Das Kopfbanner zeigt das Panorama der Hansestadt Stralsund, von Rügen her gesehen, im Vordergrund eine kleine Reisegruppe bestehend aus zwei Menschen und einem Roboter. Ganz links befindet sich ein Eulengesicht - das Logo des Informationsdienstes umweltschulen.de
Suche


RSS-Feed

umweltschulen.de ist Einzelbeitrag

Unesco-Dekade

 

Das in rot und weiß gehaltene Logo zeigt einen lächelnden Jungen mit einer zackigen Kopfbedeckung (Anlehnung an das Stralsunder Rathaus), umrandet mit dem Schriftzug Prima Klima für Stralsund

Logo UMweltbüro Nord e.V.

 

 

4. Stralsunder Solarbootrennen am 30.4.2016 - Impressionen

Am 4. Stralsunder Solarbootrennen beteiligten sich Schülerinnen und Schüler aus Stralsund, Rostock, Barth und Greifswald. 33 selbst gebastelte Boote gingen an den Start. In 14 Vorläufen und einem Finale wurden die schnellsten Boote ermittelt. Für die in den Vorläufen erfolgreichen Boote aus den Grundschulen gab es ein eigenes zusätzliches Finale. Und schließlich wurde durch eine vierköpfige Jury das schönste Boot ausgewählt.

Wir gratulieren ganz herzlich den Siegern des Rennens:

  1. Marc Wendlandt, Nathan Splettstößer und Johanna Hänel vom Hansa-Gymnasium Stralsund mit ihrem Boot "Hansa Speed"
  2. Lara, Lisa, Josie, Anjalie, Annelie und Finja von der Juri-Gagarin-Schule mit ihrem Boot "Fran"
  3. Lea-Sophie Rudolph und Alexa Gildemeister von der Hermann-Burmeister-Schule mit ihrem Boot "Malle 2016"
  4. Emma Tumescheit, Miriam Fiedelius und Laura Kasper vom Schulzentrum am Sund mit ihrem Boot "Limmea".

Das Foto zeigt eine Schülerin und zwei Schüler mit Solarboot, Urkunde und Pokal.Das Foto zeigt eine Schülerin mit Solarboot, Urkunde und Pokal.Das Foto zeigt zwei Schülerinnen mit Solarboot, Urkunde und Pokal.Das Foto zeigt drei Schülerinnen mit Solarboot und Urkunde.
Die Sieger, Zweit-, Dritt- und Viertplatzierten.

Wir gratulieren weiterhin den Siegern des "kleinen" Finales für die Grundschulen:

  1. Julian Matthes und Conrad Witting von der Evangelischen Grundschule Barth mit ihrem Boot "The orange cat - TOC"
  2. Leo, Selma, Leonie und Nele von der Juri-Gagarin-Schule mit ihrem Boot "die Pfote"

Das Foto zeigt einen Schüler mit Solarboot, Urkunde und Pokal.Das Foto zeigt zwei Schüler mit Solarboot, Urkunde und Pokal.Das Foto zeigt ein Solarboot, das mit vielen Stacheln bewaffnet ist.Das Foto zeigt die stolzen Gewinner des Titels Schönstes Boot.
Sieger bzw. Zweitplatzierte Grundschule sowie das schönste Boot und seine Erbauer.

Und schließlich geht unser herzlicher Glückwunsch an die Erbauer des schönsten Bootes:

Das Foto zeigt Schüler, die ihre Solarboote auf einer Wasserstrecke starten.Das Foto zeigt Solarboote auf einer Rennstrecke; im Hintergrund die Schüler, die diese Boote gebaut haben.
Stellvertretend für das ganze Rennen: Hier zwei Bilder vom Finale.

Das Foto zeigt vier Solarboote am Start.Das Foto zeigt Solarboote beim Zieleinlauf.Das Foto zeigt Sch&uuler und ihre Solarboote bei der Wahl des schónsten Bootes.
Impressionen vom Rennen: ein Start, ein Zieleinlauf, Wahl des schönsten Bootes.

Das Foto zeigt das Solarboot Limmea.Das Foto zeigt ein Solarboot, das in einer Flasche gebaut wurde.Das Foto zeigt ein Solarboot.Das Foto zeigt ein fantasievoll geschmücktes Solarboot.

Und hier noch ein paar Boote...

Das Foto zeigt ein schwarzes Solarboot.Das Foto zeigt ein fantasievoll Geschmücktes Solarboot.Das Foto zeigt ein Solarboot, das mit einer Luftschraube angetrieben wird.Das Foto zeigt ein Solarboot, das von einer Luftschraube angetrieben wird.

...Lassen Sie sich inspirieren!

Das Foto zeigt ein als Katamaran gestaltetes Solarboot.Das Foto zeigt ein Solarboot in formidabler Schieflage.Das Foto zeigt zwei Solarboote.Das Foto zeigt zwei Solarboote.

