Kopfbanner News

15.02.2011: Klimadetektive in der Schule – erfolgreiche Broschüre neu aufgelegt

Presseinformation - Abdruck kostenfrei - Belegexemplar erbeten

„Klimaschutz ist langweilig, und außerdem können wir sowieso nichts machen.“ – Irrtum: Klimaschutz berührt fast alle Lebensbereiche und ist so vielfältig wie das Leben selbst. In ihrer eigenen Schule können Schüler Probleme des Klimawandels erforschen, Strategien zum Klimaschutz erarbeiten und folgenreich Maßnahmen initiieren. In diesem Sinne bietet die Broschüre „Klimadetektive in der Schule“ Anleitungen für einen schulischen „Klimacheck“.

Altersgerecht differenzierte Aufgaben erlauben es, dass – von der 5. bis zur 10. Klasse – alle Schüler mitmachen. Die jüngeren untersuchen die anschaulichen und greifbaren Bereiche des Schulbetriebs: den Papierverbrauch, die Abfallentsorgung und das Schulgelände. Die mittleren Jahrgänge wenden sich dem Verkehr, dem Wasser und der Pausenversorgung zu. Die ältesten Schüler durchleuchten den technisch anspruchsvollen Bereich der schulischen Energiewirtschaft.

Bei einem solchen Klimacheck können Schüler ihre in den verschiedenen Fächern erworbenen Kenntnisse auf reale Probleme anwenden und so Kompetenzen erwerben, die sie auch im späteren Leben benötigen. Sie lernen es, gemeinsam Wissen zu schaffen, praktische Konsequenzen abzuleiten und Ergebnisse fantasievoll und adressatengerecht zu kommunizieren.

Neben Hinweisen und Praxisbeispielen für Lehrer enthält die Broschüre eine CD-ROM mit Checklisten für die Schüler.

Nach nur 14 Monaten war die I. Auflage der Broschüre vergriffen, jetzt ist die II. Auflage verfügbar. Nun enthält die CD-ROM zusätzlich umfangreiches Material für schulische Klimaschutzprojekte: Lehrmaterialien, Hintergrundinformationen, Beispiele aus Schulen und Hilfen für das Umweltmanagement. Zahlreiche renommierte Partner haben die Herausgabe der Broschüre unterstützt und ihre Materialien für die CD-ROM bereitgestellt.

Die Broschüre kostet weiterhin 10,00 € zuzügl. Versand; Schulträger können den Mengenrabatt nutzen. Mehr Informationen: www.umweltschulen.de/klima/ bzw. www.umweltschulen.de/broschueren/klimadetektive_in_der_schule.html

Tilman Langner: Klimadetektive in der Schule – eine Handreichung – II. erweiterte Auflage. 80 Seiten. Umweltbüro Nord e.V. (Hrsg.), Stralsund, 2011. ISBN: 978-3-00-033549-5

Enthält eine CD-ROM mit ca. 100 Seiten Checklisten sowie mit Materialien folgender Partner:

• Aktion "Energie gewinnt!"
  • Allianz Umweltstiftung
  • BINE Informationsdienst
  • Bundesministerium für Umwelt Naturschutz und Reaktorsicherheit
  • Comenius-Gymnasium Düsseldorf
  • co2online gemeinnützige GmbH
  • EGS-Projekt
  • FechnerMEDIA
  • foodwatch e.V.
  • Germanwatch e.V.
  • Klimabüro Polarmeer / Stiftung Alfred-Wegener-Institut für Polar- und Meeresforschung (AWI)
  • Landeshauptstadt Düsseldorf
  • Landesmediendienste Bayern e.V.
  • LI Hamburg – ProjektKlimaschutz an Schulen
  • NRW-Kampagne Heiße Zeiten
  • PUPIL @ WORK Schüleraktienfirma an der Karl-Lehr-Realschule Duisburg
  • Viscardi-Gymnasium Fürstenfeldbruck.