Kopfbanner

Newsletter Umweltschulen Nr. 1

vom 7. 4. 2000

Guten Tag!

Hier ist der erste Newsletter Umweltschulen. Ich begrüße Sie ganz herzlich als Leserinnen und Leser!

Hintergrund ist der Server www.umweltschulen.de/, der den Umweltschutz in Schulen - als Bildungsaufgabe und als praktischen Umweltschutz - unterstützen will. Weil dieser Server (vormals noch unter einer anderen Adresse abgelegt und nur spärlich gepflegt) nun kontinuierlich ausgebaut wird, möchte ich Sie regelmäßig auf neue Informationsangebote hinweisen und Sie somit einladen, von Zeit zu Zeit wieder einmal auf diese Webseiten zu schauen. Auch über Termine oder Materialien möchte ich Sie informieren. Gleichzeitig möchte ich Ihnen den Newsletter als Medium zur Vernetzung anbieten: Gerne nehme ich Informationen von Ihnen bzw. Links zu Ihren Webseiten mit auf.

Der Newsletter wird vorerst in Abständen von 4-8 Wochen erscheinen, er soll kurz und knapp formuliert sein. Ihre Anregungen sind willkommen!

Mit umweltfreundlichem Gruß!

Tilman Langner

Öko-Audit in Schulen

Berufskolleg Neuss-Weingartstraße als erste Berufsschule der Bundesrepublik validiert

Das Berufskolleg Neuss-Weingartstraße hat im Februar 2000 den ersten Zyklus im Öko-Audit erfolgreich abgeschlossen und die offizielle EU-Anerkennung dafür erhalten. Unter www.umweltschulen.de/audit/neuss.html finden Sie Informationen zu dem Projekt: den Projektablauf, einige von Schülern ermittelte Umweltdaten, die Umweltpolitik und Informationen zum Umweltmanagementsystem. Sobald die Umwelterklärung erhältlich ist, werden Sie informiert.

Gesamtschule Schwerte: Informationen zum Audit-Prozess

Grundlagen zum Öko-Audit in Schulen und Informationen zum Öko-Audit in der Gesamtschule Schwerte sind unter www.umweltschulen.de/audit/schwerte.html zu finden. (aktualisiert 18.1.2008: www.umweltschulen.de/audit/schwerte)

Die Informationen zur Gesamtschule Schwerte werden schrittweise aktualisiert - u.a. durch Diagramme mit Verbrauchsdaten (Energie, Wasser), welche die Erfolge der Arbeit dokumentieren.

Bereits 1998 war ein Projektbericht "Umweltmanagement für die Gesamtschule Schwerte" erschienen. Dieser Bericht wurde jetzt neu aufgelegt; die Neuauflage 2000 informiert Sie auch über die Schritte, die die Schule im Audit-Prozess 1998 und 1999 zurückgelegt hat. Publikationen

Rostocker Energiesparwettbewerb

Seit Anfang des Jahres 2000 gibt es - wie schon in vielen anderen Städten - auch in der Hansestadt Rostock finanzielle Anreize zum Energiesparen. Den Rahmen bildet der Energiesparwettbewerb der Hansestadt. Schulen und Verwaltungseinheiten, die Energie bzw. Wasser einsparen, erhalten 30 % der eingesparten Kosten zur freien Verfügung; 40 % werden zweckgebunden für den Umweltschutz eingesetzt, und die letzten 30 % behält die Kämmerei. Zum Auftakt werden den Schulen Fortbildungsveranstaltungen angeboten. Weitere Informationen finden Sie hier.

Umwelt und Entwicklung - Bildung auf dem Weg zur Nachhaltigkeit

So heißt die zum Jahreswechsel 1999/2000 erschienene CD des Landesinstituts für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen (Soest). Hier sind 40 Internetserver gespiegelt, die Schulen bei ihrer Umwelt- und Agenda-Bildung helfen können.

Kontakt: Landesinstitut für Schule und Weiterbildung, Rolf Schulz, Paradieser Weg 64, 59494 Soest, Tel.: (029 21) 683-307, Fax -228, E-Mail: Rolf.Schulz@mail.lsw.nrw.de Die CD kostet 20,- DM (incl. Versand).

__________________________________________________

Anregungen, Fragen, Abbestellung des Newsletters Umweltschulen:

mailto:tl@umweltschulen.de