Kopfbanner News

15.06.2015: Klimadetektive aus Rostock sind Energiesparmeister M-V

Der Schulcampus Evershagen ist „Energiesparmeister Mecklenburg-Vorpommern“. Die Auszeichnung wird an Schulen vergeben, die sich auf beispielhafte Weise für Energieeinsparung und Klimaschutz engagieren.

Bereits im Schuljahr 2012/13 haben SchülerInnen eines Wahlpflicht-Kurses den Schulcampus einem gründlichen Klimacheck unterzogen und dabei diverse Schwachstellen aufgedeckt. Im Sommer 2013 haben alle Beteiligten den Klimacheck ausgewertet: die SchülerInnen und ihre Lehrerin, Frau Bringe, der Schulleiter und der Hausmeister, das Umweltamt und das Gebäudemanagement der Hansestadt Rostock sowie das Klimadetektive-Team vom Umweltbüro Nord e.V. Gemeinsam wurde ein Klimaschutzplan aufgestellt, der konkrete Maßnahmen zum Energiesparen enthält.

Aufgrund dieses Klimaschutzplans hat die Schule inzwischen vielfältige clevere Aktionen umgesetzt und wirklich praktikable Lösungen gefunden. So wurden z.B. Energiedienste in allen Klassen eingerichtet. Lampen und Lichtschalter wurden gemeinsam mit Eltern beschriftet, um so ein zielsicheres Schalten zu erleichtern und Stromverschwendung durch unnötig brennende Lampen zu vermeiden. Die Abstimmung mit dem Schulträger wurde verbessert, damit die Schule im Winter nur zu den Zeiten beheizt wird, zu denen sie auch genutzt wird.

Parallel dazu hat die Schule ihr Engagement in der Schulchronik und im Stadtanzeiger öffentlich gemacht. Eine Schülerin organisierte im Rahmen ihres Betriebspraktikums einen Radiobeitrag beim Lokalsender LOHRO; und sogar das Fernsehen – das Bingo-TV – berichtete.

„Unsere Vision ist es, dass schulische Klimaschutzprojekte zu einem selbstverständlichen Teil einer guten Schulbildung – und einer guten Klimaschutzpolitik – werden“, sagt dazu Tilman Langner vom Umweltbüro Nord e.V., der das Klimadetektive-Projekt koordiniert. „Der Schulcampus Evershagen und sein Schulträger, die Hansestadt Rostock, zeigen, dass das möglich ist.“

Nach dem Erfolg beim Landeswettbewerb steht der Schulcampus Evershagen nun im Energiesparmeister-Bundeswettbewerb. Dieser wird als Online-Voting durchgeführt; wer die Schule unterstützen möchte, kann bis zum 28.6.2015 auf der Seite www.energiesparmeister.de/wettbewerb/projekte/ mit abstimmen.

Die Arbeitsmaterialien für den Klimacheck können beim Umweltbüro Nord e.V. bezogen werden. Das Projekt „Klimadetektive in der Schule - Mecklenburg-Vorpommern “ wird von der Norddeutschen Stiftung für Umwelt und Entwicklung, dem Landesamt für Umwelt, Naturschutz und Geologie M-V sowie dem Bildungsministerium M-V gefördert.

Das Bild zeigt vier Schülerinnenmit ihrer Lehrerin. Sie stehen vor einem Poster der Aktion Klimadetektive in der Schule des UMweltbüro Nord e.V. und halten Urkunden in den Händen, die ihre erfolgreiche Teilnahme am Projekt bescheinigen.

Foto: Helga Bringe (rechts) und einige der Klimadetektive am Schulcampus.
Bildquelle: Schulcampus Evershagen.

Informationen zum Herausgeber dieser Presseinformation

Das Umweltbüro Nord e.V. ist ein gemeinnütziger Umweltverein mit Sitz in der Hansestadt Stralsund. Es wurde 1997 gegründet. Mit unseren Projekten und Dienstleistungen wollen wir umweltgerechtes Lehren, Lernen und Handeln ermöglichen. Wir entwickeln umweltpädagogische Materialien für Kitas und für Schulen – so etwa die „Umweltkisten“ für Kitas und Grundschulen sowie die Materialien zur Aktion „Klimadetektive in der Schule“. Wir stellen Referenten für die Umweltbildung, z.B. für Projekttage in Schulen. Wir unterstützen kommunale Klimaschutzprozesse mit den Mitteln der Bildung und Öffentlichkeitsarbeit. In der Umweltbibliothek Stralsund sammeln wir Materialien zu fast allen Fragen des Umweltschutzes und zur Umweltbildung. www.umweltschulen.de/umweltbuero/

V.i.S.d.P.: Tilman Langner, Umweltbüro Nord e.V., Tribseer Str. 28, 18439 Stralsund, Tel.: 03831-703838 und 038320-50598, tl@umweltschulen.de, www.umweltschulen.de/