Kopfbanner
Suche


RSS-Feed

umweltschulen.de ist Einzelbeitrag

Unesco-Dekade

Newsletter Umweltschulen Nr. 43

vom 26. 7. 2007

Liebe Leserinnen und Leser,

seit dem letzten Newsletter ist relativ viel Zeit vergangen. Es gibt leider immer einmal wieder Phasen, in denen mir andere Aufgaben die Zeit nehmen, die ich hier gerne in neue Inhalte oder einen neuen Newsletter investieren würde. - Heute möchte ich Ihnen jedoch einige neue Bausteine vorstellen und zudem auch einige Informationen von Partnereinrichtungen mit übersenden.

Für eine zukunftsfähige Bildung – Deutsch-finnischer Erfahrungsaustausch

Nach den PISA-Untersuchungen zur Leistungsfähigkeit der nationalen Schulsysteme ist das Interesse in Deutschland für die Bildungssysteme anderer Staaten deutlich gestiegen. Warum nur schafft es eine Nation wie Finnland, PISA-Sieger zu werden? Und was veranlasste finnische Experten im Jahr 2002, Schulen in Düsseldorf und in Neuss anzufragen, ob man sich dort Beispiele guter Praxis anschauen dürfe? Lehrer/innen aus Düsseldorfer Schulen waren in der ersten Osterferienwoche zu einem Gegenbesuch in Finnland.

Nachhaltigkeitsaudit in Schulen

Internationaler Schülerkongress in Düsseldorf

Das Düsseldorfer Netzwerk “Bildung für nachhaltige Entwicklung” als Teil des NRW Modellversuchs "Agenda 21 in Schule und Jugendarbeit” plant im Frühsommer 2008 einen internationalen Schülerkongress zum Thema “Umwelt- und Nachhaltigkeits-Management in europäischen Schulen”. Er soll Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit geben, ihre Arbeit vorzustellen und Kontakte in Europa zu knüpfen. Erste Zusagen für eine Beteiligung von deutschen, österreichischen, italienischen und finnischen Schulen bzw. Netzwerken liegen bereits vor.

Wenn Sie sich für den Kongress interessieren, Beiträge anmelden oder an der Vorbereitung mitwirken möchten, wenden Sie sich bitte an
Klaus Kurtz, Koordinator des Düsseldorfer Netzwerks "Bildung für nachhaltige Entwicklung"
Umweltamt der Landeshauptstadt Düsseldorf, Brinckmannstraße 7, 40225 Düsseldorf
Tel.: 0211/89-25051, FAX: 0211/89-29061, E-mail: KlausKurtz@t-online.de

Mehr zum Düsseldorfer Netzwerk: www.umweltschulen.de/audit/duesseldorf/

Interne Schulevaluation im Projekt „Schule macht Zukunft“

Zweieinhalb Jahre durchliefen das Erasmus-Gymnasium in Rostock und die Regionale Schule Hans-Franck in Wittenburg mit Unterstützung durch die DGU ein Nachhaltigkeitsaudit. Dabei standen die Schwerpunkte Schulmanagement, Leitbild, Schulleben, Unterricht, Kompetenzen, MitarbeiterInnen, Ressourcen und externe Kooperationspartner im Zentrum der Betrachtungen. Im Fokus einer nachhaltigen Entwicklung wurden diese Bereiche auf mögliche Verbesserungen durchleuchtet. Die Schulen wurden bis 2008 zertifiziert. Im Rahmen des Projektes wurde auch ein Lernzertifikat für Jugendliche erprobt. Gegenstand dieses Zertifikates ist es, die Schüler aktiv in die Gestaltugsprozesse der Schule einzubeziehen und den dadurch erworbenen Kompetenzzuwachs zu bescheinigen. Das Lernzertifikat soll helfen die Berufsausbildungschancen der Jugendlichen zu verbessern.

Bezugsquellen für die Auditberichte bei den Schulen:
Rostock – Frau Dr. Schulz Tel.: 0381/7998821,
Wittenburg – Frau Liebscher Tel.: 038852/52351
Abschlussbericht: Deutsche Gesellschaft für Umwelterziehung (DGU) e.V. – Jörg Friese, Tel.: 0163/5551477

Mehr zum Nachhaltigkeitsaudit in Schulen: www.umweltschulen.de/audit

Energiesparen in Schulen

Pilotschulen für energiesparende Gebäudesanierung gesucht

Eine energieeffiziente Sanierung kann bei vielen öffentlichen Gebäuden in Deutschland zu deutlichen Energie- und Kosteneinsparungen führen. Daher startet die Deutsche Energie-Agentur GmbH (dena) das bundesweite Modellvorhaben „Niedrigenergiehaus im Bestand für Schulen“. Hierbei soll der Energiebedarf der Gebäude so stark verringert werden, dass er deutlich unter dem eines vergleichbaren Neubaus liegt. Wer den in der Energieeinsparverordnung (EnEV) vorgeschriebenen maximalen Energiebedarf eines vergleichbaren Neubaus um mindestens 20 Prozent unterschreitet, erhält zur Finanzierung der Maßnahmen ein zinsverbilligtes Darlehen der KfW Förderbank in Höhe von 400 €/m² Nettogrundfläche (NGF). Verpflichtet sich der Eigentümer sogar auf ein Sanierungsziel, das um 40 Prozent besser als ein Neubau ist, erhält er ein Darlehen in Höhe von 500 €/m².

