule zur Verfügung gestellt. Da alle Kinder, griechische und deutsche, sich an diesem Projekt aktiv beteiligen, sollen in erster Linie sie davon profitieren.
Dies brachte uns auf die Idee, das Geld für die Gestaltung der Hofpausen zu nutzen.
Unser Schulhof ist bis auf die Randbegrünung und einige Bäume komplett asphaltiert. An Spielgeräten existieren ein Klettergerüst, drei Balancierstangen und zwei Reckstangen in unterschiedlichen Höhen mit einer Leiter zum Klettern. Ein kleines Fußballtor erfreut unsere Fußballer. Ferner gibt es einen Spielcontainer. Dort sind Spielsachen wie Seilchen, Stelzen, Reifen u.s.w. untergebracht, die sich die Kinder in den Pausen ausleihen können.
Ca. 250 Kinder bevölkern das Schulgelände in jeder Pause. Erfahrungen haben gezeigt, dass Kinder, die in den Pausen aktiv mit Spielen beschäftigt sind, weniger streiten. Auch darum wollen wir das Spielangebot erweitern.
Zunächst befragten wir die Kinder, wie sie sich ihren Traumschulhof vorstellen. Sie erwiesen sich als äußerst kreativ und schlugen eine Autorennstrecke, eine Geisterbahn und ein Freibad vor. Ferner traten Wünsche wie eine Rutsche, Schaukeln und Wippen auf.
Die meisten Ideen sind aus organisatorischen, finanziellen und sicherheitstechnischen Gründen nicht zu realisieren, aber einigen wollen wir in der nächsten Zeit nachkommen. So wird in Kürze ein Basketballkorb errichtet und ein Schulgarten angelegt. Auf dem Asphalt wollen wir mit bunten Farben Hinkelkästchen, eine Wettkampfbahn für die Radschläger und Spielfelder aufmalen.
Finanziell sehr viel aufwändiger, aber wünschenswert wäre es, wenn wir noch ein Mini-Amphitheater bekämen, in dem man auch mal unter freiem Himmel unterrichten kann. Ein Heckenlabyrinth würde sicherlich viele Kinder ansprechen und wäre leicht umzusetzen.
Die Entscheidung, im Schuljahr 2005/06 Offene Ganztagsschule zu werden, eröffnet auch bei der Schulhofgestaltung Perspektiven. Circa 30.000,- Euro werden dadurch in der nächsten Zeit zusätzlich in die Neugestaltung investiert. In Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung werden wir versuchen, die Ideen von Kindern, Eltern und Kolleginnen umzusetzen.

Mit Wasserfarben gemalte Schmetterline

Nächste Seite =>