Kopfbanner Ökoaudit

Öko-Audit in Schulen

Umweltökonomische Gesamtrechnungen

Umweltökonomische Gesamtrechnungen - Faltblatt als PDF-Dokument zum Download (1,2 MB)

Wie viel Umwelt verbrauchen Schulen? Das ist der Schwerpunkt dieses Bereiches auf umweltschulen.de. Vielleicht werden Ihre Schüler Sie - zu Recht! - fragen: Und wie viel Umwelt verbraucht die Wirtschaft?!

Amtliches Datenmaterial dazu liefern die Umweltökonomische Gesamtrechnungen des Statistischen Bundesamtes. Zentrale Fragen dabei sind:

• Welche wirtschaftlichen Aktivitäten verursachen welche Belastungen der Umwelt?
  • Wie verändert sich der Umweltzustand?
  • Was geben Staat und Wirtschaft für Umweltschutz aus?
  • Wie viel Energieträger (Kohle, Erdgas, …), Wasser und sonstige Rohstoffe werden der Umwelt entnommen?
  • Wie viel Luftemissionen (CO2, NOx, SO2, …), Abfälle und Abwasser werden freigesetzt?
  • Wie entwickelt sich der Flächenverbrauch?

Nähere informationen dazu finden Sie auf den Internetseiten des Statistischen Bundesamtes www.destatis.de/. Die Seite mit Daten und Informationen der UGR lautet: http://www.destatis.de/themen/d/thm_umwelt2.php

Statistisches Bundesamt, Umweltökonomische Gesamtrechnungen (Gruppe IIIE), Petra Fehrentz
Gustav-Stresemann-Ring 11, D-65189 Wiesbaden
Tel: +49-611-75-3175, Fax: +49-611-75-3971