Kopfbanner

Newsletter Umweltschulen Nr. 31

vom 18. 1. 2005

Liebe Leserinnen und Leser,

ich freue mich, Sie wieder auf einige Neuigkeiten im Zusammenhang mit umweltschulen.de hinweisen zu können:

Nachhaltigkeit - fit für die Zukunft

Fünf Jahre lang haben Schulen in Düsseldorf und Neuss im Rahmen des BLK-Modellversuchs "21" an der Entwicklung eines Nachhaltigkeitsaudits gearbeitet. Der Modellversuch ist nun abgeschlossen, und in den folgenden Jahren sollen die Ergebnisse auf weitere Schulen transferiert werden. An dieser Schnittstelle laden wir Sie zur Tagung Wege zur Verbesserung von Unterrichtsqualität, Schulkultur und Schulorganisation ein. Sie findet am Mittwoch, den 26. Januar 2005 von 10.00 bis 16.00 Uhr im Geschwister-Scholl-Gymnasium und in der Hulda-Pankok-Gesamtschule, Redinghovenstraße 41, 40225 Düsseldorf, statt.

Umwelterklärung der AMI

Mit der Agnes-Miegel-Realschule hat eine weitere Düsseldorfer Schule ihre Ergebnisse im Nachhaltigkeitsdaudit veröffentlicht. Informieren Sie sich unter www.umweltschulen.de/audit/ami/

Umweltbildungsführer

Der Umweltbildungsführer Region Rostock-Stralsund ist ab sofort auch als Broschüre erhältlich. Auf 140 attraktiv gestalteten Seiten finden Sie 150 Bildungsangebote für Schule, Freizeit und Tourismus, daneben stellen sich ca. 40 Einrichtungen und 60 Anbieter vor. Schulen in Mecklenburg-Vorpommern bekommen den Umweltbildungsführer zugestellt; alle anderen Interessenten können ihn gegen 1,50 Euro Schutzgebühr (+Porto) bei

ANU Geschäftsstelle
c/o IGA Rostock 2003 GmbH
Tel.: 0381-782371, Fax: 0381-782332
Mail: umweltbildung@iga2003.de

bestellen.

Die Online-Version finden Sie nach wie vor unter (www.umweltschulen.de/ubf/ bzw. www.umweltbildung-mv.de/).

Am 17. 2. 2005 wird der Umweltbildungsführer in Rostock öffentlich vorgestellt.

Der Umweltbildungsführer wurde durch das Land M-V als Maßnahme der Umweltbildung, -erziehung und -information von Vereinen und Verbänden, durch die Norddeutsche Stiftung für Umwelt und Entwicklung (NUE), die Deutsche Bundesstiftung Umwelt sowie die Hansestadt Rostock gefördert. Herzlichen Dank!

Weitere Hinweise Umwelt & Bildung

Weitere gut sortierte Links und aktuelle Veranstaltungstermine finden Sie jederzeit auf www.umweltschulen.de/.

Ich wünsche ihnen (spät aber herzlich) einen guten Weg durch das neue Jahr!

Tilman Langner

Anregungen, Fragen, Abbestellung des Newsletters Umweltschulen:

mailto:tl@umweltschulen.de