Der Weg des Comenius-Gymnasiums nach 2006
Weitere Aktivitäten zu Umwelt und Nachhaltigkeit

2006: Bewegungsfreudige Schule
Das Projekt Vollmotorik-Circle wurde entwickelt, um die körperliche und damit mentale Fitness der Gymnasialschüler/innen zu verbessern. Um ein Multifunktionsgerät, einen so genannten Body-Spider sind weiter Geräte (Fahrrad-Ergometer und spezielle Mini-Trampoline) gruppiert, die sich mit wenigen Handgriffen aufbauen lassen und bis zu 36 gleichzeitig Trainierende zulassen, ideal für Schulklassen. Der Vollmotorik-Circle kommt bei den Schüler/innen übrigens sehr gut an. Das Land NRW erklärte das Gymnasium zur “Bewegungsfreudigen Schule”.

2008: 100. Schuljubiläum
Unsere Schule ist 100 Jahre alt. Gefeiert wurde dieser Event im April 2008.

Herbst 2009: Gute Gesunde Schule
Das Comenius-Gymnasium wurde mit dem Schulentwicklungspreis der Unfallkasse NRW ausgezeichnet. In ganz NRW wurden insgesamt 69 Schulen (darunter 5 Gymnasien) mit dieser begehrten und durch ein hohes Preisgeld gekrönten Auszeichnung geehrt. Gewürdigt wurde unser Einsatz in Bereichen wie der Streitschlichtung, dem Sanitätsdienst, der Umwelterziehung, der Suchtprävention, der Förderung eines guten Schulklimas, der Förderung der Schulfitness sowie der Unfallprävention auszeichnet., Schulleiterin Frau Matthes nachm die Ehrung entgegen. Ein Teil des Preisgeldes ist für die Einrichtung eines „Pieper-Dienstes“ im Bereich des professionell geleiteten Sanitätsdienstes vorgesehen, so dass künftig in Notfällen die Schülersanitäter schneller zu ihrem Einsatzort gerufen werden können.

Herbst 2009: Wahl-Diskussion
Am 28.8.09 fand in unserer Schule eine vom Schülerrat organisierte Podiumsdiskussion zu den Wahlen statt. Politiker der SPD, der CDU, der FDP und der GRÜNEN waren eingeladen, um Fragen der Schülerschaft zu beantworten.

Sommer 2010: Clevere Geschäftsidee
Ein Schülerteam hat mit seiner Geschäftsidee beim Schulwettbewerb der Boston Consulting Group den 2. Platz erreicht. Die vier Schüler konnten mit ihrer “BluBox” überzeugen - einem mit LEDs ausgestatteten Brotkasten, der Schimmelbildung bei Lebensmitteln um bis zu 80 % verhindert und ohne Konservierungsstoffe auskommt.

März 2011: Goldener Besen
Am 14. März 2011 hat das Comenius-Gymnasium den goldenen Besen der Stadt Düsseldorf bekommen. Die Schulleiterin Frau Matthes, eine Gruppe des 8. Jahrgangs und Lutz Kypke als Stellvertreter des Umweltbeauftragten waren gekommen, um aus der Hand des Bürgermeisters den Goldbesen für 12-jährige Teilnahme am Dreck-weg-Tag entgegen zu nehmen.