Veranstalter: Umweltbüro Nord e.V.
Unterstützer: KDW (mzf), Stadtmarketing Stralsund e.V., REWA und Theater Vorpommern
Förderer: Norddeutsche Stiftung für Umwelt und Entwicklung (NUE)
Zur Förderung durch das Land Mecklenburg-Vorpommern als Maßnahme der Umweltbildung, -erziehung und -information von Vereinen und Verbänden beantragt
Sponsor: ESG Edelstahl und Umwelttechnik Stralsund GmbH

Logo UBNLogo NUELogo ESG

 

Hier dokumentieren wir die Ausschreibung und die Teilnahmebedingungen:

Aussschreibung zum 4. Stralsunder Solarbootrennen - Ihr seid eingeladen!

Am 30.4.2016 findet das 4. Stralsunder Solarbootrennen statt. Baut zusammen mit euren Mitschülern ein kleines Boot und bringt das mit der Sonnenenergie zum Fahren! Freut euch auf einen heißen Wettkampf und einen großen Auftritt eurer Boote in Stralsund! Den Siegern - also

winken kleine Preise.

Teilnehmen können Schülergruppen aller Altersstufen und Schulformen, wenn sie am 30.4. nach Stralsund kommen können.

Das 4. Stralsunder Soarbootrennen ist in den "Tag der Erneuerbaren Energien" eingebunden, der am 30.4.2016 auf dem Alten Markt stattfindet.

Auf dieser Seite erfahrt ihr alles, was ihr und eure Lehrer für die Teilnahme wissen müsst, und zwar

Das Foto zeigt ein kleines Boot, das aus einer Schaumstoffmatte und einer Käseverpackung gebaut wurde und mit einer Solarzelle, einem Motor und einer Schiffsschraube als Antrieb ausgestattet ist.Das Foto zeigt ein kleines Boot, das aus einer kleinen Plastikschale gebaut wurde und mit einer Solarzelle, einem Motor und einer Schiffsschraube als Antrieb ausgestattet ist.Das Foto zeigt ein kleines Boot, das aus Schaumpolystyrol gebaut und fantasievoll verziert wurde und mit einer Solarzelle, einem Motor und einer Schiffsschraube als Antrieb ausgestattet ist.Das Foto zeigt ein kleines Boot, das aus Schaumpolystyrol gebaut wurde und mit einer Solarzelle, einem Motor und einer Schiffsschraube als Antrieb ausgestattet ist.

Anmeldung

Wer am Solarbootrennen teilnehmen möchte, muss sich zuerst anmelden. Die Anmeldung muss von einem Lehrer vorgenommen werden. Fragt z.B. euren Werk-, Technik- oder Physiklehrer! Meldet euch möglichst bald an, spätestens aber bis 31.3.2016!

Die Anmeldung geht an das Umweltbüro Nord e.V., Tilman Langner, und zwar

Dabei werden folgende Angaben benötigt:

Nach der Anmeldung bekommt ihr kleine Solarboot-Bausätze zugeschickt, siehe unten. Wir gehen davon aus, dass jeweils 3-5 Schüler gemeinsam ein Boot bauen.

Am Rennen können nur 40 Solarboote teilnehmen, jede teilnehmende Schule kann daher maximal zwei Boote mit den dazu gehörenden Schülerteams entsenden. Ihr könnt in eurer Schule auch mehr Boote bauen (und dafür auch entsprechend Bausätze von uns bekommen), einen Vorausscheid durchführen und dann die ein bis zwei besten Boote ins Rennen schicken. Und natürlich könnt ihr eure Mitschüler nach Stralsund mitbringen, damit sie euch anfeuern.

Die Anmeldungen werden nach der Reihenfolge des Eingangs bearbeitet. Sobald alle 40 Startplätze vergeben sind, werden keine weiteren Anmeldungen mehr angenommen. Sollten bis Ende März nicht alle Startplätze vergeben sein, so werden die überzähligen Startplätze unter den bislang angemeldeten Schulen verlost.

Wer in der Vergangenheit Solarbausätze bekommen hat und dann nicht zum Rennen angetreten ist, bekommt keine kostenlosen Bausätze mehr. Diese Schüen / Schülergruppen können Bausätze käuflich erwerben (ca. 11,- € pro Bausatz).

Bau eines Solarbootes

Ihr bekommt von uns (für jeweils 3-5 Schülerinnen bzw. Schüler) einen Solarbausatz, bestehend aus einer Solarzelle, einem Elektromotor mit Befestigungsschelle und einem Propeller.

Das Foto zeigt einen Solarbausatz,bestehend aus: einer Solarzelle, einem Elektromotor mit Befestigungsschelle und einem Propeller.Wie wird daraus nun ein Solarboot? Das wollen wir euch hier an einem Beispiel zeigen.

Vorher aber noch zwei wichtige Hinweise:

1. Bootskörper

Das Foto zeigt das Solarboot Maria mitsamt der Crew.Ihr braucht zunächst einen schwimmfähigen Bootskörper. Dafür eignen sich z.B. Holz oder Styropor.

Wir haben für unser Boot Styropor genommen. Das gibt es im Baumarkt zu kaufen. Mit einem Fuchsschwanz oder einem Messer mit "Zähnen" kann man sich daraus leicht einen Bootskörper zurecht schneiden.

