Kopfbanner News

12.04.2015: Poesie für prima Klima! – Energieministerium sucht Künstler für den Klimaschutz

Presseinformation - Abdruck kostenfrei - Belegexemplar erbeten

Das Ministerium für Energie, Infrastruktur und Landesentwicklung Mecklenburg-Vorpommern veranstaltet seinen diesjährigen Klimaschutzwettbewerb im neuen Format. Unter dem Motto „Hart am Limit – Poesie für prima Klima!“ wird der Wettbewerb in diesem Jahr als Poetry Slam (Dichterwettstreit, Dichterschlacht) ausgetragen.

Energieminister Christian Pegel: „Mit dem Wettbewerb soll die öffentliche Aufmerksamkeit für Klimaschutz und Klimawandel erhöht werden. Es geht darum, möglichst viele Menschen zum Nachdenken zu bewegen, die öffentliche Debatte anzuregen und eigene Handlungsweisen zu hinterfragen.“

Künstler des freien Wortes sind aufgerufen, ihre Sichtweise oder auch ihre Fragen zu präsentieren. Dafür werden Beiträge gesucht, die sich auf kritische, pointierte, humorvolle oder ernste Weise mit den Risiken und Nebenwirkungen des Klimawandels bzw. mit den Herausforderungen, Möglichkeiten, Hürden und Widersprüchen des Klimaschutzes auseinandersetzen.

"Klimaschutz muss nicht nur die Köpfe, sondern auch die Herzen der Menschen erreichen! Daher freue ich mich sehr, dass das Energieministerium in diesem Jahr seinen Landeswettbewerb als Poetry-Slam ausrichtet“, betont Tilman Langner vom Umweltbüro Nord e.V., das den Wettbewerb mit organisiert. „Ich hoffe auf einen spannenden Wettkampf mit bewegenden künstlerischen Beiträgen."

Der Wettbewerb beginnt mit drei Vorausscheiden, die Ende Mai bis Mitte Juni in Wismar, Greifswald und Neubrandenburg stattfinden. Die drei besten Beiträge jedes Vorausscheides nehmen am Finale teil, das am 15.7.2015 auf der Freilichtbühne im Museumshafen Greifswald stattfinden wird.

Den Erstplatzierten winkt ein einwöchiger Meisterkurs mit dem Regisseur, Komponisten und mehrfachen Preisträger bundesweiter Slams, Lukas Rauchstein. Der Meisterkurs umfasst professionelle Bühnenperformance, Textarbeit und die eventuelle Vertonung der eigenen Texte.

Alle teilnehmenden Künstler erhalten zudem eine Videodokumentation des Wettbewerbs mit allen Beiträgen, die sie für ihre eigene Arbeit nutzen können.

Der Landeswettbewerb des Energieministeriums wird von einem Kommunikationsteam begleitet, in dem namhafte Institutionen und Organisationen aus Verwaltung, Wirtschaft, Wissenschaft und Verbänden aus Mecklenburg-Vorpommern mitarbeiten.

Bewerbungen können unter klimaslam@em.mv-regierung.de eingereicht werden. Einsendeschluss ist der 10. Mai 2015.

Ausschreibung und weitere Informationen: www.umweltschulen.de/klimaschutzaktionen/hart-am-limit.html und https://www.facebook.com/events/1564402347166722/

Das Foto zeigt blau schimmerndes schmelzendes Gletschereis.

Foto: Schmelzendes Gletschereis am Jökulsarlon, Island. Bildquelle: Tilman Langner

Das Bild zeigt ein Poster. Es wird von riesigen roten Kraftwerksschornsteinen bzw. Kühltürmen dominiert. Darüber der Schriftzug Hart am Limit - Poesie für prima Klima. Unten befinden sich Informationen zu den Veranstaltungsorten und zur Ausschreibung des Landeswettbewerbs.

Poster zum Wettbewerb. Gestaltung: Katharina Lifson

Die Nutzung der Bilder im Zusammenhang mit dieser Pressemitteilung ist frei.
Bildmaterial in druckfähiger Auflösung stellen wir Redaktionen gerne zur Verfügung.

Informationen zum Herausgeber dieser Presseinformation

Das Umweltbüro Nord e.V. ist ein gemeinnütziger Umweltverein mit Sitz in der Hansestadt Stralsund. Es wurde 1997 gegründet. Mit unseren Projekten und Dienstleistungen wollen wir umweltgerechtes Lehren, Lernen und Handeln ermöglichen. Wir entwickeln umweltpädagogische Materialien für Kitas und für Schulen – so etwa die „Umweltkisten“ für Kitas und Grundschulen sowie die Materialien zur Aktion „Klimadetektive in der Schule“. Wir stellen Referenten für die Umweltbildung, z.B. für Projekttage in Schulen. Wir unterstützen kommunale Klimaschutzprozesse mit den Mitteln der Bildung und Öffentlichkeitsarbeit. In der Umweltbibliothek Stralsund sammeln wir Materialien zu fast allen Fragen des Umweltschutzes und zur Umweltbildung. www.umweltschulen.de/umweltbuero/

V.i.S.d.P.: Tilman Langner, Umweltbüro Nord e.V., Tribseer Str. 28, 18439 Stralsund, Tel.: 03831-703838 und 038320-50598, tl@umweltschulen.de, www.umweltschulen.de/