Gesund lernt es sich besser!

Entwicklung eines Gesundheitskonzeptes für unsere Schule
Wir verstehen „Gesundheit“ so, wie es die Weltgesundheitsorganisation (WHO) bereits 1946 definiert hat: „Gesundheit ist der Zustand des vollständigen körperlichen, geistigen und sozialen Wohlbefindens und nicht nur die Abwesenheit von Krankheiten und Gebrechen.“
Unsere Leitlinien:

• Befähigung zum gesundheitsbewussten Handeln,
  • Voraussetzungen schaffen für mehr Lernfreude und dadurch bessere Lernleistungen erreichen,

Entwicklung eines Gesundheitskonzeptes für die Agnes-Miegel Realschule

Hilfe zur Selbsthilfe durch externe Beratung. Pädagogische Leitvorstellungen Qualifikation (aus dem schuleigenen Lehrplan Biologie):
Die Schüler lernen einen verantwortungsvollen Umgang mit dem eigenen Körper.
Lernziele:
Die folgenden Lernziele sollen bei jedem relevanten Unterrichtsthema im Fach Biologie Anwendung finden, aber auch in entsprechenden Themen aller anderen Fachbereiche.
Darüber hinaus soll durch schwerpunktmäßige Einzelaktionen in den Jahrgangstufen die Thematik verstärkt umgesetzt und damit allen Schüler/innen bewusst gemacht werden.

Die Schüler sollen

• lernen, die Gesundheit als wertvolles Gut des menschlichen Lebens zu erkennen, das dazu befähigt, den Alltag möglichst belastungsfrei, zufrieden, mit Freude und mit einer positiven Lebenseinstellung zu bewältigen,
  • erkennen, dass der Zustand der persönlichen Gesundheit, des „Sich-Wohlfühlens“, nur durch eine dynamische Balance zwischen sozialer Umwelt, dem Umgang mit dem eigenen Körper und der Umwelt zu erreichen ist,
  • ihre eigenen Verhaltensweisen beobachten und die Folgen des eigenen Lebensstils für ihre Gesundheit überprüfen,
  • lernen, ihre eigenen Verhaltensweisen kritisch zu überprüfen und ggf. Änderungen anzu-streben,
  • befähigt werden, sich gesundheitsbewusst zu ernähren und zu bewegen, im Ganzen gesundheitsbewusst zu handeln und gesundheitliche Risken zu vermeiden,
  • lernen, Strategien zur eigenen Selbstkontrolle zu entwickeln,
  • die Bedeutung regelmäßiger Vorsorge erkennen,
  • in der Lage sein, sich selbst mit Informationen zum Thema Gesundheit zu versorgen und diese auszuwerten,
  • bereit sein, in schwierigen Situationen Hilfe zu suchen und anzunehmen.

Entwicklung eines Gesundheitskonzeptes für die Agnes-Miegel Realschule

Mit dem Aufbau einer gesundheitsfördernden Schule leistet die Fachkonferenz Biologie ihren Beitrag zur Schulentwicklung im Rahmen des schuleigenen Lehrplans.
Wir stützen uns dabei auf die Erkenntnis, dass sich in Deutschland ganz allgemein der Ge-sundheitszustand von Kindern und Jugendlichen durch Bewegungsmangel, falsche Ernährung, gefährdenden Umgang mit Alkohol, Nikotin, Medikamenten und Rauschgiften sowie durch Probleme bei der Alltagsbewältigung verschlechtert.