Kopfbanner News

25.10.2011: Checklisten für Klimacheck in Schulen auf Englisch

Presseinformation - Abdruck kostenfrei - Belegexemplar erbeten

Die Checklisten der Aktion „Klimadetektive“ liegen jetzt in Englischer Sprache vor. Zielgruppe sind Schulen, die ein Umweltprojekt mit einer Partnerschule im Ausland starten wollen. Mit Hilfe der Checklisten können Schüler u.a. den Energieverbrauch, die Pausenversorgung und die täglichen Schulwege untersuchen, die daraus resultierenden CO2-Emissionen ermitteln und schließlich dazu beitragen, dass ihre Schule umweltfreundlicher wird.

Die Checklisten wurden auf der Seite www.umweltschulen.de/klima/climatedetectives.html unter einer Creative Commons Lizenz veröffentlicht. Sie können von Schulen kostenlos genutzt werden, wenn die Quelle angegeben und die Webseite verlinkt wird.

einige Schüler mit Lehrer vor einem SolarkocherEin Schüler untersucht die Umwälzpumpen im Heizungskeller seiner Schule

Die dazu gehörende Broschüre, die didaktische und organisatorische Hinweise für Lehrer sowie Praxisbeispiele aus Schulen enthält, ist nach wie vor (nur) in Deutsch erhältlich. Sie kann für 10,00 € + Versandkosten beim Umweltbüro Nord e.V. bezogen werden: www.umweltschulen.de/klima/

Angebot für Redaktionen:

V.i.S.d.P.: Tilman Langner, Umweltbüro Nord e.V., Tribseer Str. 28, 18439 Stralsund, Tel.: 03831-703838 und 038320-50598, tl@umweltschulen.de, www.umweltschulen.de/