Kopfbanner Umweltkisten

Die Umweltkiste „Mr. Müll“ für Grundschulen

Achtung! Das ist eine Archiv-Seite! Das Umweltbüro hat sich im Jahr 2023 umbenannt, heißt jetzt „Umweltprojekte Nord e.V.“ und präsentiert sich jetzt auf https://umweltprojekte-nord.de

Das handgemalte Bild zeigt ein Müllauto sowie die Aufschrift Mr. MüllDas Thema Müll ist nach Einführung des „Grünen Punktes“ ein wenig aus dem Blickfeld der Umweltbildung geraten. Dennoch erzeugen wir noch immer gewaltige Mengen Müll. Plastikabfälle sind
inzwischen auf dem gesamten Globus anzutreffen – auch in den Meeren, an den entlegensten Stränden und in Tieren, die elend daran zugrunde gehen. Immer noch werden wertvolle Ressourcen für fragwürdige Produkte verbraucht (Erdöl für Plastikverpackungen, Bäume zur Papierherstellung für Werbeprospekte, die keiner liest...). - Könnten wir da nicht Geld einsparen und die Umwelt entlasten, wenn wir bewusster einkaufen, den Abfall konsequent sortieren und verantwortungsvoll entsorgen würden?!

Genau dazu kann die Umweltkiste "Mr. Müll" beitragen. Sie hilft Ihnen und Ihren SchülerInnen, einen neugierigen und kritischen Blick auf den Müll zu werfen und zu erfahren, wie Sie Müll vermeiden, sortieren und verwerten bzw. umweltgerecht entsorgen können.

Das Ganze kommt aber nicht mit dem erhobenen Zeigefinger daher - sondern mit Anregungen zum Spielen, Entdecken, Beobachten, Basteln – kurzum: zum kindgerechten Lernen. Alle Materialien sind liebevoll zusammengestellt.

Dabei ist uns besonders wichtig, dass das Müllprojekt, das Sie vielleicht starten, auch in einer altersgerechten Weise zur Kompetenzentwicklung Ihrer SchülerInnen beiträgt. Wir möchten die Kinder in ihren Lern- und Arbeitskompetenzen fordern und fördern - und haben die Kiste daher so aufgebaut, dass Sie im Werkstattunterricht bzw. zum Lernen an Stationen eingesetzt werden kann. Sie enthält daher

Ferner möchten wir erreichen, dass nicht nur im Unterricht über Abfall gesprochen wird, sondern ein verantwortungsvoller Umgang damit in der Schule gelebt wird. Auch dazu enthält die Umweltkiste "Mr. Müll" Hilfestellungen.

Themen und Materialien

Abfall

Abfalltrennung

Abfallvermeidung und umweltgerechte Produkte

Abfallverwertung

Abfallentsorgung

Das Bild ist eine Gedankenkarte zum Thema Müll.

Die Kiste

Holzkiste, Außenmaße: ca. 580 x 325 x 300 mm

Diese Umweltkiste für Sie?!

Die hier vorgestellte Kiste kann in Grundschule und Hort genutzt werden.

Zu dieser Kiste gibt auch eine spezielle Kita-Version.

Diese Umweltkiste ausleihen

Sie können diese Umweltkiste (in einer Version für Kitas&Grundschulen) in der Umweltbibliothek Stralsund und in weiteren Verleihstellen in Mecklenburg-Vorpommern ausleihen.

Urheberschaft

Die Abfallkiste „Mr. Müll“ ist ein Produkt des Umweltbüro Nord e.V. Sie wurde von Sabine Langner, Doris Stöter, Rita Gennies, Friederike Börner-Dräger und Antonia Grohmann erarbeitet und von Katja Ch. Bielstein gestaltet.