Kopfbanner News

25.02.2018: 6. Stralsunder Solarbootrennen am 28.4.2018 – Anmeldung jetzt möglich!

Am 28.4.2018 findet bereits zum sechsten Mal das Stralsunder Solarbootrennen statt. Ab sofort werden Anmeldungen entgegengenommen. Anmeldeinformationen und Kontakt gibt es hier.

An dem Event können sich Schülerinnen und Schüler aller Klassenstufen und Schulformen beteiligen. Sie bauen kleine Boote, bekommen vom Umweltbüro Nord e.V. kostenlose Solarbausätze und rüsten ihre Boote damit aus. Das Rennen findet auf dem Alten Markt in Stralsund statt. Es umfasst mehrere Vorläufe und ein spannendes Finale. Grundschüler sowie Lehrer dürfen sich jeweils ein eigenes Rennen liefern. Die schnellsten Boote und das schönste Boot werden prämiert.

Das 6. Stralsunder Solarbootrennen ist ein Teil des „Tages der Erneuerbaren Energien“, der bundesweit in vielen Städten und Gemeinden begangen wird.

Das Rennen wird Umweltbüro Nord e.V. in Kooperation mit dem KDW/Maritimen Zentrum Frankenvorstadt ausgerichtet. Die Aktion wird von lokalen Partnern (Theater Vorpommern, Ev. Kirchgemeinde St. Nikolai, SWS Unternehmensgruppe Stadtwerke Stralsund, REWA) unterstützt.

Das Foto zeigt Mädchen und Jungen, die ihre Solarboote in einem Wasserbecken starten.Das Foto zeigt Mädchen und Jungen, die ihre Solarboote beim Fahren beobachten.
Impressionen vom 5. Rennen (2017)

Das Foto zeigt ein SolarbootDas Foto zeigt ein SolarbootDas Foto zeigt ein SolarbootDas Foto zeigt ein Solarboot
Solarboote vom 5. Rennen (2017)

Druckfähiges Bildmaterial (Dateien 3-6 MB) stellen wir auf Anforderung gerne zur Verfügung.

Informationen zum Herausgeber dieser Presseinformation

Das Umweltbüro Nord e.V. ist ein gemeinnütziger Umweltverein mit Sitz in der Hansestadt Stralsund. Es wurde 1997 gegründet. Mit unseren Projekten und Dienstleistungen wollen wir umweltgerechtes Lehren, Lernen und Handeln ermöglichen. Wir entwickeln umweltpädagogische Materialien für Kitas und für Schulen – so etwa die „Umweltkisten“ für Kitas und Grundschulen sowie die Materialien zur Aktion „Klimadetektive in der Schule“. Wir stellen Referenten für die Umweltbildung, z.B. für Projekttage in Schulen. Wir unterstützen kommunale Klimaschutzprozesse mit den Mitteln der Bildung und Öffentlichkeitsarbeit – z.B. mit dem Stralsunder Solarbootrennen. In der Umweltbibliothek Stralsund sammeln wir Materialien zu fast allen Fragen des Umweltschutzes und zur Umweltbildung. www.umweltschulen.de/umweltbuero/

V.i.S.d.P.: Tilman Langner, Umweltbüro Nord e.V., Tribseer Str. 28, 18439 Stralsund, Tel.: 03831-703838 und 038320-50598, tl@umweltschulen.de, www.umweltschulen.de/