Kopfbanner Düsseldorfer Netzwerk Bildung für nachhaltige Entwicklung

Düsseldorf 0211/783265
Fax: 0211/720118
Internet:http://www.bk-lessing.eschool.de/
E-mail: lessing-gymnbk@schulen-duesseldorf.de , gy.ellerstr@stadt.duesseldorf.de

Umwelterklärung des Lessing-Gymnasiums / Lessing-Berufskollegs:

Wir, Eltern, SchülerInnen, LehrerInnen, Schulleitung und Hausmeister des Lessing-Gymnasium/Lessing-Berufskolleg bekennen uns zu unserer gesellschaftlichen Verantwortung, zu den Grundsätzen der Vereinbarung von Rio 1992, wie sie von der Bundesrepublik Deutschland unterzeichnet wurde und zu den Zielen der Charta von Aalborg, die in der Folge im Jahre 1996 von der Stadt Düsseldorf durch Beitritt übernommen wurde.

Wir fördern eine langfristig nachhaltige Entwicklung (sustainable development) und sind überzeugt davon, dass nachhaltiges Wirtschaften ökonomische, ökologische und gesellschaftliche Ziele gleichermaßen behandeln muss und setzen uns für eine umweltschonende Entwicklung ein.

Wir fördern Umweltschutzmaßnahmen, um die natürlichen Grundlagen für nachkommende Generationen zu erhalten.

Wir unterstützen die Stadt Düsseldorf bei der Arbeit an einer Lokalen Agenda 21 und tragen unseren Teil dazu bei, indem wir uns verpflichten, die Prinzipien der Nachhaltigkeit auch auf unsere Schule anzuwenden.

2015 Multivision “Fair Future II”

Von Januar bis Juni haben eine ganze Reihe von Schulen aus Düsseldorf die Multivision “Fair Future II” in ihren Häusern gehabt, darunter das Lessing-Gymnasium.

“Fair Future II” setzt das Konzept des Footprint oder Ökologischen Fußabdrucks ins Bild. Dieser ermittelt die Fläche, die benötigt wird, um alle Rohstoffe zur Verfügung zu stellen, die ein Mensch für Ernährung, Wohnen, Konsum, Energiebedarf etc. verbraucht. Hinzu kommen die Flächen, um Rückstände wie CO2 aus der Verbrennung fossiler Energie aufzunehmen und umzuwandeln. Die Rechnung zeigt, dass wir 3 Erden bräuchten, wenn alle so leben würden wie wir.

Mehr Infos zu diesem Angebot unter www.multivision.info/

Gesund und nachhaltig (Dezember 2011)

Unsere Mensa erhielt im Dezember 2011 bei einem Test der Rheinischen Post ein “sehr gut”. Täglich werden zwei Menüs angeboten, ein vegetarisches und eins mit Fleisch, bei der Ausgabe helfen Mitarbeiter/innen der Zukunftswerkstatt. Das Studentenwerk, das nicht nur die Uni sondern auch Kitas und Schulen im Gastronomiebereich versorgt, ist übrigens von der Hochschule Niederrhein für die Qualität ihres Angebots ausgezeichnet worden.

Olympia-reif (Sommer 2011)

Im Bundesfinale des weltweit größten Schulsportwettbewerbs “Jugend trainiert für Olympia” in Berlin erkämpfte sich unsere Mädchenmannschaft den ersten Platz und damit den Titel als Bundessieger in der Wettkampfklasse II (Zwölf- bis 15-Jährige).

Ganztagsschule (2008/2009)

Unsere Schule wird zur Ganztagsschule ausgebaut.

Faire Bälle für guten Unterricht (2008)

Unsere Sportschüler/innen spielen und trainieren nur noch mit fair hergestellten Bällen. Dabei ist ein angemessener Lohn für die Ballnäher in Pakistan garantiert, was Kinderarbeit unnötig macht.

Das Umweltamt der Landeshauptstadt Düsseldorf hat eine zweite Charge solcher Bälle geordert und verkauft sie für einen sehr guten Preis an Schulen.

Wir sind Sportschule! (2007)

Wir beginnen das Schuljahr 2007/2008 als erste Sportschule in NRW. Unsere Bewerbung beim Land für ein solches Profil war im letzten Schuljahr gegen Konkurrenz aus Düsseldorf und anderen Städten erfolgreich verlaufen. Die Schüler haben jeden Tag Sportunterricht und eine besondere Betreuung am Nachmittag. 63 Schüler/innen starten in zwei Eingangsklassen. Die Stadt wird unsere Schule mit jährlich 52.000 Euro unterstützen und zusätzlich zum Masterplan Sport einen Masterplan Leistungssport auf den Weg bringen, wie OB Joachim Erwin während der Eröffnungsfeier mitteilte.

Die Stadt aus einem anderen Blickwinkel (2006)

20 Schüler/innen des Erdkundekurses der elften Jahrgangsstufe haben das komplette Straßen- und U-Bahnnetz der Rheinbahn gefilmt. Ergebnis ist eine achtteilige DVD-Sammlung mit 14 Stunden Bildmaterial, Begleitheft und vielen Extras.” (RP, 23.6.06) Ausgangspunkt war ein Schulprojekt zum Thema “Düsseldorf”. Die Idee: die Stadt aus einem anderen Blickwinkel zeigen. Die Rheinbahn wird die DVD-Sammlung der Schüler/innen auch für die Bereiche Gleisbau, Betriebsplanung und ihr Archiv nutzen.

Neuregelung der Elterninformationen (2005)

Für Eltern, die ihre Kinder für die 5. Klassen anmelden wollen, steht an drei Tagen der gesamte Unterricht zwischen 8.00 und 13.00 Uhr zur Inspektion offen.

Spendometer für Afghanistan (2002)

4.500 € sammelten die Schüler und Lehrer des Lessing-Gymnasiums im Jahr 2002, um die medizinische Versorgung in Afghanistan zu verbessern. Unterstützt wurde das Hammer Forum, eine Gruppe von Ärzten, die sich in Afghanistan engagieren.

Mit einem "Spendometer" wurde der aktuelle Spendenstand im Treppenhaus der Schule sichtbar gemacht - mit einem Papierstreifen, bei dem 1 m Höhe 1.000 € Spendengelder darstellten.

Um das Geld zusammenzubringen, organisierten die Schüler Feste bzw. die Veranstaltung "Klein Lessing auf der Bühne", verkauften Blumen zum Valentinstag oder spendeten Taschengeld.

Die RP vom 9.4.2002 berichtete über unsere Aktion.

Zurück zu Schulen im Düsseldorfer Netzwerk "Bildung für nachhaltige Entwicklung"