Kopfbanner

Newsletter Umweltschulen Nr. 24

vom 3. 11. 2003

Liebe Leserinnen und Leser,

eine reine Internet-Veranstaltung sollte der Server umweltschulen.de noch nie sein - sondern der virtuelle Spiegel von ganz praktischen Umweltbildungsprojekten. Dieser Charakter wird in den nachfolgenden Meldungen besonders deutlich, denn diese beziehen sich ganz überwiegend auf die Original-Projekte.

Umweltbildung auf der IGA: Es geht weiter!

Die IGA 2003 wurde Mitte Oktober geschlossen. Im Zeitraum Mai-Oktober 2003 haben ca. 50.000 Teilnehmer die Veranstaltungen des "Grünen Klassenzimmers" besucht, den größten Teil davon stellten ca. 2.000 Schulklassen.

Besonders erfreulich ist, dass die Umweltbildung am IGA-Standort fortgeführt werden kann (wenn auch mit reduziertem Angebotsspektrum)! Die aktuellen Angebote finden Sie auf der Homepage des Grünen Klassenzimmers. Schulen aus Mecklenburg-Vorpommern erhalten zudem dieser Tage einen aktualisierten Einleger zum Katalog. Informieren Sie sich unter www.umweltschulen.de/iga2003/!

Umweltbibliothek: Wir suchen und bieten...

Im Rahmen des Projektes "Mediennetz Umweltbildung M-V" möchte die Umweltbibliothek Stralsund möglichst viele Umweltbildungs-Materialien aus dem Land Mecklenburg-Vorpommern zusammentragen. Wir suchen Bücher, Broschüren, Spiele, Videos oder auch Online-Medien, die der Umweltbildung (incl. Umwelt-Öffentlichkeitsarbeit) dienen und die in Mecklenburg-Vorpommern erarbeitet wurden bzw. einen inhaltlichen Bezug zum Land haben. Das Mediennetz Umweltbildung wird vom Land Mecklenburg-Vorpommern im Rahmen der Förderung der Umweltbildungsarbeit von Vereinen und Verbänden unterstützt.www.umweltschulen.de/bibo/mediennetz.html

Bei Interesse nehmen Sie bitte den Kontakt zu unserer Mitarbeiterin, Frau Gabler, auf (03831-703838)!

Gerne geben wir von unseren Materialien ab bzw. tauschen mit Ihnen: Unsere neue Dublettenliste steht seit heute im Netz, sie umfasst 402 Titel.

Hinweis: Diesen Service können wir leider ab Februar 2004 nicht mehr anbieten.

ErMUTigung für Stralsunder Naturbauspielplatz

Der Naturbauspielplatz Stralsund hat einen neuen Partner: Der Verein Mensch-Umwelt-Tier e.V. (M.U.T.) will die Arbeit auf dem Platz kontinuierlich unterstützen. Wir freuen uns!

Homepage M.U.T. e.V. http://www.mut-ev.org/

Naturbauspielplatz: https://www.umweltschulen.de/bauspiel/bauspiel.html

Der Rostocker Energiesparwettbewerb geht weiter

Nach einem Jahr Pause bietet die Hansestadt Rostock ihren Schulen wieder den attraktiven Energiesparwettbewerb an, bei dem erhebliche Anteile von eingesparten Energiekosten den Schulen frei zur Verfügung gestellt bzw. in Umweltprojekte investiert werden. www.umweltschulen.de/energie/hro.html, Webseite ist nicht mehr online