Kopfbanner Mobilität und Verkehr

Projekt "Autofrei zur Schule - Kinder lernen sanfte Mobilität"

Pressemitteilung des Klima-Bündnis der europäischen Städte mit indigenen Völkern der Regenwälder / Alianza del Clima e.V., European Secretariat Galvanistr. 28, D-60486 Frankfurt am Main
fon +(49-69) 70790083, fax 703927
europe@klimabuendnis.org http://www.klimabuendnis.org/
vom 4. Mai 2000

Autonome Provinz Bozen, 450.000 Einwohner, I - Südtirol/Alto Adige

Ein Dienstag nachmittag in Bozen: am Strassenrand steht eine Gruppe von Kindern, neben ihnen eine Kiste mit Äpfeln und eine mit Zitronen. Ein Stück entfernt versuchen gerade andere Kinder, die Strasse zu überqueren. Ein Auto hält an und die Kinder gehen ohne Gefahr auf die andere Seite. Für ihr vorbildhaftes Verhalten wird die Autofahrerin von den Kindern mit einem Apfel belohnt.

Diese Aktion war nur eine von vielen, die in der Grundschule Sand in Taufers im Rahmen der Verkehrserziehung stattfanden. Nachdem das Schuljahr 1998/99 dem Energiesparen gewidmet war, hat man sich fürīs Jahr 2000 ressourcen- und umweltschonendes Verhalten im Verkehr als Schwerpunkt gesetzt. Mit viel Phantasie und Begeisterung versuchen die SchülerInnen, sich und andere Verkehrsteilnehmer zu sensibilisieren. Grosse, buntbemalte Holzfiguren flankieren die Strasse vor der Schule und erinnern die Autofahrer daran, langsam und aufmerksam zu fahren. Dass hier noch einiges verbessert werden kann, zeigt das Ergebnis der "Obst-Aktion": in 90 Minuten verteilten die SchülerInnen 63 Äpfel für vorbildliches Verhalten, aber 121 Zitronen für schlechtes Verhalten an die Autofahrer!

Im Oktober stand gleich eine ganze Woche unter dem  Motto "Autofrei zur Schule!". Viel Spass hatten die Kinder bei Radausflügen, dem Geschwindigkeitsmessen mit der Laserpistole der Polizei, beim Herstellen einer Fahrradzeitung und dem abschliessenden Fest.

Die Mobilitätsausbildung der Kinder wird auch durch ein "Punktesystem" gefördert - nur dass man hier nicht Punkte für verkehrswidriges, sondern für umweltfreundliches Verkehrsverhalten bekommt! Alle SchülerInnen erhielten am Anfang des Schuljahres einen Ausweis, in dem jedesmal ein Pluspunkt eingetragen wird, wenn die Kinder zu Fuss oder mit dem Rad zur Schule kommen anstatt sich von ihren Eltern im Auto chauffieren zu lassen. Am Ende des Schuljahres winkt dem Kind, das die meisten Punkte gesammelt hat, ein Preis.

Ihre Aktivitäten präsentierten die Kinder jetzt in den "ClimaNews", dem Rundbrief des Südtiroler Klima-Bündnis-Büros, dessen April-Ausgabe fast komplett von den SchülerInnen gestaltet und mit Bildern und Photos illustriert wurde. Als Projektarbeit der 4. Klassen ist ausserdem eine CD-ROM zum Thema "Klima" entstanden.

In Bozen findet vom 16. bis 18. Mai auch die Jahrestagung des Klima-Bündnis statt. Auch eine Schulklasse des dortigen Gymnasiums wird sich aus erster Hand über Klimaschutz bei Tourismus und Freizeitverhalten und die Erdölproblematik in Amazonien informieren. Bereichert und abgerundet wird die Tagung durch ein vielfältiges Rahmenprogramm mit verschiedenen Ausstellungen, einer Vernissage und Theatervorstellungen.

Kontakt:
Landesregierung der Autonomen Provinz Bozen