Kopfbanner

Energiewelten - Wie der Strom in die Steckdose kommt

Hrsg.: Arbeitskreis Schulinformation Energie
(Adresse des Herausgebers ist nicht mehr ermittelbar - das Material damit vermutlich nicht mehr erhältlich)
Net: (keine Angabe)
Erscheinungsjahr: (keine Angabe)
Preis: kostenlos
Lieferumfang: 2 CDs + Begleitheft für Lehrkräfte
Mindest- Systemvoraussetzungen: 486er PC mit 8 MB RAM, Windows ab 3.1 oder 95
Zielgruppe: Lehrer und Schüler, alle am Thema Strom Interessierten
Genre: Informationssoftware
Ziel: Extern definiertes Wissen erwerben: Kenntnisse über die Herstellung, Verteilung und Nutzung elektrischer Energie
Beschreibung: "Für uns alle ist es selbstverständlich, jederzeit Strom zu nutzen..." Das Material will das komplexe technische System erklären, das hinter der Stromversorgung steckt. Dazu enthält die CD 1 folgende Bereiche:
  • "Wärmekraft" : Hinter dieser für Laien verwirrenden Überschrift finden sich Informationen zu denjenigen Kraftwerken, in denen (im Gegensatz beispielsweise zu Windkraftanlagen) Strom mit dem Umweg über Wärmeenergie hergestellt wird, also u.a. zu Verbrennungskraftwerken und zu Kernkraftwerken
  • Erneuerbare Energien: Wasserkraft, Fotovoltaik & Co.
  • Stromtransport: physikalische und technische Aspekte
  • Strom im Verbund: Wie löst die Energiewirtschaft die Herausforderung, die Verbraucher an verschiedenen Orten mit zeitlich schwankendem Energiebedarf zu versorgen?
  • Stromanwendungen (und Energiesparen,
  • Eta - Die Initiative Energievernunft der deutschen Energieversorger
  • "Simulationen": animierte Schaubilder zu verschiedenen Aspekten der Energietechnik
  • Geschichte der Erde im Zeitraffer: Gut gemacht, aus energetischer Sicht.
Diese Informationen werden in hierarchisch strukturierten Bildschirmeinheiten dargeboten. Auf Lern- oder motivationsfördernde Elemente (z.B. Fragen, Aufgaben, spielerische Elemente) wird verzichtet. Die Rolle der ökologischen Alternativen (erneuerbare Energien, Energiesparen) wird defensiver bzw. kritischer betrachtet als das sonst oft in der Umweltbildung üblich ist, das verwundert allerdings bei einem von der Energiewirtschaft herausgegebenen Material wenig.
CD 2 enthält einen umfangreichen Fundus an Fotos (in niedriger Auflösung) sowie ein knapp 240-seitiges Handbuch zur Energiewirtschaft, welches im rtf-Format bereitgestellt wird und daher mit jeder Textverarbeitung gelesen und auch bearbeitet werden kann.

Fazit: Die CDs sind ein reichhaltiger Informationspool für Lehrer, die sich vertiefend mit der (elektrischen) Energie befassen wollen und dabei auf die technisch-physikalischen Aspekte sowie auf die konventionellen Energieträger fokussieren.

Wer sich intensiver mit den erneuerbaren Energien oder mit dem Energiesparen, Konsumstilen und Lebensweisen auseinandersetzten möchte, wird weniger zufrieden sein. Auch als Selbstlernmaterial für Schüler sind die CDs weniger geeignet - Schüler können sie aber zu Recherchezwecken verwenden, wenn sie eine klare Fragestellung mitbringen.