Kooperation mit dem Aquazoo

Im Rahmen unserer Kooperation mit dem Aquazoo Löbbecke Museum
Düsseldorf möchten wir

• Unterrichtsveranstaltungen im Aquazoo nutzen und sie intensiv begleiten,
  • Angebote des Aquazoos in unser Schulprogramm und die schuleigenen Lehrpläne einbetten,
  • möglichst viele Unterrichtsfächer einbeziehen,
  • einen regelmäßigen Erfahrungsaustausch zwischen Lehrern und Zoopädagogen ermöglichen,
  • den Zoopädagogen intensive Einblicke in die Schule ermöglichen und somit eine schülergerechte Weiterentwicklung der pädagogischen Angebote des Aquazoos unterstützen,
  • Fortbildungen für unsere Lehrer ermöglichen,
  • die angewendeten Methoden und die Zielerreichung evaluieren.

Am 18. September 2003 vereinbarten die Agnes-Miegel-Realschule und der Aquazoo eine entsprechende Zusammenarbeit, von der beide Seiten profitieren.

Die Schüler hören im Aquazoo aufmerksam zu.

Kernpunkte der Zusammenarbeit
Der Aquazoo bietet

• regelmäßige Unterrichtung von Schulklassen.
  • Bereitstellung von Unterrichtsmaterialien für den selbstständigen Unterricht im Aquazoo.
  • Unterstützung von Projekten und Unterricht im Aquazoo.
  • Bereitstellung von Plätzen für das Schülerpraktikum.
  • Nutzung der pädagogischen Sammlung und Räumlichkeiten des Aquazoos.
  • Freien Eintritt für Schüler und Lehrkräfte zu unterrichtlichen Zwecken.

Die Agnes-Miegel-Realschule bietet

• Erstellung von Unterrichtsmaterialien durch Lehrkräfte.
  • Erstellung von Materialien für den Freizeitbereich bzw. Ausstellungen durch Schüler oder Lehrkräfte.
  • Entwicklung und Durchführung von Projektunterricht im Aquazoo.
  • Die Möglichkeit zur Evaluation von Veranstaltungen im Aquazoo durch die Zoopädagogen.
  • Mitwirkung bei Aktionen wie Pressebesuchen, TV-Produktionen, Großveranstaltungen.
  • Einbeziehung von Schülern in die pädagogische Arbeit des Aquazoos (z.B. Kinder führen Kinder).

In diese Kooperation werden alle Klassenstufen mit speziellen Projekten einbezogen. Im Rahmen eines Schüleraustausches des 8fs Kurses konnten wir sogar bereits unsere französische Partnerschule Collège J.B. de la Quintinye, Noisy-le-Roi bei Paris integrieren. Unter Betreuung durch die Kollegin Mme Riehl aus unserer Partnerschule in Noisy und Herrn Maaßen haben Schüler Arbeitsbögen des Aquazoos zum Thema „Lungen- und Kiemenatmung“ ins Französische übersetzt.