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Gesund lernt es sich besser!
Entwicklung eines Gesundheitskonzeptes für unsere
Schule
Wir verstehen „Gesundheit“ so, wie es
die Weltgesundheitsorganisation (WHO) bereits 1946 definiert hat: „Gesundheit
ist der Zustand des vollständigen körperlichen, geistigen
und sozialen Wohlbefindens und nicht nur die Abwesenheit von Krankheiten
und Gebrechen.“
Unsere Leitlinien:
- Befähigung zum gesundheitsbewussten Handeln,
- Voraussetzungen schaffen für mehr Lernfreude und dadurch bessere
Lernleistungen erreichen,
Hilfe zur Selbsthilfe durch externe Beratung. Pädagogische
Leitvorstellungen Qualifikation (aus dem schuleigenen Lehrplan Biologie):
Die Schüler lernen einen verantwortungsvollen
Umgang mit dem eigenen Körper.
Lernziele:
Die folgenden Lernziele sollen bei jedem relevanten Unterrichtsthema
im Fach Biologie Anwendung finden, aber auch in entsprechenden Themen
aller anderen Fachbereiche.
Darüber hinaus soll durch schwerpunktmäßige Einzelaktionen
in den Jahrgangstufen die Thematik verstärkt umgesetzt und damit
allen Schüler/innen bewusst gemacht werden.
Die Schüler sollen
- lernen, die Gesundheit als wertvolles Gut des menschlichen Lebens
zu erkennen, das dazu befähigt, den Alltag möglichst belastungsfrei,
zufrieden, mit Freude und mit einer positiven Lebenseinstellung zu
bewältigen,
- erkennen, dass der Zustand der persönlichen Gesundheit, des
„Sich-Wohlfühlens“, nur durch eine dynamische Balance
zwischen sozialer Umwelt, dem Umgang mit dem eigenen Körper und
der Umwelt zu erreichen ist,
- ihre eigenen Verhaltensweisen beobachten und die Folgen des eigenen
Lebensstils für ihre Gesundheit überprüfen,
- lernen, ihre eigenen Verhaltensweisen kritisch zu überprüfen
und ggf. Änderungen anzu-streben,
- befähigt werden, sich gesundheitsbewusst zu ernähren und
zu bewegen, im Ganzen gesundheitsbewusst zu handeln und gesundheitliche
Risken zu vermeiden,
- lernen, Strategien zur eigenen Selbstkontrolle zu entwickeln,
- die Bedeutung regelmäßiger Vorsorge erkennen,
- in der Lage sein, sich selbst mit Informationen zum Thema Gesundheit
zu versorgen und diese auszuwerten,
- bereit sein, in schwierigen Situationen Hilfe zu suchen und anzunehmen.
Mit dem Aufbau einer gesundheitsfördernden
Schule leistet die Fachkonferenz Biologie ihren Beitrag zur Schulentwicklung
im Rahmen des schuleigenen Lehrplans.
Wir stützen uns dabei auf die Erkenntnis, dass sich in Deutschland
ganz allgemein der Ge-sundheitszustand von Kindern und Jugendlichen
durch Bewegungsmangel, falsche Ernährung, gefährdenden Umgang
mit Alkohol, Nikotin, Medikamenten und Rauschgiften sowie durch Probleme
bei der Alltagsbewältigung verschlechtert.
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