Kopfbanner News

17.11.2010: Schule als Lebensraum

Katholische Grundschule Essener Straße veröffentlicht II. Nachhaltigkeitsbericht

Presseinformation - Abdruck kostenfrei - Belegexemplar erbeten

„Was macht unsere Schule zu einer guten Schule? Wie können wir unsere Kinder so bilden, dass sie sich im Leben und in der Welt auskennen und diese später einmal nach richtigen Maßstäben gestalten?“ Diesen Fragen stellte sich die Katholische Grundschule Essener Straße in Düsseldorf.

In den vergangenen Monaten erarbeiteten Schulleitung, LehrerInnen, Eltern und VertreterInnen des Ganztages mit Unterstützung durch das Düsseldorfer Umweltamt eine umfassende Qualitätsanalyse und ein Programm zur weiteren Verbesserung. Dabei zeigte sich, dass die Schule ihren Anspruch als Lebensraum für Kinder und Erwachsene auf vorbildliche Weise erfüllt.

Besonders augenfällig ist dies im Ganztagsbereich. Hier können die Kinder in betreutem Rahmen ihre Hausaufgaben machen und ein außerschulisches Bildungsangebot wahrnehmen – z.B. Kunst, Kochen, Theater, PC, Trickbox (z.B. Trickfilme erstellen), Karneval, Ernährungsführerschein, Forschen, Garten, Sport sowie Musik. Das Schulessen soll nicht einfach nur die Nährstoffzufuhr absichern, sondern bildet als „pädagogischer Mittagstisch“ einen festen Bestandteil des Ganztages; hier können die Kinder grundlegende Kulturtechniken erlernen und Gemeinschaft – auch mit den Erwachsenen – erfahren. Die Resonanz ist entsprechend: Etwa 85% der Kinder besuchen den Ganztag.

Die konfessionelle Schule ist in besonderem Maße bestrebt, den Kindern nicht nur Wissen und Fähigkeiten, sondern auch Werte zu vermitteln. Dazu dienen unterrichtliche Projekte wie das Eine-Welt-Frühstück, der Ernte-Dank-Projekttag oder auch Umweltprojekte. Dabei werden externe Fachleute eingebunden, die den Kindern ihre ganz speziellen Themen und Sichtweisen vermitteln und gleichzeitig Verbindungen zur Lebenswelt außerhalb der Schule darstellen. Auch die Mitarbeit von Eltern sowie die Ausbildung von Lehramtsanwärtern bereichern den Unterricht und bieten Anlass zur regelmäßigen Auseinandersetzung mit aktuellen pädagogischen und didaktischen Fragestellungen, Inhalten und Methoden.

Die Unterrichtsqualität wird im Kollegium abgesichert z.B. durch vergleichbare Standards, Teamarbeit der LehrerInnen, Transparenz bei der Leistungsbewertung sowie regelmäßige Schüler- und Elterngesprächen sowie die selbstkritische Überprüfung in Audits.

Die Schule hat ihren II. Nachhaltigkeitsbericht im September 2010 als Broschüre veröffentlicht, diese kann kostenlos über das Umweltamt der Landeshauptstadt Düsseldorf (Klaus Kurtz, klaus.kurtz@duesseldorf.de) bezogen werden.

Unter www.umweltschulen.de/audit/kgs2010/ ist der Nachhaltigkeitsbericht nun auch als attraktive Website zugänglich; diese enthält gegenüber der Broschüre zusätzliche Informationen, so z.B. einen Bericht zum Auditprozess oder Ergebnisse einer Schülerbefragung zu einem „Missionale“-Projekttag. Zudem kann hier auch eine PDF-Version der Broschüre heruntergeladen werden.

Der Bericht ist eingebunden in das Düsseldorfer Netzwerk „Bildung für nachhaltige Entwicklung“, in dem die Landeshauptstadt mit hohem Engagement eine am Leitbild der Nachhaltigkeit orientierte Qualitätsentwicklung ihrer Schulen fördert. Weitere Informationen: www.umweltschulen.de/audit/duesseldorf/ .

Angebot für Redaktionen

• Fachbeitrag
  • Interview
  • Bildmaterial