Kopfbanner

Newsletter Umweltschulen Nr. 23

vom 4. 8. 2003

Liebe Leserinnen und Leser,

eigentlich wünsche ich Ihnen natürlich, dass Sie jetzt gerade Ihren wohl verdienten Sommerurlaub genießen... und trotzdem möchte ich Sie wieder einmal über Neuigkeiten auf umweltschulen.de informieren:

Umwelt-Literatur online finden

Seit 1999 gibt es in Stralsund eine Umweltbibliothek, die sich - wie auch die meisten übrigen Aktivitäten des Umweltbüro Nord e.V. - auf dem Server umweltschulen.de präsentiert. Seit einigen Wochen hat diese Präsentation einen handfesten Nutzeffekt: Wir haben unseren Medienkatalog so aufbereitet, dass Sie online in den ca. 7.000 Umwelt-Medien recherchieren können. Sie finden hier Bücher und Broschüren, aber auch Videos, Spiele und Software zu den verschiedensten Fragen des Umweltschutzes und der Umweltbildung. Die technische Lösung, die wir letztlich gewählt haben, bietet noch einen extra Knüller: Unser Katalog wurde in den BRISE-Datenfundus integriert - das ist eine starke Gemeinschaft von ca. 150 Bibliotheken mit mehr als 2 Mio Medieneinheiten; ein Werk, das Sie bei uns nicht finden, erhalten Sie dann ggf. bei einer der anderen angeschlossenen Bibliotheken.

Sehen Sie selbst unter www.umweltschulen.de/bibo/! (Nachtrag 2008: Dieser Service ist nicht mehr online.)

DANKE an die Norddeutsche Stiftung für Umwelt und Entwicklung, die unser Projekt "Virtuelle Umweltbibliothek" mit einem großen Förderbeitrag unterstützt hat!

Diejenigen von Ihnen, die in der Nähe von Stralsund wohnen, möchte ich schon jetzt zur feierlichen Eröffnung der virtuellen Umweltbibliothek am Mittwoch, den 10. September 2003 ab 15:00 Uhr einladen!

Öko-Audit in Schulen

In diesem Schwerpunktbereich gibt es einige Neuigkeiten für Sie:

Links zur Lokalen Agenda 21

Die Linksammlung auf dem Server wird immer wieder einmal in kleinen Schritten aktualisiert, ohne dass ich das extra ankündige. Jetzt aber finden Sie ein recht umfassendes Verzeichnis von Lokale-Agenda-21-Websites, das mir doch eine extra Mitteilung wert ist: www.umweltschulen.de/links/agendalinks.html.

Arbeiten auf dem Naturbauspielplatz in Stralsund

Der Naturbauspielplatz Stralsund (www.umweltschulen.de/bauspiel/bauspiel.html) soll personell erweitert werden. Das Umweltbüro Nord e.V. als Träger sucht daher zwei Umwelt- bzw. Sozialpädagogen, die in einer noch jungen Einrichtung unter keineswegs einfachen Bedingungen offene Jugendarbeit mit ökologischen Inhalten realisieren möchten.

1. Betreuerin des Naturbaupielplatzes – mit Verantwortung für die gesamte Einrichtung und Betreuung von Kindern auf dem Hüttenbauplatz – das ist eine SAM-Stelle, die bis Mitte September 2004 befristet ist.
  2. Mitarbeiterin für das Projekt Coreopsis (Mädchenauge) – Aufbau eines Kinder-Gartens. Diese Projektstelle ist bis Juni 2006 geplant, ein Arbeitsvertrag kann aber jeweils nur für die Perspektive eines halben Jahres abgeschlossen werden, da die Fördermittel nur in diesem Rhythmus bewilligt werden.

Einschlägige Berufserfahrung in einer vergleichbaren Einrichtung oder Tätigkeit sowie handwerkliche bzw. gärtnerische Kenntnisse wären für beide Stellen vorteilhaft. Eine selbstständige, eigenverantwortliche Arbeitsweise ist in einem Verein, dessen Leitungsstruktur auf Ehrenamt basiert, unabdingbare Voraussetzung.
Beide Stellen werden nach BAT Ost entlohnt, für Sozialpädagogen mit BAT V, für andere Kräfte mit BAT VI; bei der SAM-Stelle werden, wie üblich, nur 80% des Tarifgehaltes bezahlt (diese Konditionen entsprechen den Bedingungen der Fördermittelgeber).

Die Stellen sollen möglichst zum 15. 8. 2003 besetzt werden. Interessenten melden sich bitte beim Umweltbüro Nord e.V., Tribseer Str. 28, 18439 Stralsund oder beim Absender dieses Newsletters.

Kurz zum Schluss

Viele freundliche Grüße!

Tilman Langner

Anregungen, Fragen, Abbestellung des Newsletters Umweltschulen:

mailto:tl@umweltschulen.de