Kopfbanner Düsseldorfer Netzwerk Bildung für nachhaltige Entwicklung

Fachtagung in Düsseldorf, September 2016

Zukunft gestalten lernen – Fotoimpressionen der Netzwerktagung

Empfang

Am 20.9.2016 fand ein bildungspolitischer Empfang im Ratssaal statt.

Das Foto zeigt zwei Männer und eine Frau in einem festlichen Saal.Das Foto zeigt zwei Männer und eine Frau in einem festlichen Saal.Das Foto zeigt einen Mann am Rednerpult.

Er diente der bildungspolitischen Reflexion und dem Austausch zur Bildung für nachhaltige Entwicklung.

Das Foto zeigt einen Saal mit vielen Menschen, die einem Vortrag lauschen.Das Foto zeigt eine Frau am Rednerpult.Das Foto zeigt einen Mann, der eine Ansprache hält.

Den Höhepunkt bildete der Gastvortrag von Prof. Dr. Gerhard de Haan, Leiter des Institut FUTUR an der Freien Universität Berlin, wissenschaftlicher Berater der Nationalen Plattform BnE des Bundesministeriums für Wissenschaft und Forschung (unten Mitte).

Das Foto zeigt einen Mann, der einen Vortrag hält.Das Foto zeigt einen Mann, der einen Vortrag hält.Das Foto zeigt einen Mann am Rednerpult.

Markt der Möglichkeiten

Die Netzwerktagung fand am 28.9.2016 statt.

Das Foto zeigt zwei Frauen und einen Mann an einem Messestand zum Thema nachhaltige Schule.Das Foto zeigt einen Stapel von Honiggläsern.Das Foto zeigt eine Gruppe Menschen an einem Messestand des Umweltamtes der Landeshauptstadt Düsseldorf.

22 Aussteller hatten sich zum "Markt der Möglichkeiten" angemeldet: Schulische Projekte und außerschulische Partner präsentierten eine beeindruckende Bandbreite an BNE-Aktivitäten (Bildung für nachhaltige Entwicklung).

Das Foto zeigt afrikanische Rasseln.Das Foto zeigt eine Frau am Messestand des Vereins Deka Wowo.Das Foto zeigt eine Gruppe Menschen an einem Messestand.

Das Foto zeigt zwei Frauen an einem Messestand der Aktion Faires Frühstück.Das Foto zeigt den Messestand der Biologischen Station Haus Bürgel.Das Foto zeigt Äpfel, ein Messer und einen Apfelhäcksler.

Die Aussteller überzeugten nicht nur mit ihrem Engegement und der thematischen Vielfalt, sondern auch mit ihren ebenso liebevoll wie didaktisch klugen gestalteten Ständen und interaktiven Aktionen.

Das Foto zeigt eine Gruppe Menschen am Messestand von World in Union e.V.Das Foto zeigt zwei Frauen am Messestand des Changes Award.Das Foto zeigt zwei Schüler am Messestand des Schokofair-Projekts.

Das Foto zeigt Menschen an einem Messestand.Das Foto zeigt zwei Frauen und einen Mann an einem Messestand der Welthungerhilfe.Das Foto zeigt zwei Frauen und einen Mann an einem Messestand der Aktion Einfach ganz anders.

Der Markt der Möglichkeiten fand im Foyer des Geschwister-Scholl-Gymnasiums statt.

Das Foto zeigt vier Kinder.Das Foto zeigt zwei Frauen am Messestand von bezev e.V.Das Foto zeigt eine Gruppe Menschen an einem Messestand der Verbraucherzentrale Düsseldorf.

Das Foto zeigt ein Thermometer mit einer Skala, auf der die angemessene Raumtemperatur für die Schul-Bibliothek markiert ist.Das Foto zeigt drei Menschen an einem Info- und Verkaufsstand zu umweltfreundlichen Schulmaterialien.Das Foto zeigt einige Broschüren sowie einen Spielball, der aus alten Plastiktüten gefertigt ist, an einem Messestand der Welthungerhilfe.

Neben dem Umweltschutz standen auch Entwicklung und fairer Handel im Focos der Aussteller.

Das Foto zeigt eine Frau und einen Mann an einem Messestand des Umweltamts der Landeshauptstadt Düsseldorf.Das Foto zeigtSchokitäfelchen mit dem Fairtrade-Siegel.Das Foto zeigt einem Messestand der Paulusschule.

Bühnenprogramm

Das Foto zeigt einen Mann am Rednerpult, der einen Vortrag hält.Das Foto zeigt eine Gruppe Menschen bei einer Podiumsdiskussion.Das Foto zeigt eine Frau an einem Laptop.

Zweimal wurden die Teilnehmenden in die große Aula des Geschwister-Scholl-Gymnasiums gerufen: Zu Beginn zur Begrüßung, zum Fachvortrag des Netzwerkkorrdinators Klaus Kurtz sowie zu einer Podiumsdiskussion (oben); dieser Teil endete mit dem hinreißenden Song "Skandal um Dosen", vorgetragen von Fünftklässlern des GSG (unten Mitte)...

Das Foto Menschen, die auf Stühlen sitzen und Beifall klatschen.Das Foto zeigt eine Gruppe Kinder, die um einen Flügel herum stehen und ein Lied singen.Das Foto zeigt eine Gruppe Zuschauer in einem großen Raum.

...und dann am Ende, als das "Schokofair-Projekt der Montessori-Hauptschule Düsseldorf und der Montessori-Gesamtschule Düsseldorf ausgezeichnet wurde (unten).

Das Foto zeigt eine Gruppe Menschen auf einer Bühne.Das Foto zeigt eine Gruppe Menschen auf einer Bühne.Das Foto zeigt eine Gruppe Kinder auf einer Bühne. Eines hat ein Schild mit der Aufschrift Schokofair-Projekt.

Präsentationen & andere Überraschungen

Das Foto zeigt einen Mann mit einem Uhu.Das Foto zeigt einen Uhu.Das Foto zeigt eine Frau vor einem Verkaufsautomaten für Fairtrade-Snacks.

23 Präsentationen fanden am Nachmittag statt. Frithjof Schnurbusch mit seinen großen Greifvögeln war nicht nur ein "Hingucker" - sondern er bot auch ein sehr fachkundiges Programm zu den ökologischen Zusammenhängen und machte dabei das Gelände des GSG gleich zum Lernort.

Zum Abschluss soll hier noch einmal der Gastgeber gewürdigt werden: Das Geschwister-Scholl-Gymnasium hat eine lange Tradition in der BNE. Das Eine-Welt-Projekt gehört von Anfang an dazu - hier bieten Schüler in den Pausen fair gehandelte Snacks an. Und wenn das Fairtrade-Büdchen im Foyer der Schule gerade nicht geöffnet hat, steht FAIRdinand, der Snack-Automat bereit.

Programm zurück zur Hauptseite der Tagung