Kopfbanner News

25.3.2012: Ausgezeichnete Bildungsprojekte auf umweltschulen.de

Presseinformation - Abdruck kostenfrei - Belegexemplar erbeten

Der Informationsdienst www.umweltschulen.de präsentiert Bildungsmaterialien und gute Umweltbildungspraxis aus Schulen. Dass dieses Programm aufgeht, beweisen zwei hochrangige Auszeichnungen, welche einige dieser Schulen unlängst erhalten haben.

NRW-Auszeichnung “Schule der Zukunft – Bildung für Nachhaltigkeit“

Am 5.3.12 verliehen Schulministerin Sylvia Löhrmann und Umweltminister Johannes Remmel in einer Feierstunde in Düsseldorf die Auszeichnung “Schule der Zukunft – Bildung für Nachhaltigkeit“. Unter den Preisträgern waren fünf Schulen, die sich mit ihrer hervorragenden Bildungsarbeit auf www.umweltschulen.de vorstellen.

Die Kampagne „Schule der Zukunft - Bildung für Nachhaltigkeit“ ist ein Beitrag des Landes Nordrhein-Westfalen zur Weltdekade "Bildung für nachhaltige Entwicklung" der Vereinten Nationen. Die Kampagne wird gemeinsam vom Schulministerium und Umweltministerium getragen und von der Natur- und Umweltschutz-Akademie des Landes NRW (NUA) koordiniert.

Weitere Informationen zur Auszeichnung und den Schulen gibt es auf der Seite: www.umweltschulen.de/audit/duesseldorf/archiv-schule-der-zukunft.html.

Düsseldorfer Netzwerk "Bildung für nachhaltige Entwicklung" als Dekade-Projekt ausgezeichnet

Bereits am 27.2.2012 wurde das Düsseldorfer Netzwerk "Bildung für nachhaltige Entwicklung" als offizielles Projekt der Weltdekade "Bildung für nachhaltige Entwicklung" ausgezeichnet.

Die Auszeichnung als UN-Dekade-Projekt erhalten Initiativen, die das Anliegen der weltweiten Bildungsoffensive der Vereinten Nationen vorbildlich umsetzen: Sie vermitteln Kindern und Erwachsenen nachhaltiges Denken und Handeln. Mit der UN-Dekade „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ (2005-2014) haben sich die Staaten der Vereinten Nationen verpflichtet, diese Art des Lernens in ihren Bildungssystemen zu verankern.

Das Düsseldorfer Netzwerk hat seinen Internetauftritt auf der Seite www.umweltschulen.de/audit/duesseldorf/index.html.

V.i.S.d.P.: Tilman Langner / www.umweltschulen.de/, Tel.: 038320-50598, tl@umweltschulen.de

Informationen zum Herausgeber dieser Presseinformation

umweltschulen.de ist der Informationsdienst für Umweltschutz, Umweltbildung und Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) in Schulen. umweltschulen.de präsentiert Hintergrundinformationen, Lehr- und Arbeitsmaterialien, Bildungspartner sowie Praxisbeispiele aus Modellprojekten und besonders vorbildlichen Schulen z.B. in Nordrhein-Westfalen (Landeshauptstadt Düsseldorf, Neuss, Schwerte) oder Mecklenburg-Vorpommern, ferner internationale Beispiele.

Herausgeber von umweltschulen.de ist Tilman Langner. Als freiberuflicher Dienstleister unterstützt er Umwelt- und Bildungsprojekte in Schulen und gemeinnützigen Vereinen. Seit 1998 begleitet er Schulen beim Öko-Audit. Er hat 2008 die Kampagne „Klimadetektive in der Schule“ ins Leben gerufen und seit 2009 in der Hansestadt Stralsund sowie seit 2011 in der Stadt Barth die Öffentlichkeitsarbeit zum Klimaschutz koordiniert.