Kopfbanner

Newsletter Umweltschulen Nr. 37

vom 20. 2. 2006

Liebe Leserinnen und Leser,

225.719 Besucher haben im vergangenen Jahr insgesamt 685.136 Einzelseiten von umweltschulen.de abgerufen. Das ist Grund genug, hier auch weiterhin Arbeit zu investieren und Sie heute einmal wieder über Neuigkeiten zu informieren.

Umwelt als Gabe und Aufgabe

Bereits im vergangenen Jahr hat die Katholische Grundschule Essener Straße in Düsseldorf ihre Aktivitäten zur Umweltbildung und Bildung für Nachhaltigkeit in der Broschüre "Umwelt als Gabe und Aufgabe" veröffentlicht. Nun ist dazu auch eine kleine Internetpräsentation entstanden, die Sie unter www.umweltschulen.de/audit/kgs/ abrufen können. Informieren Sie sich hier u.a. über die Mülltrennung, über das soziale Engagement der Schule im Stadtteil, die Kultur des Feierns und der Freude und das etwas andere Frühstück, das die Kinder im Rahmen des Themas "Eine Welt" im Religionsunterricht erlebten.

www.umweltschulen.de wird offizielles Dekade-Projekt

Seit 1999 unterstützt der Informationsdienst www.umweltschulen.de die Umweltbildung in Schulen. Diese Arbeit findet jetzt eine besondere Anerkennung, denn der Informationsdienst wird am 21. Februar als offizielles Projekt im Rahmen der UN-Dekade „Bildung für Nachhaltigkeit“ (www.dekade.org/) ausgezeichnet.

Ich freue mich über diese Anerkennung und möchte an dieser Stelle allen Kooperationspartnern herzlich danken, die mit zum Aufbau von umweltschulen.de beigetragen haben, so z.B. dem Düsseldorfer Netzwerk "Bildung für nachhaltige Entwicklung", dem Landesinstitut für Schule NRW, der ANU Mecklenburg-Vorpommern und den Kollegen im Umweltbüro Nord e.V.!

Eine vollständige Auflistung der Partner und ihrer Beiträge finden Sie im Impressum www.umweltschulen.de/impressum/index.html.

Umstrukturierung

Die ehemaligen Rubriken "Fundgrube" (Unterrichtseinheiten zum Umweltschutz in der Schule) und "Kenndaten" (Beschreibung von Kenndaten, Daten aus Schulen) wurden aufgelöst. Sie können das Material ab sofort über die Umweltschutzthemen ("Energie", "Wasser"...) abrufen. Auf diese Weise konnte die Anzahl der Rubriken im Hauptmenü reduziert und damit die Übersichtlichkeit verbessert werden

Termine

Der Terminkalender Umwelt & Bildung (www.umweltschulen.de/termine/index.html) ist wieder gut gefüllt. Besonders herzlich möchte ich Sie zum bundesweiten Erfahrungsaustausch "Umwelt-Audit / Nachhaltigkeits-Audit in Schulen" einladen, der am 28.3.2006 in Reinfeld (S-H) stattfindet.

Wenn Sie selbst Veranstaltungen anbieten und diese mit über den Terminkalender bewerben wollen, informieren Sie mich bitte; eine Mail mit den entsprechenden Daten reicht aus.

Für Sie gefunden

Gertrud Wolf: Konstruktivistische Umweltbildung. Ein postmoderner Entwurf im Kontext der Bildung für nachhaltige Entwicklung. Bertelsmann, 2005, 263 Seiten, 24,90 €, ISBN 3-7639-1919-8: Bildung für nachhaltige Entwicklung steht derzeit im Zentrum bildungspolitischer Bemühungen der Vereinten Nationen. Dabei haben vor allem Umweltpädagogen dieses neue Aufgabengebiet erschlossen; die Frage ist jedoch, welchen Beitrag die Umweltbildung zur Bildung für Nachhaltigkeit leisten kann. Die Autorin setzt sich mit normativen Zumutungen an die Umweltbildung auseinander. Sie baut ihr Konzept der Umweltbildung auf der Theorie des situierten Lernens auf. Im Zentrum ihres Entwurfs steht die Realbegegnung, die sie unter das Primat der Partizipation stellt. Mit Ausführungen zu Umweltbildung, Postmoderne und Konstruktivismus sowie detaillierten Praxisempfehlungen ist das Buch nicht nur für Theoretiker eine anregende Lektüre. http://shop.wbv.de/

Umweltschutz im Sportverein mit Don Cato: Mit einem bundesweiten Wettbewerb werden Kinder- und Jugendmannschaften in über 26.000 Fußballvereinen aufgefordert, für die Umwelt aktiv zu werden. Es gilt zum einen, Quizfragen und Aufgaben zu lösen und zum anderen, eigene Umweltaktionen zu starten. All diese Aktivitäten sollen dokumentiert und eingeschickt werden. Die besten Mannschaften werden mit attraktiven Preisen belohnt. Don Cato, der Luchs, ist nicht nur das Maskottchen des Wettbewerbs, sondern auch ein Symbol für die Wiederansiedlung bedrohter Tierarten in Deutschland. Der Wettbewerb orientiert sich am Umweltkonzept der FIFA zur WM 2006 - dem „Green Goal“. Veranstaltet wird der bundesweite Wettbewerb vom Bundesumweltministerium gemeinsam mit der BUNDjugend und dem DFB. Alle relevanten Informationen finden Sie unter www.doncato.de/.

Eine Schule, ein Arboretum ist ein Umwelterziehungsprojekt der Umweltsiftung "Fondation Yves Rocher", das sich an Grundschulen in ganz Deutschland richtet. Im Rahmen des Wettbewerbs haben Grundschüler die Möglichkeit, einen Schulwald (Arboretum) zu gewinnen. Seitdem das Projekt von Yves Rocher 1994 ins Leben gerufen wurde, konnte der französische Kosmetikhersteller die Anlage von über 100 Schulwäldern deutschlandweit realisieren. Informationen und Einreichung der Bewerbungsunterlagen 31. Juli 2006 bei:
Umweltstiftung "Fondation Yves Rocher", Albstadtweg 10, 70567 Stuttgart. Mail: umwelt-de@yrnet.com, Internet: www.yves-rocher-fondation.org/

NUN-Dekade: Die norddeutschen Bundesländer Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und Schleswig-Holstein wollen im Rahmen der UN-Dekade "Bildung für nachhaltige Entwicklung" (2005 - 2014) miteinander kooperieren. Im November fand die Auftaktkonferenz in Lübeck statt: Arbeitsgruppen wurden eingerichtet, ein Newsletter wird herausgegeben. Somit gibt es vielfältige Möglichkeiten zur Vernetzung. Internet: www.nun-dekade.de/.

Ich grüße Sie herzlich und wünsche Ihnen ein paar extra Vorfrühlingssonnenstrahlen!

Tilman Langner

Bitte beachten Sie die Bezugsbedingungen für diesen Newsletter!

Anregungen, Fragen, Abbestellung des Newsletters Umweltschulen: mailto:tl@umweltschulen.de