Kopfbanner Natur

Es war eine Mutter, die hatte vier Kinder …
Umweltbildung im Vor- und Grundschulalter

So wie das bekannte Kinderlied durch das Jahr führt, so will auch das Umweltbüro Nord e.V. Kindern die Natur im Jahreslauf vermitteln. Sie sollen ihre unmittelbare Umwelt begreifen und schützen lernen.

Junge auf Wiese

Unsere Mitarbeiterinnen bieten entsprechende Lernprojekte für Kindertagesstätten, Grundschulklassen bzw. Hortgruppen an, z.B. zum Thema „Mit dem Löwenzahn durchs Jahr“ oder „Was klappert und quakt denn da so“. Die einzelnen Projekte stellen wir Ihnen unter www.naturkindergarten.net/projekte.htm vor.

Die Projekte mit einem Umfang von 2 bis 4 Stunden werden vor Ort in Ihrer Einrichtung in der Region Vorpommern (HST, NVP, RÜG) oder im Gebiet Stadtwald/Moorteich im Zentrum von Stralsund durchgeführt.

Alle Projekte sind direkt an den „Bildungsplan für die pädagogische Arbeit mit Fünfjährigen in Kindertagesstätten des Landes Mecklenburg-Vorpommern“ bzw. an den „Rahmenplan für die Grundschule“ geknüpft. Dadurch wollen wir Erzieherinnen bzw. Grundschullehrerinnen helfen, ihren jeweiligen Bildungsauftrag praxisnah umzusetzen.

Das Vorhaben wird gefördert durch das Land Mecklenburg-Vorpommern als Maßnahme der Umweltbildung, -erziehung und -information von Vereinen und Verbänden.

Backen

Interessierte Grundschulen können jederzeit nähere Informationen einholen bzw. Termine reservieren. Kontakt: Umweltbüro Nord e.V., Tribseer Str. 28, 18439 Stralsund, Tel. 03831-703838.

"Es war eine Mutter..." ist Bestandteil unseres Bildungs- und Serviceangebots für Kindertagesstätten, Horte und Grundschulen. Bitte informieren Sie sich über dieses Gesamtangebot auf den Seiten von www.naturkindergarten.net/ oder fordern Sie unser Faltblatt zu den Umweltbildungsangeboten für Kinder an.

"Es war eine Mutter..." und die Kinder-Umweltbibliothek sind Projekte des
Umweltbüro Nord e.V.

Bitte unterstützen Sie uns durch Ihre Spende!