Liebe Leserinnen und Leser!
Vorwort des Umweltbeauftragten Lutz Kypke

Möchten Sie, möchtest Du dabei helfen, unsere Schule noch umweltfreundlicher zu machen? Dann müssen Sie/musst Du unbedingt die Ideen am Ende jedes Untersuchungsberichtes lesen. Sie stehen dort in einer Tabelle.
Die Liebe zur Natur habe ich in die Schule mitgebracht. Und so ist es mir ein ganz persönliches Anliegen, ebenfalls dabei zu helfen, unseren Lebensraum lebenswert zu erhalten. Aber wie sieht die Wirklichkeit aus? Ihr kennt es/ Sie kennen es aus der Zeitung oder dem Fernsehen. Der gemeinsame Lebensraum von Pflanzen, Tieren und Menschen verändert sich in atemberaubender Geschwindigkeit zum Nachteil aller: . Etwa 300 Giftstoffe aus der Umwelt stecken in jedem von uns . Orkane und Hochwasser nehmen an Häufigkeit zu . Wüsten breiten sich aus und greifen nach Europa . die Regenwälder der Erde verschwinden doppelt so schnell wie bisher angenommen . jeden Tag stirbt mindestens eine Tier- oder Pflanzenart aus. Diese Liste von Szenarien ließe sich beliebig verlängern. Aber es gibt auch positive Entwicklungen: Man kann im Rhein wieder baden. Die deutschen Flüsse sind wesentlich sauberer geworden durch eine große europaweite Anstrengung. Die Konferenz der Kultusminister hat die deutschen Schulen verpflichtet, die Jugend auf diese Probleme aufmerksam zu machen und die Zukunft ihrer Umwelt aktiv mitzugestalten. Das Umweltteam des Comenius-Gymnasiums hat mit Schülern, Eltern und Kollegen/innen vor allem in den Jahren 2003 und 2004 die Schule „auf den Kopf gestellt“ und gründlich untersucht. Man nennt das Umweltprüfung oder in der Fachsprache der Wirtschaft Öko-Audit. Das ist hauptsächlich eine Bestandsaufnahme von wichtigen Umweltbelastungen durch unser Schulleben. Dabei hat das Team erhebliche Probleme und Schwächen erkannt, z. B. im Bereich Energieverbrauch und Lärmbelastung, aber auch Stärken, wie die überwiegend gesunde Ernährung und umweltfreundliche Art des Schulweges. Am Ende jedes Berichtes über einen solchen Untersuchungsbereich ist eine Tabelle mit Ideen zu weiteren Verbesserungen eingefügt. Das Umweltteam möchte damit alle Schüler, Eltern, Lehrkräfte und Mitarbeiter des Comenius- Gymnasiums aufrufen: Helft mit, diese Umweltziele zu erreichen! Das tut nicht nur der Umwelt gut, sondern kann uns sogar selber nutzen, wenn unsere Schule z. B. für von uns eingesparte Energie viele tausend Euro von der Stadt Düsseldorf zurückbezahlt bekommen hat.

der Umweltbeauftragte Lutz Kypke

Lutz Kypke