Kopfbanner

Hrsg.: Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit,
Bestellung über bmu@broschuerenversand.de
oder Tel.: 01888-3053355, Fax: 0188-3053356
Net: Die ehemalige Website www.doncato.de/ ist abgeschaltet.
Erscheinungsjahr: 2001; seitdem mehrere neue Auflagen, z.B. 7. Auflage 2008
Preis: Kostenlos
Lieferumfang: CD, Begleitheft, Poster
Mindest- Systemvoraussetzungen: PC mit 500 MHz, 64 MB RAM, Windows 95/98/ME/XP;
da das Spiel direkt von der CD läuft, ist ein schnelles CD-Laufwerk (ab 24fach) erforderlich.
Kompatibilitätsprobleme bei Windows 7.
Zielgruppe: Kinder – Schüler
Genre: Lernspiel – eine multimedial erzählte Geschichte
Ziel: Extern definiertes Wissen zu Naturkunde und Naturschutz erwerben.
Beschreibung: Kern der CD ist die linear erzählte Geschichte des Luches Don Cato. Da sein ursprünglicher Lebensraum in den Alpen immer stärker bedroht wird, macht er sich auf die Suche nach den (unter Luchsen) sagenhaften Wäldern des Nordens. Mit Umweg über das Flachland und die Ostseeküste gelangt er schließlich in den Harz, wo er eine neue Heimat und ein Luchsmädchen findet. Der Spieler begleitet ihn auf seiner Reise und kann dabei Tiere und ihre Lebensräume kennen lernen.

Zum Medieneinsatz

Dieser Stoff hätte auch als Buch, als Hörspiel oder Film vermittelt werden können (eine nicht medienbasierte Vermittlung in der freien Natur stelle ich mir hingegen schwieriger vor). Die multimediale Aufbereitung für den PC ermöglichte es, vielfältige kleine Aufmerksamkeits- und Entdeckungsübungen sowie einfache Quizaufgaben einzubauen und somit den Lernenden aktiv einzubeziehen. Dieses Konzept ist recht zufriedenstellend gelöst. Die Interaktionsmöglichkeiten des Lernenden sind allerdings begrenzt; an dem grundsätzlich linearen Verlauf der Geschichte kann er nichts ändern.

Die Geschichte ist ansprechend kindgerecht gestaltet, sie gewinnt zusätzlich durch die hervorragend ausgewählten, liebenswürdigen Sprecherstimmen. Gewisse Unstimmigkeiten sehe ich dort, wo komplexere ökologische Aspekte berührt werden. Wenn Schüler diese Themen im Biologieunterricht kennen lernen, dürften sie bereits ein Alter erreicht haben, in dem sie sich von der Don-Cato-Geschichte nicht mehr angesprochen fühlen.

Ein Lexikon ergänzt die CD.

Don Cato als kognitivistisches Lernspiel (siehe Kognitivismus)

Zielorientierung / zu lösendes Problem Der Luchs Cato sucht eine neue Heimat. Der Spieler ist allerdings nicht aufgefordert, das Problem zu lösen, sondern er ist eingeladen, als Zuhörer daran teilzuhaben.
Aktiver und bedeutungsvoller Umgang mit dem Lerngegenstand Der Lernende agiert aktiv in einer vorgegebenen linearen Erzählhandlung. Die agierenden Tiere wecken Empathie und Solidarität. Hierzu tragen die Sprecherstimmen einen bedeutsamen Anteil bei.
Tiefe Informationsverarbeitung Der lineare Erzählfaden wird immer wieder durch Momente des Innehaltens und der Eigenaktivität des Lernenden unterbrochen. Allerdings kann der Spieler diese Aufgaben auch überspringen.
Konstruktives und kumulatives Lernen Im Laufe der Geschichte gibt es mehrfach Rückgriffe auf Informationen, die schon früher vermittelt wurden. Somit wird zumindest innerhalb der Geschichte wieder an bereits erworbenes (Vor-)Wissen angeknüpft.
Selbststeuerung Die Möglichkeiten zur Selbststeuerung sind begrenzt.
Doppelcodierung Der Sprechertext und die dreidimensional gezeichnete virtuelle Welt ergänzen sich.

Fazit:

Ein informatives und ansprechendes Lernspiel für Kinder. Sinnvoller Medieneinsatz.