Kopfbanner Ökoaudit

Öko-Audit in Schulen

Indikatoren für die Umweltbilanz im Rahmen des Öko-Audits

Indikatoren sind Umstände oder Merkmale, die als (beweiskräftige) Anzeichen oder Hinweise auf etwas anders - z.B. auf "die Umweltauswirkungen von Schulen" - dienen (Duden Fremdwörterbuch).

Im Rahmen des Öko- bzw. Nachhaltigkeitsaudits erfassen Schüler und Lehrer Informationen zum schulischen Umweltschutz. Sie interessieren sich z. B. dafür, wie viel Energie oder Wasser die Schule verbraucht und wie viel Abfall erzeugt wird.

Hierzu kann eine Vielzahl von Informationen zusammengetragen werden, z. B. beim Wasser:

• Aufstellung der Armaturen und Durchfluss-Messwerte (Liter pro Minute),
  • Aufstellung defekter Armaturen,
  • Wasserverbrauch als Jahressumme oder im wöchentlichen und im jährlichen Verlauf.

Indikatoren (Kennzahlen) dienen dazu, aus dieser Fülle von Informationen die wichtigsten herauszufiltern. Eine solche Kennzahl ist z.B. der Wasserverbrauch der Schule pro Jahr.

Es gibt absolute Indikatoren (jährlicher Wasserverbrauch einer Schule in m³/a) und spezifische Indikatoren (jährlicher Wasserverbrauch einer Schule pro Person in m³/Pers.a).

Aufgrund solcher Indikatoren können Sie z.B.

• Zeitreihen aufstellen - also die Entwicklung in Ihrer eigenen Einrichtung analysieren - oder
  • Vergleiche mit anderen Schulen anstellen (Allerdings sollten die Ergebnisse solcher Vergleiche nicht überbewertet werden, denn Sie kennen in der Regel weder die konkrete Situation der anderen Schule noch wissen Sie, ob dort die Kendaten nach dem gleichen Verfahren erhoben wurden wie bei Ihnen).

Indikatoren sind nur dann (im zeitlichen Verlauf bzw. zwischen Schulen) vergleichbar, wenn sie nach einem einheitlichen Verfahren ermittelt wurden. Entsprechende Arbeitsanleitungen können Sie über die nachfolgenden Links aufrufen.

Bereich Nachhaltigkeitsindikatoren
Stoffe
Leben

Informieren Sie sich auch beim Kenndaten-Projekt der Arbeitsgruppe "Umweltmanagement-Zertifikat für Lernende" am IQSH Instutut für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig-Holstein!

Fragen für die Arbeit mit Indikatoren im Rahmen eines Umweltprojektes

• Welche Größen eignen sich dafür, mit anderen Schulen verglichen zu werden?
  • Warum sind die relativen (spezifischen) Nachhaltigkeitsindikatoren für einen Vergleich viel besser geeignet als die absoluten Angaben?
  • Wie können spezifische Indikatoren ermittelt werden? Welche Größen können in eine sinnvolle Beziehung zueinander gesetzt werden?
  • Welche Angabe erscheint Ihnen aussagekräftiger: Der Trinkwasserverbrauch pro Beschäftigten oder der Trinkwasserverbrauch pro Flächeneinheit? (Welchen Einfluss haben die Anzahl der Beschäftigten bzw. die Fläche Ihrer Schule auf den Trinkwasserverbrauch?)
  • Welche Angabe erscheint Ihnen aussagekräftiger: Der Stromverbrauch pro Beschäftigten oder der Stromverbrauch pro Flächeneinheit? (Welchen Einfluss haben die Anzahl der Beschäftigten bzw. die Fläche Ihrer Schule auf den Stromverbrauch?)
  • Welche Informationen können Sie sich ableiten, wenn Sie zusätzlich zu den spezifischen Verbrauchswerten auch die spezifischen Kosten betrachten?
  • Stellen Sie für die Indikatoren, mit denen Sie arbeiten wollen, jeweils eine Liste von Faktoren auf, welche die Situation mit beeinflussen!
    Als Beispiel: Stromverbrauch: Anzahl sowie Leistung und Betriebsdauer der Lampen (wovon sind wiederum diese Größen abhängig?), Nutzung der Schule und der Turnhalle durch Dritte, Ausstattung der Schule mit Geräten, Betriebsdauer der Geräte, Art der Warmwasserbereitung, Art und Umfang der Essenversorgung, Heiztechnik, Verhalten der Lehrer und Schüler sowie der technischen Angestellten, etc.
    Erörtern Sie, auf welche dieser Faktoren Sie im Interesse der Umwelt Einfluss nehmen können bzw. wollen! (Rein theoretisch könnten Sie Strom sparen, wenn Sie die Essenversorgung einstellen - aber das wollen Sie wahrscheinlich nicht. Wie können Sie aber die Betriebsdauer der Beleuchtung reduzieren?)