Kopfbanner News

30.10.2013: Klimadetektive-MultiplikatorIn werden!

Presseinformation - Abdruck kostenfrei - Belegexemplar erbeten

Schülerinnen und Schüler untersuchen ihre Schule, fahnden nach Stromfressern und Wärmelecks oder checken die Pausenversorgung. Sie entwickeln Ideen zur Verringerung der CO2-Emissionen und setzen diese tatkräftig um. Im Rahmen der Aktion "Klimadetektive in der Schule" betreut das Umweltbüro Nord e.V. zwölf Schulen in Mecklenburg-Vorpommern bei solchen Projekten.

Um eine weitere Verbreitung solcher Projekte zu unterstützen, lädt der Verein jetzt zu einer Multiplikatorenausbildung ein. Diese richtet sich an alle Menschen bzw. Institutionen, die Klimaschutzprojekte in Schulen organisieren bzw. betreuen möchten, also z.B. an Umweltpädagogen, Umweltzentren, Lehrerinnen und Lehrer, Energieberater, kommunale Klimaschutzbeauftragte, Mitarbeiter von Schulverwaltungen, Stadtwerken oder Energieversorgern.

Die Ausbildung ist kostenlos. Sie umfasst sechs Workshops, die ab dem 25.11.2013 jeweils 13:00-17:00 in Stralsund stattfinden. Weitere Informationen www.umweltschulen.de/klimadetektive-mv/multiplikatoren.html .

"Klimadetektive" wird von der Norddeutschen Stiftung für Umwelt und Entwicklung, vom Bildungsministerium Mecklenburg-Vorpommern sowie dem Land Mecklenburg-Vorpommern als Maßnahme der Umweltbildung, -erziehung und -information von Vereinen und Verbänden gefördert.

Das Foto zeigt einen Solarkocher, einige Kinder und eine dunkel gekleidete Frau, welche den Kindern den Solarkocher erklärt.

V.i.S.d.P.: Tilman Langner, Tel.: 038320-50598
Foto: Thea Holm - Gast aus Südafrika - erklärt den Klimadetektiven in der Grundschule Damshagen die Funktion eines Solarkochers. Bildquelle: Tilman Langner

Informationen zum Herausgeber dieser Presseinformation

Das Umweltbüro Nord e.V. ist ein gemeinnütziger Umweltverein mit Sitz in der Hansestadt Stralsund. Es wurde 1997 gegründet. Mit unseren Projekten und Dienstleistungen wollen wir umweltgerechtes Lehren, Lernen und Handeln ermöglichen. Wir entwickeln umweltpädagogische Materialien für Kitas und für Schulen – so etwa die „Umweltkisten“ für Kitas und Grundschulen sowie die Materialien zur Aktion „Klimadetektive in der Schule“. Wir stellen Referenten für die Umweltbildung, z.B. für Projekttage in Schulen. Wir unterstützen kommunale Klimaschutzprozesse mit den Mitteln der Bildung und Öffentlichkeitsarbeit und koordinieren das vom BMBF geförderte Projekt „Stralsund 2052“. In der Umweltbibliothek Stralsund sammeln wir Materialien zu fast allen Fragen des Umweltschutzes und zur Umweltbildung. www.umweltschulen.de/umweltbuero/