Lernen lernen

Wir wollen Kinder beim Übergang von der Grundschule zur Realschule

  • da abholen, wo sie am Ende ihrer Grundschulzeit stehen („sanfter Übergang“),
  • in ihren Fähigkeiten fördern und in ihrer Leistungsbereitschaft fordern,
  • beim Lernen des Lernens unterstützen, d.h. sie zu selbstständigem, ganzheitlichem und sozialem Lernen anhalten,
  • motivieren, sich selbst zu verbessern und zu korrigieren..
Arbeitsergebnisse vor Schautafel

Ein besonders wichtiges Element in dem Projekt „Lernen lernen“ ist die Stärkung des Lese- und Rechtschreibverständnisses. Kinder, die nach der Grundschule in die Sekundarschule wechseln, können verständlich schreiben und richtig abschreiben. Sie können selbstständig mit Lernwörtern üben, Wörter nachschlagen, Texte kontrollieren und korrigieren sowie mit Regeln umgehen. In keinem Bereich und bei keinem Kind sind diese Lernprozesse an ihrem Ende angelangt. Sie müssen vielmehr weiterentwickelt werden. Zudem empfindet ein Großteil der Kinder (etwa 70%) Lesen und Schreiben weder als etwas Notwendiges noch als Bereicherung. Wir möchten daher zu Beginn der 5. Klasse und darauf aufbauend erreichen, dass Schüler

  • selber schreiben wollen, das „Schreibenwollen“ steht noch vor dem „Schreibenkönnen“,
  • ein eigenes Interesse entwickeln,
  • sich selbst von Anfang an beim Schreiben als erfolgreich erleben,
  • eigene Schreibideen entwickeln und umsetzen. Stärkung des Lese- und Rechtschreibverständnisses
    Frau Wolfertz hat umfangreiches Unterrichtsmaterial entwickelt, das im Schuljahr 2003/2004 erprobt wird.

Das Methodentraining „Lernen-lernen“ zu Beginn des 5. Schuljahres enthält folgende Bausteine:

  • mündlicher Sprachgebrauch
  • Lesen
  • Rechtschreibung
  • Umgang mit Texten
  • schriftlicher Sprachgebrauch
  • Sprache untersuchen
Schriftlicher Sprachgebrauch ist ein Teil des Projektes „Stärkung des Lese und Rechtschreibverständnisses“. Wir wollen mit unseren Schülern sinnvolle und motivierende Schreibanlässe finden und diese umsetzen.