Kopfbanner

Newsletter Umweltschulen Nr. 60

vom 6.9.2011

Liebe Leserinnen und Leser,

hier kommt ein relativ kurzer Newsletter mit einigen aktuellen Bildungsangeboten.

Faire Wochen der Düsseldorfer Schulen

Vom 19. September bis 21. Oktober 2011 finden anlässlich der Auszeichnung der Landeshauptstadt Düsseldorf als Fair Trade Town die Fairen Wochen der Düsseldorfer Schulen statt. Aus 45 verschiedenen kostenlosen Angeboten können sich Lehrerinnen und Lehrer ein eigenes Programm für ihre Schülerinnen und Schüler zusammenstellen. Sie können beispielsweise den Wassertruck, den KaffeeGarten Ruhr, eine Fair Fashion Show oder ein Fairhandelsgeschäft besuchen, ein Weltfrühstück veranstalten, sich mit "Schokologie" oder den "Holzfressern in Burkina Faso" beschäftigen, eine "Klimaexpedition" veranstalten oder mal schauen, was mit ihren alten Mobiltelefonen in Afrika passiert. Alle Veranstaltungsanbieter haben die globale Zusammenhänge im Blick, zeigen auf, wie die Dinge in unser hochgradig vernetzten Welt zusammenhängen und welchen Einfluss jeder einzelne hat, einen fairen Ausgleich zwischen Industrie- und Entwicklungsländern zu erreichen.

Das Umweltamt der Landeshauptstadt Düsseldorf hat in Kooperation mit dem Düsseldorfer Netzwerk Bildung für nachhaltige Entwicklung, der Lokalen Agenda 21 und dem Eine Welt Forum Düsseldorf einen ausführlichen Angebotskatalog zusammengestellt. Die 64seitige Broschüre enthält u.a. didaktische Hinweise, Kurzbeschreibungen der Projekte, Unterrichts- und Aktionsangebote sowie Emfehlungen pädagogischer Materialien und Webseiten - geeignet auch als Anregung an anderen Orten.

Download der Broschüre (PDF, 6 MB): www.umweltschulen.de/download/faire_wochen_duesseldorf.pdf

Mehr zum Düsseldorfer Netzwerk: www.umweltschulen.de/audit/duesseldorf/

Fernstudiengänge Umwelt&Bildung bzw. Umweltschutz in Rostock

Grünes Fernstudium flexibel neben dem Beruf absolvieren

Die Universität Rostock bietet zwei Fernstudiengänge an, die optimal auf grüne Berufe vorbereiten und ganz auf die Bedürfnisse Berufstätiger zugeschnitten sind.

Der Studiengang „Umwelt & Bildung“ vermittelt das nötige didaktische Know-How und die fachlichen Voraussetzungen für eine professionelle Konzeption, Gestaltung und Durchführung von Angeboten im Rahmen einer Bildung für nachhaltige Entwicklung. Die Absolventen sind als freie Trainer und Dozenten tätig, vermitteln als Lehrer den nachhaltigen und gerechten Umgang mit natürlichen Ressourcen und arbeiten in Unternehmen und Behörden im Umweltbereich.

Das Fernstudium „Umweltschutz“ bündelt praxisnahes Wissen aus den Bereichen Natur- und Ingenieurwissenschaften, Rechtswissenschaften und Gesellschaft. Absolventen dieses Studiengangs arbeiten beispielsweise in Umweltämtern und -behörden, als Umweltschutzbeauftragte in Unternehmen oder Referenten in Umweltorganisationen.

Die Masterstudiengänge starten am 1. Oktober. Eine Anmeldung auf einen der letzten freien Plätze sollte schnellstmöglich erfolgen. Weitere Informationen und Beratung unter www.weiterbildung.uni-rostock.de oder telefonisch unter (0381) 498 1260.

Klima & Co geht in die 3. Runde

Klima & Co - eine Aktion von BP und Zeitbild - ist mit 200.000 Euro Preisgeldern Deutschlands höchstdotierter Klimaschutz-Wettbewerb für Schulen. Auch in der 3. Runde werden im Schuljahr wieder innovative und überzeugende Konzepte gesucht, mit denen Schulen nachhaltig CO2 einsparen. Die drei besten Schulen erhalten die Hauptpreise 50.000, 30.000 und 20.000 Euro; zehn weitere Schulen erhalten Sonderpreise in Höhe von jeweils 10.000 Euro. Einsendeschluss ist der 26. Februar 2012. Neu ist diesmal, dass begleitend fünf regionale Lehrerfortbildungen angeboten werden. Weitere Informationen: www.klima-und-co.de

Lesen!

Natur erleben

Band 1 „Auf der Wiese“ und Band 2 „Im Wald“ der geplanten 6-bändigen Reihe „Natur erleben“ des Schweizer Haupt-Verlags sind erschienen. Die Reihe macht Lust auf Naturbeobachtung. Mit den unterhaltsam vorgestellten Informationen wird der Blick geschärft und die Wahrnehmung des vernetzten Lebens in der Umgebung angeregt.
Ganze Rezension in der Mediathek.

Viele gute Grüße!

Tilman Langner

Bitte beachten Sie die Bezugsbedingungen für diesen Newsletter!

Anregungen, Fragen, Abbestellung des Newsletters Umweltschulen: mailto:tl@umweltschulen.de