Energiegutachten für das Comenius-Gymnasium
Möglichkeiten und Grenzen der Energieeinsparung

Wir haben von 1997 bis 2005 nach Berechnungen des Amtes für Immobilienmanagement in Düsseldorf bereits an die 40.000 Euro an Energiekosten eingespart – allein durch sparsame Nutzung. Was soll denn da noch möglich sein?
Im Januar 1999 hat Herr Ortlieb im Rahmen einer „Beratungshilfe des Handwerks zur Energieeinsparung“ die Gebäude des Comenius-Gymnasiums begangen und uns ein Energiegutachten erstellt. Dieses zeigt die technischen Möglichkeiten der Energieeinsparung an unserer Schule: Folgende in der Tabelle aufgeführte technische Änderungen sind inzwischen vorgenommen worden: neue Fenster, Pumpen und Thermostatventile, deren Einspareffekt damals noch nicht in das Gutachten mit einbezogen werden konnte. Führt man alle vorgeschlagenen Änderungen durch, so ergibt sich die erstaunliche Brennstoffeinsparung von 61% gegenüber der 1998 verbrauchten Menge. Das sind 365.756 DM oder 186.949 Euro im Jahr! Um diesen Einspareffekt zu erreichen, müssten aber die Außenwände und Dächer der einzelnen Gebäude dick isoliert werden. Weiter empfiehlt das Gutachten Sparlampen einzubauen sowie das sogenannte Nutzerverhalten zu verbessern z. B. durch richtiges Lüften. Über 70 Sparlampen wurden 2005 und in den Vorjahren in Fluren und Toiletten eingebaut. Das Gutachten hat auch Vorschläge gemacht, wie Wasser gespart werden kann und nennt als Möglichkeiten Durchflussbegrenzer an Wasserhähnen und Spartasten an den WCSpülungen. So sollen 120 bis 160 Euro Einsparung im Jahr pro Toilette möglich sein. Eine Untersuchung des Wasserverbrauchs ist im Comenius- Gymnasium noch nicht systematisch durchgeführt worden. Auch die technischen Anlagen sind noch nicht ins Blickfeld eines Audits gekommen.

Maßnahmen empfohlene Dämmstoffstärke (cm) Maßnahmekosten (DM) Brennstoffeinsparung* (kWh/a) (%)
Dämmmaßnahmen/Verglasung
Kellerdecke
- - - -
oberste Geschossdecke - - - -
Flachdach - - - -
Fenster mit Thermoglas - 563.800 258.070 20
Heizungsmaßnahmen
Öl-/Gas-Kessel, Gebläsebrenner
- 95.000 221.350  
Warmwasserbereitung - - - -
neue Pumpen Stückzahl: 5 2.500 - -
Thermostatventile Stückzahl: 200 16.000 - -
Summe aller Maßnahmen   599.600 801.510 61

Ziele und Maßnahmen zu den Bereichen Energie und Wasser sind in der Tabelle zum Thema „Energieeinsparungen“ zu finden.