Kopfbanner Mobilität und Verkehr

VCD-Aktion gegen Verkehrslärm

Verkehrslärm macht Menschen krank. Allein in Deutschland müssen nach Untersuchungen des Umweltbundesamtes 12 Millionen Bundesbürger tagsüber einen gesundheitsschädlichen Lärmpegel von über 65 Dezibel (dB A) aushalten. Dauerbelastung durch Lärmstress kann zu akuten Herz-Kreislauf-Erkrankungen führen und bringt auch kulturelle Nachteile: Gespräche werden gestört, geistige Arbeit behindert, die Konzentrationsfähigkeit nimmt ab und bei Kindern leiden die Lernleistungen.

Um eine verbesserte Lärmschutzgesetzgebung voranzubringen, hat der Verkehrsclub Deutschland (VCD) das von Bundesumweltministerium und Umweltbundesamt unterstützte Projekt "Maßnahmen gegen Verkehrslärm" gestartet. Im Rahmen des bis Ende 2003 befristeten Projektes sollen Workshops und öffentlichkeitswirksame Aktionen durchgeführt sowie Informationsmaterialien erstellt werden.

Mit dem Verleih seines Lärm-Aktions-Koffers will der VCD lärmgeplagte Bürger oder Initiativen bei ihren Bemühungen für mehr Lärmschutz unterstützen. Neben zahlreichen Informationen und Aktionstipps zum Themenfeld Lärm enthält der Koffer ein Schallpegel-Messgerät. Dieses einfach zu bedienende Gerät eignet sich zur Messung aller Verkehrslärmarten und zur unmittelbaren Veranschaulichung der Ergebnisse.

Weitere Informationen bietet: Verkehrsclub Deutschland e.V. (VCD) Bundesgeschäftsstelle
Rudi-Dutschke-Straße 9, 10969 Berlin Postanschrift: Postfach 61 01 48 10921 Berlin
Tel.: 030/28 03 51-Durchwahl
Fax: 030/28 03 51-10