Schulen und ihre öffentlichen bzw. gemeinnützigen Gebäudeeigentümer haben damit die Chance, eine besonders attraktive Förderung zu erhalten. Bewerbungen sind bis zum 31. Oktober 2007 möglich. Weitere Informationen: www.zukunft-haus.info/, Deutsche Energie-Agentur GmbH (dena), Christian Müller, Chausseestraße 128a, 10115 Berlin, Tel: +49 (0)30 72 61 65-640, Fax: +49 (0)30 72 61 65-699, E-Mail: mueller@dena.de

Mehr zum Energiesparen in Schulen: www.umweltschulen.de/energie/

10 Jahre Umweltbüro Nord e.V.

Der Informationsdienst umweltschulen.de ist ursprünglich einmal als Homepage des Umweltbüro Nord e.V. gegründet worden. Auch heute noch ist der kleine Stralsunder Verein einer der wichtigsten Kooperationspartner von umweltschulen.de. Im April 2007 ist das Umweltbüro Nord e.V. 10 Jahre alt geworden und hat zudem neue Räume in der Tribseer Str. 28, 18439 Sralsund bezogen. Aus diesem Anlass finden Sie

Umweltbildungsführer für Mecklenburg-Vorpommern

Ebenfalls zu Gast auf umweltschulen.de ist der Umweltbildungsführer, das von der ANU M-V e.V. herausgegebene Branchenbuch der Umweltbildung für Mecklenburg-Vorpommern. Als Pendant zu der Online-Version liegt inzwischen auch eine attraktive Printausgabe vor. Mehr Informationen unter www.umweltschulen.de/ubf/.

Für Sie gefunden

Masterstudiengang „Umwelt & Bildung“ startet wieder durch

Der weiterbildende, berufsbegleitende Fernstudiengang „Umwelt & Bildung“ der Universität Rostock eröffnet im Oktober einen neuen Durchgang. Wenige Plätze sind noch frei. Informationen erhalten Sie unter: Tel: 0381/ 498 1256, per E-Mail: umwelt-bildung@uni-rostock.de oder im Internet unter: www.weiterbildung-rostock.de/

Das Studium richtet sich an Interessenten, die bereits einen Fach- oder Hochschulabschluss erworben haben und berufsbegleitend eine Zusatzqualifikation erwerben wollen. In vier Semestern werden fachwissenschaftliche und didaktische Kompetenzen sowie Qualifikationen im Bildungs- und Projektmanagement vermittelt, die die Teilnehmer dazu befähigen, Maßnahmen der Umweltbildung professionell zu konzipieren und durchzuführen. Nach erfolgreichem Abschluss des Fernstudiums wird der akademische Grad “Master of Arts“ vergeben.

Unterstützung für Schulteichprojekte in Niedersachsen

Die Naturschutzjugend Niedersachsen sucht noch niedersachsenweit etwa fünf Schulen, die sich spontan im Rahmen unseres Projektes Kermit und Co beteiligen möchten. Wir bieten einen Festzuschuss für eine Neuanlage eines Schulteiches oder aber auch für die Sanierung bereits bestehender Teiche (unter bestimmten Bedingungen). Details unter
http://www.naju-niedersachsen.de/p-kermit.htm (Seite nicht mehr verfügbar) Kontakt: Maja Masanneck, NAJU Niedersachsen, Schlosswall 15, 26122 Oldenburg, Tel.: 0441/ 40 86 976.

Mission Sustainability

Der Rat für Nachhaltige Entwicklung fordert mit seinem Wettbewerb „Mission Sustainability – Wir nehmen die Herauforderung an“ Menschen jeden Alters aus Europa und der Welt dazu auf, ihre Ideen und Aktionen zum Thema Nachhaltigkeit zu präsentieren. Zusätzlich ist auch eine bildhafte Illustration der Vorhaben gefordert. Einsendeschluss ist der 31. August 2007. Bei „Mission Sustainability“ kann jeder beweisen, welchen Beitrag er selbst bereit ist, im Alltag für eine nachhaltige Entwicklung zu leisten.

Kontakt: Katharina Schäfer, Mission Sustainability, c/o neues handeln GmbH, Luisenstr. 41, 10117 Berlin
Tel +49 (0)30 288 83 78 20, Fax +49 (0)30 288 83 78 28
Mail: info@mission-sustainability.org, Net: www.mission-sustainability.org/

TRIOlogisch

Das Umweltbildungsprojekt „TRIOlogisch“ läuft in drei Schritten ab: Entdecken, Motzen, besser Machen. Die 11- bis 15-jährigen Zukunftsscouts entdecken die Natur und Probleme in ihrem Umfeld, bringen diese zur Sprache und lösen sie. Ob alleine oder begleitet von einem Expertenteam: Die Jugendlichen können Umwelt und Natur entdecken und dabei ihre eigene Zukunft gestalten. Auf der Website www.triologisch.de/ gibt es viele Informationen. Einsendeschluss ist der 1. September 2007.

Boris Demrovski, boris.demrovski@bundjugend.de, 030/275 86 587

Martin Malkmus, martin.malkmus@bundjugend.de, 030/275 86 583

 

Ich wünsche Ihnen sonnige Sommerferien!

Viele gute Grüße!

Tilman Langner

 

Bitte beachten Sie die Bezugsbedingungen für diesen Newsletter!

Anregungen, Fragen, Abbestellung des Newsletters Umweltschulen: mailto:tl@umweltschulen.de