Und weil Styorpor langweilig aussieht, haben wir es mit Acrylfarbe angemalt (siehe Bild). Sicher könnt ihr das mindestens genauso gut wie wir!

Wenn ihr ein richtig schnelles Boot haben wollt, solltet ihr aber einen schlankeren Bootskörper wählen. Besonders gut sind z.B. Katamarane, wie ihr sie auf den folgenden Fotos seht!

Das Foto zeigt ein kleines Boot, das aus Styropor gebaut wurde und mit einer Solarzelle, einem Motor und einer Schiffsschraube als Antrieb ausgestattet ist.Das Foto zeigt einen kleinen Trimaran, der aus Styropor gebaut wurde und mit einer Solarzelle, einem Motor und einer Schiffsschraube als Antrieb ausgestattet ist.Das Foto zeigt .Das Foto zeigt ein kleines Boot - einen Katamaran - der aus Schaumpolystyrol gebaut wurde und mit einer Solarzelle, einem Motor und einer Schiffsschraube als Antrieb ausgestattet ist.

2. Antrieb

Die größte Herausforderung für euch ist wohl der Antrieb. Ihr bekommt von uns einen Motor und eine Schiffsschraube - und müsst nun dafür sorgen, dass die Energie des Motors zur Schraube geleitet wird. Dabei darf aber möglichst wenig Energie durch Reibung verloren gehen!

Wir haben das so gelöst:

Das Foto zeigt eine kleine Schiffsschraube aus Kunststoff, in die ein Schaschlikspieß als Welle gesteckt wurde.Das Foto zeigt einen Elektromotor, der mittels eines Plastikschlauches (Scoubidouband) mit einer Welle (Schaschlikspieß) verbunden ist.

Das Foto zeigt einen kleinen Elektromotor, der mittels einer Schelle auf einem Bootskörper aus Styropor befestigt ist.Das Foto zeigt einen Bootskörper aus Styropor, aus dem eine Antriebswelle austritt; auf dieser ist eine Schiffsschraube befestigt.

Sicher fallen euch noch andere und bessere Lösungen ein! Fragt auch eure Lehrer oder Eltern um Rat!

3. Stromversorgung

Nun muss der Motor noch an die Solarzelle angeschlossen werden.

4. Test

Nun probiert aus, ob euer Boot funktioniert. An einem wolkigen Wintertag reicht das Sonnenlicht sicher nicht aus, aber ihr könnt ja mit dem Test auf die ersten Frühlingssonnenstrahlen warten oder einen Baustrahler als Lichtquelle verwenden.

5. Fertig!

Nun ist euer Boot fertig! Wenn ihr Lust habt, macht ein Foto davon und stellt dieses auf der facebookseite der Veranstaltung www.facebook.com/events/560646617444361/ ein!

Solarbootrennen

Das 4. Stralsunder Solarbootrennen ist eine Aktion im Rahmen des Tages der erneuerbaren Energien.

Es findet am 30.4.2016 ab 12:00 Uhr statt und wird bis ca. 14:00 dauern.

Treffpunkt ist das Stralsunder Rathaus. Registrierung und Testfahrten sind ab 11:00 Uhr möglich. Alle Teilnehmer werden gebeten, sich bis spätestens 11:30 zu registrieren!!!

Die Rennstrecke ist ca. 3 m lang, sie bietet Platz für vier bis fünf Boote. Wie auch bei anderen großen Sportveranstaltungen, wird es zunächst Vorläufe geben, ehe dann im Finale der Sieger ermittelt wird.

Bei der Anmeldung erhält jedes Boot eine Startnummer, damit ist auch zugleich festgelegt, in welchem Vorrundenrennen das Boot zuerst startet. Dabei werden zwei Boote von einunderselben Schule, die sich unmittelbar nacheinander anmelden, automatisch auf verschiedene Vorrundenrennen verteilt.

Das Foto zeigt ein kleines Boot, das aus Schaumpolystyrol gebaut wurde und mit einer Solarzelle, einem Motor und einer Schiffsschraube als Antrieb ausgestattet ist.Das Foto zeigt ein kleines Boot, das aus Schaumpolystyrol und Legosteinen gebaut wurde und mit einer Solarzelle, einem Motor und einer Schiffsschraube als Antrieb ausgestattet ist.Das Foto zeigt zwei kleine Boote - Katamarane - die aus Schaumpolystyrol gebaut wurden und jeweils mit einer Solarzelle, einem Motor und einer Schiffsschraube als Antrieb ausgestattet sind.Das Foto zeigt ein kleines Boot - einen Katamaran - der mit einer Solarzelle, einem Motor und einer Schiffsschraube als Antrieb ausgestattet ist.

Wir hoffen auf strahlende Sonne! Bei schlechtem Wetter wird das Rennen nach PlanB mit Kunstlicht durchgeführt.

 

Achtung! Das ist eine Archiv-Seite! Dieses Projekt ist abgeschlossen. Das Umweltbüro hat sich im Jahr 2023 umbenannt, heißt jetzt „Umweltprojekte Nord e.V.“ und präsentiert sich mit seinen neuen Projekten auf https://umweltprojekte-nord.de