Kopfbanner

Newsletter Umweltschulen Nr. 44

vom 24. 9. 2007

Liebe Leserinnen und Leser,

seit mehreren Jahren unterstütze ich das Düsseldorfer Netzwerk "Bildung für nachhaltige Entwicklung" und habe dadurch auch die Gelegenheit, Ihnen auf umweltschulen.de die Arbeit der darin vereinten Schulen und ihrer Partner vorzustellen. Ich freue mich sehr, dass ich nun auch das für 2008 geplante Ereignis virtuell mit vorbereiten darf:

Internationaler Schülerkongress zum Nachhaltigkeitmanagement in Schulen

Das Düsseldorfer Netzwerk "Bildung für nachhaltige Entwicklung" plant, im Frühjahr/Frühsommer 2008 einen internationalen Schülerkongress zum Nachhaltigkeitmanagement in Schulen durchzuführen. Wir wollen entsprechend dem Leitbild nachhaltiger Entwicklung diesen Kongress mit allen Interessenten, die dies wünschen, gemeinsam vorbereiten. Unser Vorgehen ist Konsequenz der überaus positiven Erfahrung mit Partizipation in den Düsseldorfer Projektschulen. Weitgehende Partizipation hat sich als besonders motivierend für den Arbeitsprozess und die Qualität der erreichten Ergebnisse erwiesen. Als Akteur/in in der Bildung für Nachhaltigkeit sind Sie also herzlich eingeladen, Vorschläge zu machen, Beiträge einzureichen, Arbeitsgruppen anzubieten usw. Das Programm des Kongresses wird dann – so hoffen wir – den Bedürfnissen der Teilnehmer/innen in optimaler Weise entsprechen.

Hinweis 30.5.2008: Der Kongress wird in der geplanten Form nicht stattfinden.

Für Sie gefunden

Ausschreibung Internationale Agenda 21- Schule/Umweltschule in Europa für M-V

Die Deutsche Gesellschaft für Umwelterziehung führt die Ausschreibung "Internationale Agenda 21- Schule/Umweltschule in Europa" im Schuljahr 2007/2008 in M-V zum achten Mal durch. Die Ausschreibung stellt eine Selbstverpflichtung der Schule dar, innerhalb des Schuljahres an zwei ausgewählten Themen der nachhaltigen Entwicklung (bzw. an zwei Projekten mit ökologischen bzw. sozialen Schwerpunkt) intensiv und fächerverbindend zu arbeiten. Der Einsendeschluss für die Antragsunterlagen ist der 15.Oktober 2007. Das Programm dient einer breitenwirksamen Umsetzung der Bildung für eine nachhaltige Entwicklung. Es honoriert das hohe persönliche Engagement der Lehrer und Schüler. Es unterstützt die Vernetzung der Schulen und fördert damit gegenseitige Impulse. Es bietet schließlich Betreuung und Beratung durch kompetente Mitarbeiter der DGU. Mehr Informationen für Schulen in Mecklenburg-Vorpommern: www.umweltschulen.de/download/dgu.pdf (100 kB).

Ausschreibung Weitblicke: Lokale Netzwerke für ein lebenswertes M-V

Für den Landesumweltwettbewerb 2007/2008 unter dem Motto "Weitblicke: Lokale Netzwerke für ein lebenswertes Mecklenburg-Vorpommern" können sich Projekte noch bis zum 31.10.2007 bewerben. Für den Wettbewerb können sowohl neu entwickelte Projekte als auch Projekte, die bereits begonnen wurden, eingereicht werden. Inhaltlich sind, neben den "klassischen" Umweltthemen, die Themen Agenda 21 und Beteiligung von jungen Menschen in den Mittelpunkt des Wettbewerbes gerückt. Teilnehmen können z.B. Vereine, Verwaltungen, Bildungseinrichtungen, Unternehmen, Initiativen und engagierte Bürger. Weitere Informationen zum Wettbewerb sowie das Bewerbungsformular gibt es unter www.weitblicke.inmv.de/ oder beim Landesjugendring M-V e.V., Tel: 0385 - 760760.

Anthologie "Klima - Wandel Dich!"

Mit ihrer Textsammlung wollen die Autoren einen kreativen Gegenwandel zur drohenden Klimakatastrophe initiieren. Im ersten Teil ihres Werkes präsentieren sie aktuelle Fakten und appellieren mit vielen konkreten Handlungstipps an jeden einzelnen Leser sowie an jede Leserin, etwas gegen den Klimawandel zu unternehmen. Es folgen ein Aufruf "Wir sind Kyoto!" sowie Gedichte, Fotos sowie andere kleine Kunstwerke, die zum Nachdenken über das Thema anregen. Für alle, die sich kreativ mit dem Kimawandel auseinandersetzen möchten, ist das Büchlein - und meiner Meinung nach besonders der zweite Teil - eine schöne Fundgrube.

Torsten Jäger: Klima - Wandel Dich! 113 Seiten. Edition Octopus. ISBN 978-3-86582-501-8; 14,70 Euro.

Arbeitsblatt "Klima – ein planetarer Notfall"

Auf nur vier Seiten präsentiert das Arbeitsblatt nahezu 40 aktuelle und ausgesuchte Dokumentationen, Lern- und Spielfilme, die sich als Grundlage zur Filmarbeit in Schulen und Bildungsstätten, mit Jugendlichen wie auch mit Erwachsenen eignen. Zudem findet man hier Energiespartipps, Hinweise auf empfehlenswerte Klimaschutzprojekte in Bayern, CO2- und Ökostrom-Rechner, sowie zahlreiche weiterführende Links. Das Arbeitsblatt "Klima – ein planetarer Notfall" kann kostenlos angefordert werden bei: Landesmediendienste Bayern e.V., E-Mail: info@landesmediendienste-bayern.de, Net: www.mediendienste.info/; Download unter http://193.100.219.80/service/publikationen/files/filmbildung/FilmBildung_Klima.pdf (nicht mehr verfügbar)

Viele gute Grüße!

Tilman Langner

Bitte beachten Sie die Bezugsbedingungen für diesen Newsletter!

Anregungen, Fragen, Abbestellung des Newsletters Umweltschulen: mailto:tl@umweltschulen.de