Kopfbanner

Newsletter Umweltschulen Nr. 51

vom 1. 7. 2009

Liebe Leserinnen und Leser,

Nachhaltigkeit, Klimaschutz, Biodiversität - ich muss schon zugeben, dass ich hier im Newsletter Umweltschulen zum Teil mit ziemlich abstrakten Begriffen hantiere. Der Geo-Tag der Artenvielfalt bietet eine gute Gelegenheit, einen eigenen Zugang zu dem letztgenannten Begriff zu finden. Schülerinnen und Schüler des Hansa-Gymnasium in Stralsund sowie außerschulische Partner haben sich Mitte Juni an diesem Tag beteiligt, eine Streuobstwiese auf Rügen unter die Lupe genommen und über 100 Tier- und Pflanzenarten bestimmt. Einige Fotoimpressionen vermittelt die Seite www.umweltschulen.de/natur/stedar_artenvielfalt_2009.html - vielleicht eine Anregung für Sie, sich im nächsten Jahr ebenfalls am Tag der Artenvielfalt zu beteiligen?!

10 Jahre Umweltbibliothek Stralsund

Die Umweltbibliothek Stralsund ist 10 Jahre alt geworden. In den ersten Jahren stand der "klassische" Verleih von Büchern und Broschüren im Mittelpunkt der Arbeit; dabei wird auch Fernleihe angeboten. Inzwischen hat der Verleih selbst entwickelter Materialkisten für die Umweltbildung an Bedeutung gewonnen; diese enthalten neben Büchern auch Spiele, Demonstrationsmaterialien und Anleitungen bzw. Ausrüstungen für kindgerechte Experimente. Zudem engagiert sich die Umweltbibliothek für die Vernetzung der Umweltbildungsakteure auf regionaler und auf Landesebene. Die Umweltbibliothek Stralsund ist zugleich Geschäftsstelle der ANU M-V e.V.

Interessenten sind zu den Öffnungszeiten (die. 13-18:00 und do. 13-16:00) herzlich willkommen.

Kontakt: Umweltbüro Nord e.V./Umweltbibliothek, Tribseer Str. 28, 18439 Stralsund, Tel./Fax: 03831- 703838, www.umweltschulen.de/bibo/

24.10.2009 Internationaler Klimaaktionstag

Die Umweltinitiative 350.org ruft für den 24.10.2009 zu einem internationalen Klimaaktionstag auf. Mit fantasievollen Aktionen auf allen Kontinenten soll dem umweltpolitischen Ziel, die CO2-Konzentration in der Atmosphäre auf maximal 350 ppm (0,035 Vol%) zu begrenzen, Gehör verschafft werden (gegenwärtig liegen wir bereits bei 387 ppm; vor der Industrialisierung waren es ca. 280 pppm).

Informieren Sie sich unter www.umweltschulen.de/egs/klimaaktionstag.html (deutsch) oder unter www.350.org/ (mehrsprachige Website), organisieren Sie eine Aktion z.B. mit Ihrer Schule, Ihrem Verein oder Ihrer Kirchgemeinde und kündigen Sie Ihre Aktion auf der Website www.350.org/ an, damit aus den vielen kleinen Puzzleteilchen ein großes Bild entsteht!

19.-23. 4. 2010: 2. Europäische Lehrerfortbildung Act4Rivers

Die im letzten Newsletter angekündigte Europäische Lehrerfortbildung zur Umweltbildung an Fließgewässern (Herbst 2009, Linz/AT) ist inzwischen ausgebucht. Eine zweite Fortbildung wird bereits vorbereitet, diese findet Ramnicu Valcea, Rumänien, statt.

Diese Fortbildung ist kostenpflichtig; eine Kostenübernahme im Rahmen des EU-Bildungsprogramms für lebenslanges Lernen kann beantragt werden; dafür ist jedoch eine Antragstellung vor dem 15.9.2009 erforderlich. Aufgrund dieses etwas langwierigen Verfahrens möchte ich Sie bereits jetzt herzlich nach Rumänien einladen.

Mehr Termine Umwelt & Bildung: www.umweltschulen.de/termine/

Für Sie gefunden

Umweltpädagogisches Handbuch für Lehrkräfte und Eltern:

Um es gleich vorneweg zu nehmen: dieses Buch kann man nur empfehlen. Gerade die klassischen Naturthemen, wie Wald, Wiese Wasser, Hecke sind sehr gut aufgearbeitet. Nach allerdings sehr kurz gehaltenen Hintergrundinformationen werden Anregungen und Anleitungen gegeben, das entsprechende Thema verschiedenen Altersstufen interessant und kurzweilig zu präsentieren. Wahrnehmungsspiele, kurze Bestimmungshilfen, Lieder, Rezepte, und weiteres wird anschaulich dargestellt und wo nötig weitere Informationen gegeben.

Ganze Rezension in der Mediathek.

Ich wünsche Ihnen schöne Sommerferien und grüße Sie herzlich!

Tilman Langner

Bitte beachten Sie die Bezugsbedingungen für diesen Newsletter!

Anregungen, Fragen, Abbestellung des Newsletters Umweltschulen: mailto:tl@umweltschulen.de