Kopfbanner Mediathek

Mobilität und Verkehr - Lehrmaterial

Hier finden Sie didaktisch aufbereitete Materialien für die Schule und andere Bildungsbereiche. Einen guten Teil der hier vorgestellten Printmedien köwnnen Sie in der Umweltbibliothek Stralsund ausleihen - auch per Fernleihe.

Bitte beachten Sie auch

Sekundarstufe I

Umweltfreundlich mobil – Arbeitsheft für Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe

Das Heft bietet Konzept, Informationen und Arbeitsmaterialien für ein Mobiliätsprojekt. Dabei geht es um den persönlichen Mobilitäts-Fußabdruck, Mobilität in den Köpfen, Umweltauswirkungen des Verkehrs, die Urlaubsreise, die Transporte von Waren, Berufe im Bereich Mobilität und um Ideen für eine zukunftsfähige Mobilität. Das ist inhaltlich und methodisch vielseitig angelegt. Neben Umweltaspekten kommen auch Dimensionen wie kulturelle Leitvorstellungen oder (Umwelt-)Gerechtigkeit zur Sprache. Neue Medien – sei es Youtube oder ein Wordle – werden ganz selbstverständlich mit einbezogen. Ein auf diesem Heft basierendes Projekt kann viele Anstöße geben, das eigene Verhalten zu reflektieren – ohne dass es belehrend daherkommt. Die politische Dimension kommt leider eher knapp weg, das ist schade, denn die Bundesregierung ist ja nun ein wichtiger verkehrspolitischer Akteur.

Das Heft gehört in die vom BMU herausgegebene Reihe von Bildungsmaterialien. Ergänzend bietet das BMU eine Lehrerhandreichung an.

Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit (Hrsg.): Umweltfreundlich konsumieren. Arbeitsheft für Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe. Berlin, 2012. 55 Seiten DIN A4. Kostenloser Bezug beim Herausgeber.