Kopfbanner Natur

Zeitbedarf

Strohlehm herzustellen macht sichtlich Spaß.Voraussetzungen und Vorbereitung

Material:

Download Bauskizze (PNG-Grafik, 800 kB)

Strohlehm auf Weidengeflecht schmieren, trocknen lassen - und fertig ist die Außenwand.Durchführung

Erfahrungen und Ergebnisse

Der Lehmturm fügt sich harmonisch in das Gesamtbild des Naturbauspielplatzes ein und wird sehr gerne von Kindern in wilden Spielen besetzt, ganz Mutige wagen eine Übernachtung

Der Lehmturm war Schauplatz unseres SommerMitmachTheaters „Rapunzel“.

Rapunzel, Rapunzel, lass dein Haar herunter!Spezielle Tipps

Beschädigungen der Wände durch Vandalismus lassen sich gut ausbessern, ebenso notwendige Wartungsarbeiten an der Wetterseite.

Das Dach sollte ausreichend Überstand haben, um die Lehmaußenwände vor Regen zu schützen.

Die Längshölzer sollten mit Erdankern aus nicht rostendem Metall versehen werden und besser einbetoniertals als nur verfüllt werden.

Bei Gewitter sollte der Turm nicht besetzt sein.

Die Wände können farblich individuell gestaltet werden.

Literatur und Kontakte

Lehmbau: Steffen Mau Garvensdorf

Naturfarben: michael@schicketanz.com

Lehmbau-Literatur aus der Umweltbibliothek Stralsund

Geförder von der Norddeutschen Stiftung für Umwelt und Entwicklung aus Mitteln der BINGO! Umweltlotterie

Diese Fundgrube wurde von Thea Luchterhand, Thomas Rosin und Tilman Langner (Umweltbüro Nord e.V. / Naturbauspielplatz Stralsund) erarbeitet.
Die Erarbeitung wurde im Rahmen des Projekts "Coreopsis Mädchenauge" von der Norddeutschen Stiftung für Umwelt und Entwicklung gefördert. Herzlichen Dank!