Kopfbanner Düsseldorfer Netzwerk Bildung für nachhaltige Entwicklung
Suche


RSS-Feed

Landeshauptstadt Düsseldorf

 

Das Düsseldorfer Netzwerk ist offizielles Projekt

Offizielles Projekt der Unesco-Dekade Bildung fuer nachhaltige Entwicklung
 

Schule der Zukunft

15 Jahre Düsseldorfer Netzwerk "Bildung für nachhaltige Entwicklung"

Am Donnerstag, den 20.11.2014, feierten 80 Gäste aus Netzwerk, Politik, Verwaltung, Bildungspartnern, Schulministerium, BnE-Agentur sowie Schüler/innen der Freiherr-vom-Stein-Realschule das 15-jährige Jubiläum des Düsseldorfer Netzwerks Bildung für nachhaltige Entwicklung.

Zu den Gästen gehörten

Schulleiterin Sünke Rieken hieß die Gäste im ihrem Haus willkommen, und Rüdiger Gutt, Fraktionsvorsitzender der CDU im Düsseldorfer Rat und Vorsitzender des Lenkungsausschusses des Beirats der Lokalen Agenda in Düsseldorf, lobte in seinem Grußwort die langjährige und erfolgreiche Arbeit des Netzwerks und hob die Bedeutung hervor, welche dieses Bildungsprojekt für die Stadt Düsseldorf hat. Netzwerkmitglieder der ersten Stunde kamen auf die Bühne, um dem Netzwerkkoordinator, Klaus Kurtz, für seine jahrelange erfolgreiche Arbeit zu danken.

Das Foto zeigt einen Mann am Rednerpult. Das Foto zeigt eine Frau am Rednerpult. Das Foto zeigt eine Frau und einen Mann am Rednerpult.Das Foto zeigt zwei Männer vor einem Flügel.Das Foto zeigt ein Mädchen, das singt und dazu Ukulele spielt.

Drei sehr schöne musikalische Beiträge durch Schüler/innen der Freiherr-vom-Stein-Realschule rundeten den ersten Teil des Programms ab.

Die im Side-Programm laufende Fotopräsentation (300 ausgewählte Fotos aus dem 15-jährigen Engagement von Netzwerk und Schulen) zeigten die Bandbreite und Qualität der geleisteten Arbeit. Eröffnet wurde außerdem die aktuelle Ausstellung “Klima wandelt” als ein Angebot im diesjährigen Bildungsprogramm. Und attraktiver Mittelpunkt im zweiten Teil des Programms waren ein Falke sowie ein Bussard, den Franz Schnurbusch, einer der Bildungsanbieter, mitgebracht hatte.

Die Qualität des Büffets, die Getränkeauswahl und der aufmerksame Service der Schüler/innen hoben die Stimmung weiter und der Abend klang aus mit vielen Gesprächen und leckeren Getränken. Eine rundum gelungene Veranstaltung, wie die Rückmeldungen der Gäste ergaben!

Das Foto zeigt zwei Männer und zwei Frauen auf einer Bühne.Das Foto zeigt einen Mann am Rednerpult.Das Foto zeigt einen Mann, der einen Raubvogel auf dem Arm sitzen hat und diesen aufmerksam ansieht.

Netzwerkkoordinator Klaus Kurtz: "Als persönliche Bemerkung sei mir als Koordinator des Netzwerks erlaubt, mich für die vielen lobenden Worte zu meiner Arbeit und die vielen sehr schönen Geschenke zu bedanken. Ich gebe solchen Dank gerne auch an dieser Stelle noch einmal zurück an alle Beteiligten, ohne deren langjähriges und herausragendes Engagement dieses Netzwerk gar nicht funktionieren könnte."

Herzlichen Dank an Anke Hüsges aus der Freiherr-vom-Stein-Realschule für die überaus hilfreiche Unterstützung bei der Organisation der Veranstaltung!

 

==> Zurück zur Übersicht unseres Archivs <==