Kopfbanner Natur

Naturnah gärtnern - Hügelbeet

Kinder zwischen 5 und 12 Jahren

Vorbereitungs- und Durchführungsaufwand

Wenn genügend Material vorhanden und der Untergrund geeignet ist: gering.

Bei uns auf dem Naturbauspielplaz hat das kommunale Grünflächenamt für Hilfe gesorgt.

Zeitbedarf

2 Tage (3 Erwachsene, 5 Kinder)

Voraussetzungen und Vorbereitung

Günstigster Zeitpunkt zum Anlegen eines Hügelbeets ist der Herbst.

Heben Sie eine Grube 1,50 x 0,30 in beliebiger Länge in süd-ost-Ausrichtung in sonniger Lage aus. Schichten Sie grobes Reisig, abgestochenen Rasen, zerkleinertes Reisig, Herbstlaub mit frischem Kompost und gut verrotteten Kompost in Lagen von 30 – 40 cm nacheinander halbkreisförmig auf. Decken Sie das mit Gartenerde ab und drücken Sie gut an. Ziehen Sie auf dem Scheitel des Beetes eine Rinne, damit das Regenwasser nicht so schnell abläuft sondern in das Beet hineinsickert.

Erfahrungen und Ergebnisse

Wir haben unser Hügelbeet mit Gemüsejungpflanzen und einjährigen Kräutern bewirtschaftet. Direktaussaat von Samen erwies sich als weniger gut, da die Samen schlecht auflaufen. Auf mehrjährige Pflanzen haben wir verzichtet, da sich diese zu sehr ausbreiten.

Nach 3 Jahren Nutzung ist die Form des Beetes immernoch erhalten.

Erkundungen im herbstlichen Garten   Das Hügelbeet im Spätherbst, mit Laub abgedeckt

Spezielle Tipps

Pflanzen haben hohen Wasserbedarf.

Literatur und Kontakte

Bio-Gartenbücher, z.B. aus der Umweltbibliothek Stralsund

Geförder von der Norddeutschen Stiftung für Umwelt und Entwicklung aus Mitteln der BINGO! Umweltlotterie

Diese Fundgrube wurde von Thea Luchterhand, Thomas Rosin und Tilman Langner (Umweltbüro Nord e.V. / Naturbauspielplatz Stralsund) erarbeitet.
Die Erarbeitung wurde im Rahmen des Projekts "Coreopsis Mädchenauge" von der Norddeutschen Stiftung für Umwelt und Entwicklung gefördert. Herzlichen Dank!